Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk Stecker

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Roland-Deschain

Roland-Deschain (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2006, aktualisiert 16.01.2006, 8257 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich möchte bei mir im Haus ein kleines Netz errichten. Ich habe auf dem Dachboden einen Switch stehen von dem aus ich ein kabel ein Etage tiefer legen möchte. Dieses soll in einer Steckerdose für netzwerkkabel enden. Ich möchte im nachbarzimmer auch so eine Steckerdose installeren, möchte aber kein zweites kabel vom Dachboden verlegen sondern das von der anderen Steckerleisten weiterführen. Ist das irgendwie möglich und wenn ja, wie?
Kann ich die Steckdosen quasi in Reihe schalten und alle Dosen dann gleichzeitig benutzen?

Im Vorraus vielen dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen Jo
Mitglied: verkehrsberuhigt
15.01.2006 um 16:31 Uhr
Für's Licht anmachen ja - für ein Netzwerk nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
15.01.2006 um 16:32 Uhr
Hallo,

nein, das Kabel weiterschleifen und beide Dosen dann nutzen, das geht nicht. Ein Ethernetkabel ist kein Datenbus.

Wenn Dir 100 MBit genügen kannst Du aber mit einem Kabel auskommen. Denn für eine 100 MBit Verbindung werden nur 4 Leitungen benötigt (siehe http://www.studi.ch/docs/Cat.5.TwP-Kabel.html).
Du kannst dann die 4 freien Drähte des Kabel einfach nicht an der Dose auflegen sondern diese an die 2. Dose weiterschleifen.

Du musst dann halt auch auf der anderen Seite des Kabels zwei Stecker anbringen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: mk1bbs
15.01.2006 um 16:36 Uhr
Moin moin.

Nein das geht leider nicht.

Wenn du den Switch auf den Dachboden hast, dann musst du von jeder Dose, ein Kabel zum Switch legen.

Mach dir doch einen 2ten Switch nach unten, dann braucht auch nur ein Kabel nach oben.

Du kannst auch eine Spar Verkabelung machen, dann nimmst du nur 4 Adern von den 8 und klemmst am Switch 2 Ports an,(Jewals 4 Ardern) legst dieses Kabel nach unten zur Landose brauchst dann aber eine Dose mit 2 Lan Buchsen.

Auf der einen Seite klemmst du dann alle 8 Ardern an (Das Kabel was von oben kommt), und auf der anderen Seite die 4 die von dem 2ten Kabel kommen, die 4 die von dem anderen Kabel kommen verbindest du dann, mit den 4ren die nach oben zum 2ten Port gehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn due die LAN Belegung nicht kennst, werde ich die die Klemmen die du brauchst noch nennen.

Das ganze geht aber nur mit einen 10/100 LAN bei gigabit ist es so nicht moeglich.

In diesem sinne.
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
15.01.2006 um 21:20 Uhr
hi
du mußt ein Sternnetzwerk legen.
cu
willi
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
16.01.2006 um 00:12 Uhr
@wiri:
Was willst Du damit sagen? Ich denke sowohl mk1bbs als auch ich habe deutlich geschrieben dass das durchschleifen nicht geht. Da ist Deine Aussage hinterher dann doch etwas mager ...

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Roland-Deschain
16.01.2006 um 19:35 Uhr
Vielen dank für die gute unterstützung jungs, ihr seit einfach die besten.
Ich seh mal ob ich das mit dem auftrenne hinbekomme, das klingt gut. Da muss ich dann aber auch an meinem Switch (der auf dem dach) jeweils vier der aufgetrennten Kabel mit einem Stecker in den einen Netzwerk Slot, und die anderen vier Kabel mit einem anderen Stecker in den zweiten Slot. Oder kann ich mit einem Stecker im Switch zwei Stecker bedienen?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Mit freundlichen Grüßen Jo
Bitte warten ..
Mitglied: mk1bbs
16.01.2006 um 20:07 Uhr
Moin moin.

Ja du musst 2 Ports in deinem Switch belegen, ueber einen Port geht es leider nicht.

Sollte aber kein Problem sein, du machst das besser mit 2 Landosen wenn kein Patchfeld vorhanden, das ist dann auch eine Saubere loesung, und du kannst die Kabel dann 1zu1 durchverbinden.

Also nochmal zum lesen.

Eine Landose unten in der Wohnung, ein Kabel nach oben, eine Landose oben, 2 Patchkabel von der Dose in den Switch, 2 Patchkabel, eins zu deinem PC das andere in das andere Zimmer.

Das Kabel von den Dosen, die du klemmen musst 1zu1 nach oben legen, pro Buchse 4 Ardern.

Ich hoffe du schaffst es, wenn nicht dann nochmal melden.

Mit freundlichen Grüßen: Martin.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (8)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Plötzlich kein Netzwerk mehr (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...