Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkkonfiguration von Debian Sarge

Frage Linux Debian

Mitglied: Clobon

Clobon (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2005, aktualisiert 27.02.2006, 6821 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin.

Ich setze grade einen Sambaserver unter Sarge neu auf.
Neues Gerät, neue Probleme
Zum Problem:

Kleines Netzwerk mit 7 Clients, alle W2K-Pro.

Wenn ich den neuen Sambaserver (Debian Standardinstallation, Testparm sagt alles erste Sahne)
nun starte, kann kein Windowsclient mehr auf "Arbeitsgruppe" zugreifen.
Bei einem Doppelklick auf "Arbeitsgruppe" in der Netzwerkumgebung kommt "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".
Also alte smb.conf vom alten Server rüberkopiert (wer weiß), geht natürlich nicht
Immerhin können sie auf's Internet zugreifen, nur nicht auf's eigentliche Netz hier.
Also glaub ich das ich irgendeinen Newbiefehler bei der Installation von Debian gemacht habe.

Aber wie bringt man Linux dazu das Windows 2000 Pro-Clients nicht mehr auf die
Netzwerkumgebung zugreifen können? Beim alten Sambaserver geht's ja.
Welche Netzwerkparameter könnten da eine Rolle spielen?
Naja, werde hier noch mal die Netzwerkeinstellungen vergleichen.
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

MfG, Clobon
Mitglied: Kigh
25.12.2005 um 23:51 Uhr
sofern die netz-verbindung besteht, bleibt als einzige fehler-quelle nur der samba-server und somit die smb.conf (versuch: ping vom windows client an linux server)

auch wenn die alte smb.conf nicht direkt funktioniert auf dem neuen server: versuch doch mal die für den neuen server zu übernehmen

Du sprichst zwar von Arbeitsgruppen, könnte es aber vielleicht trotzdem sein dass ihr eine NT-"Domäne" verwendet (habt)?
Bitte warten ..
Mitglied: Clobon
26.12.2005 um 02:39 Uhr
hehe,

also Domäne und Arbeitsgruppe kriege ich grad noch so auseinander
Anpingen geht, kann ja auch die smb.conf von einem rechner auf den anderen kopieren,
er ist also auch im selben Netzwerksegment.
(also von einem Linuxrechner zum anderen, wobei der eine halt der
funktionierende Sambaserver ist)
Der Windowsclient sieht halt nur die Freigabe nicht, naja er kann halt nicht
auf die Arbeitsgruppe zugreifen, geht übrigens unter Linux auch nicht.

Und die beiden smb.confs sind recht identisch. Testparm hat bei beiden nichts zu meckern.
Naja, Morgen bzw Heute ist ja auch noch ein Tag

bye, Clobon
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
26.12.2005 um 13:32 Uhr
Hi,

hast du evtl. eine Firewall laufen? Zeig doch mal deine smb.conf, aht sich irgenwas geändert (netbiosname, ip) ?

mfg duddits
Bitte warten ..
Mitglied: xypseudo
02.01.2006 um 14:20 Uhr
*args*
des iss ne ekelige sache.
wenn es dich beruhigt;
ich hatte das problem 1 jahr lang :o)
mal geht es (man sieht unter windows die rechner der arbeitsgruppe)
mal nicht. was aber auf jeden fall gehen sollte, ist ein direktes ansprechen
der rechner (mit z.B.: \\192.168.0.2 im windows-explorer).

was das Problem verursacht -> kein plan.
wir sind damals von netzwerkkabeln über firewalls bis hin zu "teile vom netz abklemmen"
alles durchgegangen und hatten da kein erfolg.
bin dann umgezogen und ohne das grosse erwähnte netz geht es nun wieder ;o)
wenn du das irgendwie hinbekommst; den fehler genau zu analysieren, bekommste von mir den friedensnobell-preis verlkiehen ;o)

gruss, pseudo
ah; ps: auch das runterfahren des samba-servers hatte keine besserung gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: Clobon
27.02.2006 um 13:49 Uhr
Moin

das Teil läuft (nach erneuter Installation) jetzt rund, ist wohl bei der Installation
irgendwas quergelaufen...

@xypseudo: bei mir verschwand übrigens das Problem nach Runterfahren des Sambaservers.
nur solange der server lief konnte kein windowsclient auf die Arbeitsgruppe zugreifen.

MfG, Clobon
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Debian
Debian 8.6 Absichern? (12)

Frage von Motte990 zum Thema Debian ...

Linux Netzwerk
VPN Server mit Drosselung Linux Debian basiert (4)

Frage von Niklas434 zum Thema Linux Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...