Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkfreigabe via GPO einbinden klappt nur bei jedem zweiten Login oder braucht Login Credentials

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: JimPiet

JimPiet (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2014, aktualisiert 21.02.2014, 1452 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

wir haben einen File-Server, der nicht in der Domäne ist. Dort gibt es eine Netzwerkfreigabe, die ich allerdings Domänen-User zur Verfügung stellen möchte.

Habe also ein GPO erstellt, welches dies automatisch machen soll, inkl Credentials.

Das funktioniert beim ersten Mal, beim nächsten Reboot muss man wieder User und PW eintragen, wenn man drauf zugreifen möchte.
Habe dann ein Logoff-Skript erstellt, was das Laufwerk beim abmelden entfernen soll. Das funktioniert schon mal, aber beim nächsten Anmeldeversuch, wird das Laufwerk nicht wieder eingebunden, erst wieder bei einem weiteren Neustart/Anmeldevorgang.

Habt ihr da einen Tipp für mich, wie ich entweder das Problem #1 gelöst bekomme oder aber Problem #2. Mir ist es relativ egal, ob ich das einfach nur über die Laufwerkszuordnung hinbekomme oder aber zusätzlich noch das Logoff-Skript benutzen muss.

DC: 2008 R2 Standard
Clients: Win 7 x64 SP1

Logoff.bat beinhaltet nur net use P: /delete


Gruß
Jimpiet

57dba462e54225216199c84bba0538b8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Dirmhirn
19.02.2014 um 16:29 Uhr
Hi!

hast du schon mal Ersetzen statt Aktualisieren probiert?

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: JimPiet
19.02.2014, aktualisiert um 16:37 Uhr
Ja, hat aber leider auch nichts gebracht

Interessant ist, dass es die gleiche Einstellung hat, wie eine Freigabe vom DC (nur, dass dort kein User angegeben ist).
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
LÖSUNG 19.02.2014, aktualisiert 21.02.2014
werden die Benutzerdaten am Client gespeichert? Systemsteuerung > Anmeldeinformationsverwaltung
Schon mal den Haken "im Kontext des Benutzers..." (2. Reiter) gesetzt?

wozu des Logoff Skript? das müsste das gleiche wie Ersetzen bewirken.

Laufwerk ein/ausblenden lass doch auf keine Änderung.
Bitte warten ..
Mitglied: JimPiet
21.02.2014 um 13:04 Uhr
Nee, hat leider auch nicht geklappt. Hatte die Crendentials auch mal manuell in die Anmeldeinformationsverwaltung eingetragen, aber das hat nichts gebracht, "im Kontext des Benutzers" ebenfalls nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Profile in Outlook 2013 via GPO einbinden (4)

Frage von fiffi1 zum Thema Outlook & Mail ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Repeater über Kabel ins Netzwerk einbinden? (6)

Frage von cejayes zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Laufwerks GPO Sinnvoll und wie aufteilen? (8)

Frage von Faranos zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...