Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk (LAN und WLAN) mit Alice und LinkSys

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Schmackes

Schmackes (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2009 um 13:33 Uhr, 4889 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo liebe administrator.de-Gemeinde,
ich komme hier mit meinen Netzwerk zu Hause einfach nicht weiter. Habe den ganzen Vormittag geopfert nur um festzustellen, dass ich offensichtlich doch nicht in der lage bin es hinzubgekommen. Ziehmlich depremierent. Auch hier im Forum habe ich speziell dazu nichts gefunden.

Es geht um Folgendes:
Ich habe ein 16000er DSL Anschluss von Alice. Demnach ist meine Hardware für den DSL-Zugang auch von dieser Firma (Alice IAD 3221). An diesen DSL-Modem/Router ist ein WLAN-Router der Firma LinkSys angeschlossen (WRT 150N). Ziel ist es, dass ich mit Computer die per LAN-Kabel an dem IAD 3221 oder am WRT 150N angeschlossen sind ins Internet gehen kann, als auch Daten austauschen kann. Das gleiche natürlich für Rechner die über WLAN mit dem WRT 150N verbunten sind. Die Internetverbindung soll also immer bestehen und Rechner die an mein Netzwerk per LAN oder WLAN zugriff haben sollen mit den anderen Rechnern im Netzwerk komunizieren können (zum Datenaustausch oder für Spiele) und ins Internet gehen können. Sollte doch eigentlich theoretisch nicht so schwierig sein, oder? Zumindest dachte ich mir das heute morgen noch. Wer kennt sich da aus und kann mir sagen, wie ich den WRT 150N und den IAD 3221 konfigurieren muss? Wie muss ich die IP-Adressen verteilen? Oder kann das auch ein Router automatisch? Statische IP-Vergabe? Gibts mehrere Optionen?
Momentan habe ich einen Desktopcomputer mit Windows 7 (64 bit) und ein Notebook mit Windows 7 (32 bit). Sollen aber auch andere Computer mit zum Beispiel Windows Vista per LAN oder WLAN aufs Netzwerk zugreifen können.
Praktisch stelle ich mir das so vor, dass jeder Rechner per LAN oder WLAN auf mein Netzwerk zugreifen kann und darüber Verbindung ins Internet hat. Natürlich nur nach Passworteingabe. Soll ja kein Hot-Spot für die Nachbarschaft werden ^^

Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung und Hilfe.



Liebe Grüße, Schmackes
Mitglied: orcape
15.11.2009 um 14:15 Uhr
Hallo Schmackes,
bischen viel auf einmal.....
zum Thema Alice folgender Link. http://www.hansenet-user-forum.de
Alice vergibt ganz unterschiedliche DSL-Modems (in der Regel keine Router+ohne Firewall).
Ich habe z.b. ein Turbolink IAD2200 mit ausgangsseitig 4 NW-Anschlüssen.
Die Einwahl erfolgt direkt nach Eingabe der pppoe-Einwahldaten in der Netzwerkconfig.
Unter Windows müsste das mit der mitgelieferten CD problemlos funktionieren.
Wenn Du parallel dazu das WRT 150N am Modem hängen hast, muss dieses die gleichen Einwahldaten ans modem liefern.
Das WLAN vor das Alice-Modem dürfte nicht gehen.
Kontrollier auf alle Fälle alle NW-Anschlüsse des Modems auf Funktion, sie müssen nicht alle funktionieren.
Mein Tip, erst mal per pppoe einwählen, dann reden wir über den Rest.

Gruss Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebook LAN WLAN LTE trennen (2)

Frage von HansB3rt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
Multifunktions(Farb)-Laser Drucker (Lan-Wlan) fähig (3)

Frage von wescraven07 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing
gelöst Proxmox Netzwerk: LAN Netz ohne Router (2)

Frage von sebastian2608 zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
Finde keine Geräte im Netzwerk über WLAN (5)

Frage von mixmastertobsi zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...