Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkstruktur bei SBS 2003. Bitte helft mir.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: felblech

felblech (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2010 um 16:03 Uhr, 4123 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das mich schon mehrer Tage beschäftigt! Ich betreibe bei mir zuhause einen SBS 2003. Dieser Server hängt per WLAN am Router (geht leider nicht anders). Per LAN hängen an diesem Server noch ein Windows Home Server und eine XBOX 360. Nun habe ich am Server noch NAT eingerichtet. So weit so gut, den der Home Server und die XBOX kommen in das Internet. Doch ich habe noch 4 weitere Clients am Router hängen, die auf den SBS und auf den Home Server zugreifen sollen. Die Verbindung mit dem SBS klappt perfekt, doch ich komme auf keine Weise auf den Home Server, ich habe schon gepingt (Host nicht erreichbar), ich habe es per rdp und per explorer versucht, alles kein erfolg. Die Basisfirewall auf dem SBS ist aus. Also kurz gesagt, ich komme raus (den der Home Server kann sich mit den anderen Clients verbinden) aber ich komme nicht rein. Bitte helft mir!!
Für das bessere Verständniss meiner Netzwerkstruktur, habe ich ein kleines Bild angefertigt:

11921322b4333911cbef4e00189f74ae - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: cardisch
08.06.2010 um 16:06 Uhr
Der Home Server hat standartmäßig seine eigene eingeschaltete Firewall.
Guck mal, ob die noch an ist.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: felblech
08.06.2010 um 16:42 Uhr
Hallo,
die Windows Firewall ist aus, die hat vorher auch nie Probleme gemacht.
Ich hatte zum testen nun auch meinen XP Home Computer rangehängt. Der kam in das Internet, war aber von den anderen Computern ebenfalls nicht erreichbar. Kurzum, das gleiche Ergebniss.
Gruß,
Felix
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
08.06.2010 um 18:47 Uhr
Warum integrierst du in eine SBS-Domäne einen Windows Homeserver, der einer anderen Domäne AFAIK nicht beitreten kann?
Bitte warten ..
Mitglied: felblech
08.06.2010 um 20:28 Uhr
Ich habe den Home Server NICHT in die Domäne eingebunden, das funktioniert ja gar nicht. Er ist nur in einer Arbeitsgruppe, die so heißt, wie die Domäne. Ich nutze den Home Server für Backup und Dateiablage
Bitte warten ..
Mitglied: felblech
09.06.2010 um 11:28 Uhr
Kann mir den keiner helfen, ich will doch nur eine simple Netzwerkbrücke haben, die man auf sbs 2003 nicht so einfach erstellen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
09.06.2010 um 13:19 Uhr
Versuchst du die per Name oder iP anzusprechen...??
Kann der WHS jeden neuen Client erreichen und sind die in einer Domäne ?

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: felblech
09.06.2010 um 16:57 Uhr
Also, der Home Server kann auf die Computer, die an dem Router hängen direkt zugreifen (Ping + Namen), nur diese Computer können den Home Server weder pingen noch zugreifen
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
09.06.2010 um 17:01 Uhr
Hast du auf dem Server Routing zwischen den Netzwerken eingerichtet?
RRAS
Bitte warten ..
Mitglied: felblech
09.06.2010 um 17:28 Uhr
Hab ich alles schon gemacht, wie gesagtm die Computer kommen in das Internet, und können sogar auf die anderen Computer, die direkt am Router hängen zugreifen. Nur diese Computer kommen nicht auf den Home Server
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
14.06.2010 um 15:27 Uhr
Nur eine Idee, um eine Fehlkonfiguration des SBS auszuschliessen..

Nimm den doch mal aus dem Netz (oder geht das aus irgendeinem Grund nicht ?!) und schliess mal ein Switch (wenn möglich) oder einen reinen AccessPoint als Repeater an und guck mal, wie sich deine XBOX und der WHS auf der einen und deine Clients auf der anderen Seite verhalten..:

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: felblech
14.06.2010 um 16:27 Uhr
Tut mir leid, hab leider keinen Switch frei, der WLan hat, neee kleiner Scherz. Das mit dem Switch geht leider nicht, da zwischen Router und Server 2 Stockwerke sind. Ach und, der Server ist ganz sicher falsch konfiguriert (lässt raus, aber nicht rein) das hat vorher noch funktioniert, mit einem mal nicht mehr

Gruß,

Felix
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...