Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkproblem!?

Frage Netzwerke

Mitglied: markom

markom (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2008, aktualisiert 29.07.2008, 4006 Aufrufe, 6 Kommentare

Libe Kollegen,

ich habe da ein merkwürdiges Problem. Ein freigegebener Ordner z.B \\Server\Freigabe ist plötzlich nicht mehr erreichbar, aber vorhanden.
Gebe ich an \\192.168.1.1\Freigabe komme ich auf den Ordner. Ein ping auf Server gibt 192.168.1.1 zurück, also sollte ein DNS Problem ausgeschlossen sein.
Mir fällt dazu im Moment nichts ein, eventuell hatte einer von euch ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.


Danke
Mitglied: geTuemII
23.07.2008 um 13:09 Uhr
Hallo markom,

Ein ping auf Server gibt 192.168.1.1 zurück, also sollte ein DNS Problem ausgeschlossen sein.

jein. Das zeigt nur, daß die Namensauflösung funktioniert, über Reverse Lookup sagt das nichts. Also teste mal am Client
nslookup server und nslookup 192.168.1.1. Funktioniert beides?

Was genau heißt eigentlich nicht erreichbar --> Fehlermeldungen, Symtome usw. bitte.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
23.07.2008 um 13:20 Uhr
Also ich habe auf meinem Rechner ein Betriebssystem installiert. Du auch?
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
23.07.2008 um 13:21 Uhr
Hallo markom,

ich nehme mal an, das du Windows benutzt. Deine Ping-Tests sind leider nicht aussagekräftig. Probier mal folgendes:
ping 192.168.1.1 --> Netzwerk funktioniert
ping server --> Namensauflösung über WINS/lmhosts funktioniert
ping server.domain.tld --> Namensauflösung über DNS/hosts funktioniert

Danach hast du einen Überblick und kannst systematisch daran gehen den Fehler zu suchen.
Wie bereits geTuemII gesagt hat, sind auch die Fehlermeldungen am Client / die Error im Eventlog des Servers meist sehr aufschlussreich.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.07.2008 um 13:32 Uhr
TotalOT @67369:

Wie, braucht man das? Aber du hast natürlich recht, ich haba auch eins.... obwohl frau manchmal geneigt ist, diese Bezeichnung für das, was da auf dem Rechner rumschwirrt, eher nicht gelten zu lassen

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
23.07.2008 um 13:38 Uhr
Noch mehr OT: @geTuemII

Der Kommentar war eigentlich nicht für dich gedacht, ich habe nur auf den falschen "antworten"-Link geklickt, "Kommentar schreiben" wäre da sicher die bessere Wahl gewesen.
Aber sowohl Betriebssysteme als auch verwendete Netzwerkkomponenten haben so ihre Eigenarten, genau wie Fragesteller/Helfer. Deshalb bevorzuge ich vor dem Antworten konkrete Angaben. Heitere Ratespiele gibt's im TV.
Bitte warten ..
Mitglied: markom
29.07.2008 um 12:23 Uhr
Danke für die vielen Ratschläge.

mit

cmd:netsh int ip reset c:\temp.txt

war das Problem behoben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VLAN Netzwerkproblem
gelöst Frage von letstryandfindoutRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bei einem Netzwerk und finde meinen Fehler einfach nicht. Hier aber mal ...

Router & Routing
OpenWRT unter KVM - Netzwerkproblem pointopoint
gelöst Frage von StarkimarmRouter & Routing3 Kommentare

Entweder ich stehe gerade voll auf dem Schlauch oder das was ich will geht nicht (wäre auch nicht das ...

LAN, WAN, Wireless
Kleines Netzwerkproblem mit unregelmäßigen Internetaussetzern
Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, leider ist mir für den Titel keine treffendere Beschreibung eingefallen. Aber ich versuche euch mein Problem einmal ...

Virtualisierung
Netzwerkproblem SBS2008 Virtual Box
Frage von Bommel1302Virtualisierung1 Kommentar

Hallo zusammen, ich musste einen SBS2008 Standard von Physikalischer Hardware in eine VirtualBox Guest migrieren. Der Umzug hat auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...