Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker auf Server oder Client?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: jconsult

jconsult (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2009 um 20:45 Uhr, 3217 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe mir einen Windows 2008 Server zu Übungszwecken gebastelt. Daran hängen nun 3 PCs. Dazu habe ich noch einen Netzwerkdrucker.

Nun habe ich ja zwei Alternativen.

Alternative1:
Nun habe ich ja die Möglichkeit den Drucker direkt auf jedem PC zu installieren und ihn direkt über die IP anzusprechen.

Alternative2:
Den Drucker auf dem Server zu installieren und die Clients über den Server den Drucker zuweisen.

Meine Frage ist nun. Wann macht welche Alternative Sinn? und/oder was ist der Unterschied der Alternativen?

Wie würde ich vorgehen wenn ich Alternative 2 nützen würde? Wie finde ich den nach der Installation auf den Clients?
Mitglied: dog
20.10.2009 um 20:55 Uhr
Antwort: Kommt drauf an.

Ich verwende z.B. nur Variante 2, weil ich Ausdrucke accounten muss und nicht jeder Nutzer eine Druckberechtigung hat.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
20.10.2009 um 21:04 Uhr
Die Variante 2 hat einige Vorteile. Hier mal die, die mir auf Anhieb einfallen um die Zeit
  • Treibereinstellungen können zentral vorgegeben werden
  • man kann den Usern Berechtigungen zuweisen
  • Druckjobs können geloggt werden
  • Druckertreiber muss nur einmal aktualisiert werden falls nötig
  • Drucker kann gesperrt werden, wenn nötig
  • Drucker druckt Jobs fertig auch wenn Clients runter gefahren werden
  • ändert sich was am Netz (bspw. IP) muss nur am Printserver umgestellt werden
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
20.10.2009 um 21:14 Uhr
Moin,

bissel Philosophie - ein Netzwerkdrucker hat an nem Client nichts zu suchen, weil Netzwerk - an nem Server die Printqueue installiert sorgt für *einen* Druckertreiber für das Teil (der Clienttreiber schaut nach, ob der vom Server neuer ist und lädt den dann ggf. automatisch runter) - und druckt erst danach (und meist besser, zusätzlich lassen sich alle wesentlichen Managementerfordernisse (wie Manuel-r anmerkte) besser umsetzen, richtig eingestellt sieht dann auch die IT, ob da kein Papier drin iss

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: jconsult
20.10.2009 um 21:37 Uhr
ok, und wie geh ich dann an einem XP Rechner vor um ihn zu finden?

Drucker hinzufügen --> Netzwerkdrucker --> und was wähle ich dann aus?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
20.10.2009 um 21:48 Uhr
Kommt drauf an.
In einer Arbeitsgruppe gehst du auf Netzwerkumgebung durchsuchen und hangelst dich zu dem Server durch. In einer Domäne solltest du bei der Freigabe des Druckers "im Verzeichnis anzeigen" markern. Dann findest du den Drucker einfach über eine Verzeichnissuche. In der Praxis gehe ich allerdings (weils schneller geht) einfach immer auf die Freigabe (\\servername\) und verbinde per Doppelklick auf den passenden Drucker.
Unter 2008 könntest du (wenn du die Rolle Printserver installierst) sogar ganz bequem über eine Webseite navigieren um den Drucker zu suchen und zu verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: john-doe
20.10.2009 um 21:49 Uhr
Am einfachsten

Start --> Ausführen --> \\SERVERNAME

dann werden alle Freigaben und Drucker angezeigt --> Doppelklick auf den Drucker --> Fertig

LG
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
20.10.2009 um 21:54 Uhr
Ich glaube, dass schrieb ich bereits.
Bitte warten ..
Mitglied: john-doe
20.10.2009 um 22:23 Uhr
hat sich zeitlich gerade übeschnitten --> schau auf den Zeitunterschied
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Netzwerkdrucker installieren auf Server 2008R2
gelöst Frage von thatsrightWindows Installation7 Kommentare

Guten Tag Liebe Admins, Ich bin am verzweifeln! Ich habe schon seit längerem mit einem, für mich, unlösbarem Problem ...

Windows Server
Lokalen Netzwerkdrucker über Remoteverbindung auf Server freigeben
Frage von christo215Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen Drucker (feste IP und bereits Portfreigabe über die Fritzbox aktiviert) auf meiner Remotedesktopverbindung bzw. ...

Drucker und Scanner
Netzwerkdrucker bei Win7
Frage von CoffeemanDrucker und Scanner6 Kommentare

Betreff Netzwerkdrucker Nach der Umstellung in unserer „Firma“ von WinXP auf Win7 habe ich ein großes Problem und keiner ...

Windows Server
Netzwerkdrucker offline
gelöst Frage von Robi01010101Windows Server4 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, ich habe bei einem Kunden ein seltsames Problem, und zwar sind an einem Rechner nach dem ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 13 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 13 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 16 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...