Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker bei Win7

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Coffeeman

Coffeeman (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2014 um 19:50 Uhr, 1103 Aufrufe, 6 Kommentare

Betreff Netzwerkdrucker
Nach der Umstellung in unserer „Firma“ von WinXP auf Win7 habe ich ein großes Problem und keiner kann mir helfen bei der folgenden Thematik.
Jedes Büro besitzt gepatchte Intranet Anschlüsse, wobei jedes Büro über mindestens 2 Rechner verfügt. Im Zeitalter von WinXP befand sich ein Drucker im Büro, welcher sich durch eine Netzwerkfreigabe durch beide Rechner ansteuern lies.
Dabei war der Drucker mit einem PC des Büros über USB verbunden und der/die restlichen PC’s konnten per Netzwerkfreigabe diesen Drucker nutzen. Die einzige Voraussetzung war, dass der PC an dem der Drucker per USB installiert war, zwar abgemeldet sein konnte, jedoch nicht ausgeschaltet sein durfte. Alles lief tadellos und ohne Probleme.
Jetzt nach der Umstellung auf Win7 funktioniert es leider nicht mehr bzw. bekomme ich es nicht mehr hin.
Wer kann mir helfen?
Mitglied: certifiedit.net
28.01.2014 um 20:25 Uhr
Hallo Coffeeman,

abgesehen davon, dass es sinnvoll wäre wirkliche Netzwerkdrucker zu nutzen: Freigaben in den Druckereigenschaften korrekt hinterlegt?
Bitte warten ..
Mitglied: Coffeeman
28.01.2014 um 21:06 Uhr
Die Freigaben sind hinterlegt.
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
28.01.2014 um 21:14 Uhr
Hallo,

Zitat von Coffeeman:
Jetzt nach der Umstellung auf Win7 funktioniert es leider nicht mehr bzw. bekomme ich es nicht mehr hin.

was genau funktioniert denn nicht? Erscheint eine Fehlermeldung, wenn ja, welche?
Solange alle Clients entweder 32 oder 64bit-Systeme besitzen, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Falls es doch einen Mischbetrieb gibt (wovon ich nicht ausgehe, wenn ihr kürzlich konsequent geupgradet habt), müssen auf dem "Host", also dem PC, an dem der Drucker lokal installiert ist, beide Treiber hinterlegt sein, damit der andere PC über das Netzwerk darauf zugreifen kann.

Ein paar mehr Infos wäre nicht schlecht ;o)

Schöne Grüße
Dave :o)
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
28.01.2014 um 21:33 Uhr
Zitat von Coffeeman:

Die Freigaben sind hinterlegt.

Eingebunden sind sie auch richtig? Haben sich die Namen geändert?
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
28.01.2014 um 22:57 Uhr
Handelt es sich um ein Domänen- oder Arbeitsgruppennetz, wie sind die Firewalls konfiguriert, wurde das Netzwerk als Arbeitsplatznetzwerk definiert, wurde die Datei- und Druckerfreigabe im Netzwerk- und Freigabecenter bei den erweiterten Eigenschaften aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
29.01.2014 um 10:03 Uhr
Moin,

Jetzt nach der Umstellung auf Win7 funktioniert es leider nicht mehr bzw. bekomme ich es nicht mehr hin.

Oh, eine Standarduser-Aussage: Es geht nicht.
Was genau geht nicht, wo hakt es, wie weit kommst Du? Fehlermeldungen?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win7 Netzwerkdrucker
gelöst Frage von student20Windows 73 Kommentare

Guten Tag liebe Community, habe folgendes Problem: mehrere Win 7 Pro Clients zeigen mir von Zeit zu Zeit Drucker ...

Windows 7
Netzwerkdrucker installieren Win7 hängt
Frage von SomniumWindows 73 Kommentare

Guten Abend Ich habe heute in meiner Bude versucht auf einem neuen Rechner mit Win7 64 einen Drucker aus ...

Windows Installation
Win7 Win8 Multiboot - Win7 entfernen
Frage von DoppellhelixWindows Installation5 Kommentare

Hallo alle, ich habe eine offizielle WIN7 Prof installation. Habe dann irgendwann mal auf Win8 geuptdatet. Win8 habe ich ...

Windows 7
RDP Win7 zu Win7. Welche Drucker werden gemappt
Frage von pixel24Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf meinem Linux-Server ein virtuelles Win7-Pro (64) laufen auf welches von einem Win7-Pro (64) Client ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 19 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 23 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 109 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...