Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkproblem!?

Frage Netzwerke

Mitglied: markom

markom (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2008, aktualisiert 29.07.2008, 3998 Aufrufe, 6 Kommentare

Libe Kollegen,

ich habe da ein merkwürdiges Problem. Ein freigegebener Ordner z.B \\Server\Freigabe ist plötzlich nicht mehr erreichbar, aber vorhanden.
Gebe ich an \\192.168.1.1\Freigabe komme ich auf den Ordner. Ein ping auf Server gibt 192.168.1.1 zurück, also sollte ein DNS Problem ausgeschlossen sein.
Mir fällt dazu im Moment nichts ein, eventuell hatte einer von euch ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.


Danke
Mitglied: geTuemII
23.07.2008 um 13:09 Uhr
Hallo markom,

Ein ping auf Server gibt 192.168.1.1 zurück, also sollte ein DNS Problem ausgeschlossen sein.

jein. Das zeigt nur, daß die Namensauflösung funktioniert, über Reverse Lookup sagt das nichts. Also teste mal am Client
nslookup server und nslookup 192.168.1.1. Funktioniert beides?

Was genau heißt eigentlich nicht erreichbar --> Fehlermeldungen, Symtome usw. bitte.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
23.07.2008 um 13:20 Uhr
Also ich habe auf meinem Rechner ein Betriebssystem installiert. Du auch?
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
23.07.2008 um 13:21 Uhr
Hallo markom,

ich nehme mal an, das du Windows benutzt. Deine Ping-Tests sind leider nicht aussagekräftig. Probier mal folgendes:
ping 192.168.1.1 --> Netzwerk funktioniert
ping server --> Namensauflösung über WINS/lmhosts funktioniert
ping server.domain.tld --> Namensauflösung über DNS/hosts funktioniert

Danach hast du einen Überblick und kannst systematisch daran gehen den Fehler zu suchen.
Wie bereits geTuemII gesagt hat, sind auch die Fehlermeldungen am Client / die Error im Eventlog des Servers meist sehr aufschlussreich.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.07.2008 um 13:32 Uhr
TotalOT @67369:

Wie, braucht man das? Aber du hast natürlich recht, ich haba auch eins.... obwohl frau manchmal geneigt ist, diese Bezeichnung für das, was da auf dem Rechner rumschwirrt, eher nicht gelten zu lassen

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
23.07.2008 um 13:38 Uhr
Noch mehr OT: @geTuemII

Der Kommentar war eigentlich nicht für dich gedacht, ich habe nur auf den falschen "antworten"-Link geklickt, "Kommentar schreiben" wäre da sicher die bessere Wahl gewesen.
Aber sowohl Betriebssysteme als auch verwendete Netzwerkkomponenten haben so ihre Eigenarten, genau wie Fragesteller/Helfer. Deshalb bevorzuge ich vor dem Antworten konkrete Angaben. Heitere Ratespiele gibt's im TV.
Bitte warten ..
Mitglied: markom
29.07.2008 um 12:23 Uhr
Danke für die vielen Ratschläge.

mit

cmd:netsh int ip reset c:\temp.txt

war das Problem behoben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN LAN - Netzwerkproblem (6)

Frage von ovonet70 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Kleines Netzwerkproblem mit unregelmäßigen Internetaussetzern (6)

Frage von Yannosch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Monitoring
gelöst Netzwerkproblem ( Auslastung) mit Wireshark finden (4)

Frage von Thekivi zum Thema Monitoring ...

CPU, RAM, Mainboards
Atom D2550 Board - Netzwerkproblem (2)

Frage von yakini zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...

Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (12)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...