jimpiet

Netzwerkfreigabe via GPO einbinden klappt nur bei jedem zweiten Login oder braucht Login Credentials

Moin,

wir haben einen File-Server, der nicht in der Domäne ist. Dort gibt es eine Netzwerkfreigabe, die ich allerdings Domänen-User zur Verfügung stellen möchte.

Habe also ein GPO erstellt, welches dies automatisch machen soll, inkl Credentials.

Das funktioniert beim ersten Mal, beim nächsten Reboot muss man wieder User und PW eintragen, wenn man drauf zugreifen möchte.
Habe dann ein Logoff-Skript erstellt, was das Laufwerk beim abmelden entfernen soll. Das funktioniert schon mal, aber beim nächsten Anmeldeversuch, wird das Laufwerk nicht wieder eingebunden, erst wieder bei einem weiteren Neustart/Anmeldevorgang.

Habt ihr da einen Tipp für mich, wie ich entweder das Problem #1 gelöst bekomme oder aber Problem #2. Mir ist es relativ egal, ob ich das einfach nur über die Laufwerkszuordnung hinbekomme oder aber zusätzlich noch das Logoff-Skript benutzen muss.

DC: 2008 R2 Standard
Clients: Win 7 x64 SP1

Logoff.bat beinhaltet nur net use P: /delete

Gruß
Jimpiet

57dba462e54225216199c84bba0538b8

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Feb 19, 2014 at 15:29:44 (UTC)
Hi!

hast du schon mal Ersetzen statt Aktualisieren probiert?

sg Dirm
Member: JimPiet
JimPiet Feb 19, 2014 updated at 15:37:03 (UTC)
Ja, hat aber leider auch nichts gebracht face-sad

Interessant ist, dass es die gleiche Einstellung hat, wie eine Freigabe vom DC (nur, dass dort kein User angegeben ist).
Member: Dirmhirn
Solution Dirmhirn Feb 19, 2014, updated at Feb 21, 2014 at 12:03:46 (UTC)
werden die Benutzerdaten am Client gespeichert? Systemsteuerung > Anmeldeinformationsverwaltung
Schon mal den Haken "im Kontext des Benutzers..." (2. Reiter) gesetzt?

wozu des Logoff Skript? das müsste das gleiche wie Ersetzen bewirken.

Laufwerk ein/ausblenden lass doch auf keine Änderung.
Member: JimPiet
JimPiet Feb 21, 2014 at 12:04:48 (UTC)
Nee, hat leider auch nicht geklappt. Hatte die Crendentials auch mal manuell in die Anmeldeinformationsverwaltung eingetragen, aber das hat nichts gebracht, "im Kontext des Benutzers" ebenfalls nicht.