robi01010101

Netzwerkdrucker offline

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe bei einem Kunden ein seltsames Problem, und zwar sind an einem Rechner nach dem einschalten am Morgen die Netzwerkdrucker offline,
nach einem anschließenden Neustart funktionieren die Drucker einwandfrei.
Die Drucker werden per GPO verteilt.

Konfig:
Server 2012 R2 mit 3 freigegebenen Druckern
Client Windows 10
beide natürlich mit aktuellsten Patches ausgerüstet.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Member: kaiand1
kaiand1 Mar 10, 2017 at 08:05:17 (UTC)
Nun so Spontan an Win 10 ?! xD
Nur an den PC morgens oder auch an andere PCs?
Sind die Drucker da schon Eingeschaltet oder im Tiefschlaf und werden erst durch den PC "geweckt" ?
Kannst du den Drucker per Hand Online Schalten bzw vom PC anpingen ect oder erst nach dem Restart ?
Member: Robi01010101
Robi01010101 Mar 10, 2017 at 08:23:00 (UTC)
Es ist in dem Fall ein Win10 Rechner, ob das Problem unter 7 auch auftreten würde kann ich leider nicht beurteilen, da
alle Geräte Win10 als Betriebssystem haben.

Bei einem anderen Client funktioniert es problemlos, beide Clients hängen am selben Switch und die Ports sind auch identisch konfiguriert.

Die Drucker sind Pingbar und auch in keinem Deep Standby, ich muss auch nichts weiter machen, damit nach dem Neustart
die Drucker funktionieren.

Dachte erst an einen Fehler im Druckerspooler, aber es funktioniert danach ja auch ohne am Server irgendetwas zu haben... sehr seltsam
Member: pewa2303
pewa2303 Mar 10, 2017 at 10:37:43 (UTC)
Ist es ein Xerox? Wir haben das Problem, dass SNMP in den Porteinstellungen des Druckers am Client deaktiviert sein muss.
Member: Robi01010101
Robi01010101 Mar 10, 2017 at 10:43:11 (UTC)
Sind in dem Fall zwei HP Drucker (5035mfp und 4700) und ein Zebra Labeldrucker werde das mit dem SNMP ausschalten mal probieren.