Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkfreigaben in der Netzwerkumgebung sichtbar machen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: bvsn

bvsn (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2006, aktualisiert 20:14 Uhr, 5578 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

auf den Clientrechnern werden in der Netzwerkumgebung die Freigaben an der Domäne nicht direkt angezeigt. Man muss sich erst bis zum Server (SBS 2003) durchklicken um dort die Freigaben zu sehen. Und dann werden dort wiederum mehr Freigaben angezeigt, als mir eigentlich lieb ist. Ich meine die Freigaben, die vom System automatisch erstellt werden.

In der Netzwerkumgebung lässt sich ja mittels "Netzwerkressource hinzufügen" direkt auf eine Freigabe verweisen, nur wenn ich das jetzt an jedem Client für jeweils ca. 10 Freigaben machen muss, bekomme ich stumpfe Zähne. Gibt es ggf. ein Skript mit dem dies beim Systemstart hergestellt wird, bzw. kann man das irgendwo zentral am Server einstellen o.ä?

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!

Gruß

Christoph
Mitglied: Dani
05.02.2006 um 17:58 Uhr
Hi,
also wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du bestimmte Netzlaufwerke beim anmelden eines Benutzer erstellt haben?!
Bitte warten ..
Mitglied: bvsn
05.02.2006 um 18:06 Uhr
Nein, keine Netzlaufwerke. Ich möchte, dass die Freigaben direkt unter der Netzwerkumgebung zu sehen sind. Bisher siehst du da nämlich gar nichts. Ich muss erst links auf "Gesamtes Netzwerk" klicken, dann auf "Microsoft Windows-Netzwerk" > "domänennamen" > "Server" und erst dann sehe ich die Freigaben die auf dem Server existieren.

Man kann es aber auch so einrichten, dass die Freigaben direkt in der Netzwerkumgebung angezeigt werden. Teilweise macht er das sogar automatisch aber nach was für einem Schema er da vorgeht, erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Bitte warten ..
Mitglied: 17169
05.02.2006 um 18:44 Uhr
ich glaube auf dem client die einstellung "einfache dateifreigabe" & "automatisch nach Netzlaufwerken suchen" sollte erfolg bringen
Bitte warten ..
Mitglied: Steffen1971
05.02.2006 um 18:48 Uhr
Genau das Gegenteil hab ich unter XP, da werden alle Freigaben gleich angezeigt, in einer unübersichtlichen Anordnung.
Aber die Arbeitsgruppen und dir Rechner sehe ich erst in der neuen Ordner Ansicht Netzwerkaufgaben / andere Orte.

Bei 2000 werden nicht alle Resourcen gleich angezeigt, sondern ich muß erst die Arbeitsgruppen öffnen, dann den Rechner auswählen, und dann sehe ich die Freigaben.

Ich hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt.
Bitte warten ..
Mitglied: Steffen1971
05.02.2006 um 18:51 Uhr
Bei XP geht das zum Umstellen unter Extras / Ordneroptionen dann auf Ansicht und den Hacken bei [x] Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen
Bitte warten ..
Mitglied: bvsn
05.02.2006 um 20:14 Uhr
Ah, super das klingt vielversprechend! Ich werde das nächste Woche mal testen, wenn ich wieder beim Kunden bin.

Vielen Dank und schöne Grüße

Christoph
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Versteckte Dateien finden und wieder sichtbar machen (4)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Batch & Shell
Neuere Datei per Batch ausfinding machen (2)

Frage von chattie zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...