Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerksicherheit im OpenSource-Bereich?

Frage Netzwerke

Mitglied: JPSelter

JPSelter (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2009 um 15:54 Uhr, 3175 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich suche gerade eine Software, die die angeschlossenen Geräte in einem Netzwerk unter die Lupe nimmt. Sie soll automatisch inventarisieren, analysieren und nachsehen, ob neue Geräte hinzugekommen sind. Sie sollte untersuchen können, ob hinter der IP des Exchange-Servers auch ein Exchange-Dienst läuft und ob die IP xy nur eine MAC oder sogar mehrere hat. Gibt es sowas im OpenSource-Bereich?
Mitglied: xhennex
28.09.2009 um 16:16 Uhr
Spiceworks....!!!!

So jetzt können alle verbotenen Kommentare abgelassen werden.

- Suchmaschinen
- Forensuche
- etc...


...Und die Jungs haben R E C H T ! ! !
Bitte warten ..
Mitglied: JPSelter
28.09.2009 um 16:24 Uhr
Spiceworks hatte ich schon getestet, aber eher als PRTG-Ersatz. Darunter hatte ich aber eher ein Inventarisierungstool verstanden. Ich meine ja eher was in Sachen Netzwerk-Security.

Und ja, verbotene Kommentare sind erlaubt, aber ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich den großen Suchmaschinengott schon befragt hatte. Aber jeder kennt ja das Problem bei der großen Maschine, die einfach am Ende "42" sagt
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
28.09.2009 um 18:30 Uhr
Hallo,

dann wohl eher nmap mit zenmap gui?

http://nmap.org/zenmap/
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.09.2009 um 00:32 Uhr
Hallo.
Setz doch zum besseren Verständnis nochmal Fragetitel und Frage in einen Bezug, ich erkenne da nichts auf Anhieb. Und sag auch
-wonach Du scannen willst (mehr Beispiele, bitte)
-auf welchem OS das Ding laufen soll und welche OSs es scannen soll
-ob Du bereit bist, was dafür auszugeben (opensource ist nicht immer kostenlos)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Suche Hardware-Firewall im privaten Bereich von Sophos (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Firewall ...

Off Topic
Selbstständig im IT-Bereich? (23)

Frage von Schroedingers.Katze zum Thema Off Topic ...

Netzwerkmanagement
gelöst Über DHCP Mac-Adressen für einem bestimmten Bereich freigeben, Rest sperren (8)

Frage von Mesaric zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich (12)

Frage von Torstenhof zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (13)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Internet
Smartphone Benachrichtigungen (9)

Frage von schneerunzel zum Thema Internet ...