Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker bei Win7

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Coffeeman

Coffeeman (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2014 um 19:50 Uhr, 1078 Aufrufe, 6 Kommentare

Betreff Netzwerkdrucker
Nach der Umstellung in unserer „Firma“ von WinXP auf Win7 habe ich ein großes Problem und keiner kann mir helfen bei der folgenden Thematik.
Jedes Büro besitzt gepatchte Intranet Anschlüsse, wobei jedes Büro über mindestens 2 Rechner verfügt. Im Zeitalter von WinXP befand sich ein Drucker im Büro, welcher sich durch eine Netzwerkfreigabe durch beide Rechner ansteuern lies.
Dabei war der Drucker mit einem PC des Büros über USB verbunden und der/die restlichen PC’s konnten per Netzwerkfreigabe diesen Drucker nutzen. Die einzige Voraussetzung war, dass der PC an dem der Drucker per USB installiert war, zwar abgemeldet sein konnte, jedoch nicht ausgeschaltet sein durfte. Alles lief tadellos und ohne Probleme.
Jetzt nach der Umstellung auf Win7 funktioniert es leider nicht mehr bzw. bekomme ich es nicht mehr hin.
Wer kann mir helfen?
Mitglied: certifiedit.net
28.01.2014 um 20:25 Uhr
Hallo Coffeeman,

abgesehen davon, dass es sinnvoll wäre wirkliche Netzwerkdrucker zu nutzen: Freigaben in den Druckereigenschaften korrekt hinterlegt?
Bitte warten ..
Mitglied: Coffeeman
28.01.2014 um 21:06 Uhr
Die Freigaben sind hinterlegt.
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
28.01.2014 um 21:14 Uhr
Hallo,

Zitat von Coffeeman:
Jetzt nach der Umstellung auf Win7 funktioniert es leider nicht mehr bzw. bekomme ich es nicht mehr hin.

was genau funktioniert denn nicht? Erscheint eine Fehlermeldung, wenn ja, welche?
Solange alle Clients entweder 32 oder 64bit-Systeme besitzen, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Falls es doch einen Mischbetrieb gibt (wovon ich nicht ausgehe, wenn ihr kürzlich konsequent geupgradet habt), müssen auf dem "Host", also dem PC, an dem der Drucker lokal installiert ist, beide Treiber hinterlegt sein, damit der andere PC über das Netzwerk darauf zugreifen kann.

Ein paar mehr Infos wäre nicht schlecht ;o)

Schöne Grüße
Dave :o)
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
28.01.2014 um 21:33 Uhr
Zitat von Coffeeman:

Die Freigaben sind hinterlegt.

Eingebunden sind sie auch richtig? Haben sich die Namen geändert?
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
28.01.2014 um 22:57 Uhr
Handelt es sich um ein Domänen- oder Arbeitsgruppennetz, wie sind die Firewalls konfiguriert, wurde das Netzwerk als Arbeitsplatznetzwerk definiert, wurde die Datei- und Druckerfreigabe im Netzwerk- und Freigabecenter bei den erweiterten Eigenschaften aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
29.01.2014 um 10:03 Uhr
Moin,

Jetzt nach der Umstellung auf Win7 funktioniert es leider nicht mehr bzw. bekomme ich es nicht mehr hin.

Oh, eine Standarduser-Aussage: Es geht nicht.
Was genau geht nicht, wo hakt es, wie weit kommst Du? Fehlermeldungen?

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst WIN7 langames Herunterfahren mit Netzwerk (9)

Frage von Kathaki zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 7
Win7-Clients nach Microsoft-Updates langsam (4)

Frage von marc-1303 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...