Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkkarten werden nicht initialisiert

Frage Netzwerke

Mitglied: 32610

32610 (Level 1)

14.03.2007, aktualisiert 16.03.2007, 4168 Aufrufe, 2 Kommentare

Auf einem Linux-Server werden die Netzwerkkarten zwar erkannt aber nicht initialisiert

Moin, moin.

Basics:
Ein Server mit SuSe 9.1, Minimal, Apache, Samba, Squid. Hardwareerkennung o.B.
2 Netzwerkkarten (eth0 = VIA 192.168.1.11 & eth1 = Intel 192.168.2.11). Beide wurden schon wärend der Installation erkannt, eingehangen und konfiguriert.
eth0 geht zum Router (NetgearRT314 192.168.1.1), welcher die Einwahl zum Provider vornimmt und das Routing zwischen den NWK vornimmt.
eth1 soll später die Daten an die, noch nicht angeschlossenen, Clienten weiterleiten.

Verhalten:
1. Auffälligkeit: Bootvorgang --> eth0 & eth1 = Device not found.

2. Auffälligkeit:
ifconfig eth0 up unknown interface: No such device
Selbiges bei eth1. Manuelles initialisieren fällt somit aus.

3. Auffälligkeit:
cat /proc/pci file not found
Zur Prüfung der Kernelmodule für die NWK...

Aber jetzt:
4. Auffälligkeit:
ifconfig eth0
eth0 Link encap: ...

#ab hier ohne Auffälligkeiten weiter bis:

...TX packets: 49 errors: 48 dropped: 1 overruns: 0 carrier: 0 collisions: 0...

5. Auffälligkeit:
ping -c 2 192.168.1.11
PING 192.168.1.11 (192.168.1.11) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.1.11: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.217 ms
64 bytes from 192.168.1.11: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.165 ms...
...
...2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 985ms...
Dto. bei eth1 & beim PING auf Router...
Die Karten sind also Pingbar, ergo im System vorhanden.

Problem:
Ich komme nicht in's INet weil angeblich kein Device vorhanden ist. YAST ist da anderer Meinung und zeigt beide Karten als voll funktional.

Frage:
Warum ist das so und was kann ich dagegen tun?

_________________
mfg

Wabe-Admin
Mitglied: florian.rhomberg
16.03.2007 um 11:15 Uhr
Hm, ist vielleicht eine einfache Lösung aber man kann es ja probieren:
1. Computer ausschalten
2. Netzwerkkarten rausnehmen
3. Computer ohne Netzwerkkarten starten
4. Computer ausschalten eine Netzwerkkarte reintun Computer wieder starten
5. Konfigurieren und schauen ob das Problem gelöst ist.
6. Wenn ja zweite Netzwerkkarte reintun und das Selbe tun.

Velleicht hilft das.
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: 32610
16.03.2007 um 11:33 Uhr
Danke für die Antwort.
Es ging (fast) so: Nachdem ich das System nochmal neu installierte und das Problem nach wie vor bestand, hier die (bestechend einfache) Lösung: Man lösche die Netzwerkkarten aus der Konfiguration und und installiere sie manuell nach. Nach dem Neustart von YAST werden sie als neue Hardware angezeigt. Dann manuell konfigurieren und neu Booten: Voila, alles wird initialisiert und der Zugang zum INet läuft...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Raid 1 irrtümlicher Weise initialisiert
gelöst Frage von mausemuckelWindows Server17 Kommentare

Guten Abend in die Runde und zerreißt mich bitte nicht. An meinem Windows Server 12 Standard Mit einem Intelboard ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED 3 TB wird nicht initialisiert
gelöst Frage von m.reegerFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, voller Vorfreude kam nun endlich meine neue WD RED 3 TB an. Also gleich ausgepackt und ...

Netzwerke
PoE und Netzwerkkarten!!
Frage von Harry1985Netzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe einen HP PoE Switch und darüber Acces Points mit PoE laufen, aber auch noch Ports an ...

LAN, WAN, Wireless
CPU und Netzwerkkarte
gelöst Frage von JordiLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen alten PC mit einer gebrauchten Intel Core2Duo CPU aufgerüstet und Windows 10 installiert. Alles ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 8 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 16 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...