boombasti

Netzwerkdrucker Domänenübergreifend nutzen

Hallo liebe Admin Gemeinde,

ich habe folgendes Problem.
Wir nutzen derzeit eine alte ERP Software, die nur auf XP läuft.
Alle clients haben Win7 und entweder virual Box oder Virtuelles XP um die ERP Software zu nutzen.
Gestern sind wir von 2003 auf 2012R2 Server umgestiegen.
Nun finde ich keinen Druckertreiber für den Laserdrucker, den ich auch aus XP ansprechen kann.
Für den alten Nadeldrucker habe ich einen gefunden (oh Wunder) allerdings nicht für den Laserdrucker (Toshiba 4520C).
Ich kann auch keinen weiteren Druckertreiber auf dem Server, für den Laserdrucker, installieren.
Also habe ich auf dem Client (neue Domäne) den Drucker auf dem alten Server2003 (alte Domäne) installiert.
Alten Domänen Benuter und PW angegeben, funzt.
Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass bei jeder neuen anmeldung des Benutzers, der Zugriff auf den Drucker flöten geht.
Jemand eine Idee, wie ich das einigermaßen Stabil einrichten kann?
Die ERP Software flieg im September raus (aus diversen Gründen) also keine Dauerlösung.

Danke schon mal

Member: jsysde
jsysde May 24, 2014 at 16:08:24 (UTC)
Moin.

Wenn du nen 32bittigen XP-Treiber für den Drucker hast, kannst du selbigen doch dem Server "unterschieben":
Dazu auf dem XP als Domain-Admin anmelden und im Explorer den Server aufrufen (\\servername); dort dann die "Remotedrucker anzeigen" und "Servereigenschaften" auswählen. Treiber hinzufügen, von XP aus drucken.

Cheers,
jsysde
Mitglied: 108012
108012 May 24, 2014 at 16:17:26 (UTC)
Hallo,

wie sieht es denn mit einem Printserver aus?
Der kann in der selben Domäne "stehen",
braucht nicht so viel Strom und die Treiber
kann man ja auch auf den Windows XP
PCs installieren.

Gruß
Dobby
Member: BoomBasti
BoomBasti May 24, 2014 at 16:47:21 (UTC)
Moi, Moin

die Geschichte mit dem Zusätzlichen Treiber funktioniert hier nicht. Ist grau hinterlegt.
Könnte man ja dann auch direkt auf dem Server machen. Geht leider bei diesem Treiber nicht. Ist aber leider der einzige Treiber fpr 2012R1 face-sad
Member: BoomBasti
BoomBasti May 24, 2014 at 16:57:06 (UTC)
Hallo,

ich habe jetzt den Netzwerkdrucker direkt auf die Clients installiert.
Ist zwar aufwändig, geht aber.

Danke für die Vorschläge
Mitglied: 108012
108012 May 24, 2014 at 18:01:33 (UTC)
Wenn es das dann war bitte noch ein Beitrag ist erledigt hinten dran, Danke!

Gruß
Dobby
Member: BoomBasti
BoomBasti May 24, 2014 at 20:02:15 (UTC)
Hat sich somit erledigt.

danke noch mal für eure Hilfe!