Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkonfiguration je Netzwerk automatisch setzen (vor Windowsanmeldung)

Frage Microsoft

Mitglied: n4426

n4426 (Level 2) - Jetzt verbinden

31.07.2011 um 16:18 Uhr, 3602 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tool (oder auch nur ein Script), welches erkennt ich wwelchem Netz sich ein Notebook befindet und dann die entsprechende IP-Configuration setzt. Das ganze sollte nach möglichkeit vor der Anmeldung an Windows passieren. Als OS verwende ich Windows XP Prof. und Windows 7 Prof./Ultimate.

Ich hab mir NetSetMan angeschaut, eine Automatische Netzerkennung hab ich nicht gefunden.

Grundsätzlich wird die IP-Konfiguration bei mir über DHCP erledigt, nur in einem Netz, muss ich zusätzlich einen anderen DNS-Server eintragen, als den der über DHCP übergeben wird (betrifft nur einige Notebooks).


Gibt es dafür ein Tool oder Script, welches das kann?

PS: Die Kofiguration könnte ich ja grundsätzlich über netsh machen, ich hab aber noch nicht die zündende Idee gehabt, wie ich ein Netzwerk identifizieren kann.

mfg
n4426
Mitglied: DerWoWusste
31.07.2011 um 16:31 Uhr
Moin.

ich hab aber noch nicht die zündende Idee gehabt, wie ich ein Netzwerk identifizieren kann
Pingen. Wenn kein Netzteilnehmer erreichbar, Einstellungen mit netsh ändern und wieder pingen - so lange, bis jemand erreicht wird.
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
31.07.2011 um 18:05 Uhr
Hi,

pingen hat aber den Nachteil, das wenn das Notebook nicht am Netz angeschlossen ist bzw. in einem Unbekannten Netz ist auch ins leere führt bzw. ein falscher Server antwortet.

Kann ich vieleicht irgendwie abfragen, ober eine bestimmte IP-Adresse eine bestimmte MAC-Adresse hat?

mfg
n4426
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
31.07.2011 um 22:08 Uhr
Moin,

Dem DHCP-Server passende Optionen mitgeben?
Wenn es nur ein paar Geräte betrifft ggf. mittels Herstellerklasse der NIC?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
31.07.2011 um 22:21 Uhr
Guten Abend zusammen,

da ja immer eine IP-Adresse via DHCP zugewiesen wird, sollte es doch möglich sein anhand dieser das Netzwerk zu identifizieren. Bei uns unterscheiden sich die Netzwerke immer im dritten Oktet. Ich würde versuchen, die Ausgabe von ifconfig auszulesen, das Netzwerk zu identifizieren und dann via netsh falls erforderlich den DNS-Server Eintrag zu ändern.

Leider bin ich weder in VB noch Batch fit genug um sowas unter Windows umzusetzen. Hier auf dem Linux-Rechner kann ich mit Perl mit folgendem Code das dritte Oktet der IP-Adresse auslesen
01.
#!/usr/bin/perl 
02.
 
03.
use strict; 
04.
use warnings; 
05.
 
06.
my $okt; 
07.
if (`/sbin/ifconfig` =~ /192\.168\.(\d+).\d+/) { 
08.
        $okt = $1; 
09.
}         
10.
 
11.
print $okt, "\n";
So ähnlich sollte das unter Windows mit der Ausgabe von ipconfig auch funktionieren.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
31.07.2011 um 22:35 Uhr
@hmarkus
Als Batch würde sich zB
01.
ipconfig|findstr "IP-Adr"|findstr "192.168.1">nul && echo netsh fuer Netz1 
02.
ipconfig|findstr "IP-Adr"|findstr "192.168.2">nul && echo netsh fuer Netz2 
03.
...
anbieten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
01.08.2011 um 08:15 Uhr
@bastla
danke, das hätte ich immer schon mal brauchen können. Bei Gelegenheit werde ich das anwenden.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell: Netzwerk-Einstellung auf automatisch setzen (3)

Frage von Andoreasu zum Thema Batch & Shell ...

Drucker und Scanner
gelöst Brauche einen Netzwerk PDF Drucker der PDFs automatisch speichert (10)

Frage von capsob zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing
VPN Netzwerk aufbauen (1)

Frage von denndsd zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...