Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkumgebung leer

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: whoodoo

whoodoo (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2005, aktualisiert 24.05.2007, 23678 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem beschäftigt uns schon lange: die Netzwerkumgebung an einigen Clients in einer Windows 2003-Domäne (XP-Clients) ist leer, DNS, WINS, etc funktioniert jedoch tadellos. Unser Workaround ist dann der Aufruf über \\hostname, aber warum bleibt die Umgebung leer? Diverse Registry-Einstellungen mit ismasterbrowser etc haben wir schon durchprobiert, an einem neu installierten Client tritt das Problem nicht auf.

What2do?!

Gruß
Stefan
Mitglied: lutz1986
30.08.2005 um 16:00 Uhr
Hallo,

habt ihr mal in den Ordneroptionen der Clients nachgesehen, dort gibt es einen Eintrag "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" eventuell liegt da das Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
30.08.2005 um 16:56 Uhr
ist der Browser Dienst gestartet?
Was sagt Eure WINS-Konfiguration in Bezug auf NETBIOS over TCP?
Was ist bei den Client in DNS\WINS, sowie Domäne eingetragen?

bye
KAro
Bitte warten ..
Mitglied: whoodoo
30.08.2005 um 16:59 Uhr
browser-dienst JA
WINS - NETBIOS aktiv
DNS/WINS: PDC
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
31.08.2005 um 09:24 Uhr
Moin,

schau mal beim PDC in Regedit unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters

IsDomainMaster = TRUE
MaintainServerList = YES

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: whoodoo
31.08.2005 um 09:30 Uhr
Ist der Fall..
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
31.08.2005 um 14:48 Uhr
es gibt da einen Reg-Eintrag der lautet:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
Binärwert "Hidden" (REG_DWORD) Werte 0 oder 1
Was steht bei den nicht funzenden und was bei den korrekten?

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: whoodoo
01.09.2005 um 09:45 Uhr
Moin,

bei einigen Clients ist der Eintrag gar nicht vorhanden (NN leer).
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
01.09.2005 um 10:28 Uhr
Moin,

experimientier mal bei einem Clients der das Problem hat bzw. einem der nicht zu sehen ist mit den beiden oben angegebenen Werten, ob sich jeweils das Verhalten ändert. Also, jeweils nach Änderung rebooten und schauen ob die Maschine zu sehen ist.
Notfalls kannst Du den Schlüssel wieder löschen.

bye
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: whoodoo
01.09.2005 um 12:11 Uhr
ok, danke erstmal, wir testen momentan mit hidden=0

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BeRTeL
28.03.2006 um 13:51 Uhr
Hallo Leute!
Ich habe vergangene Woche 4 Rechner mit Windows XP Pro und SP1 + SP2
Komplett neu installiert. Habe an allen Rechnen (meiner Meinung nach) die gleichen Einstellungen vorgenommen (z.B. mit XP Antispy und Tweak UI).

Bei 2 der Rechner ist die Netzwerkumgebung ebenfalls leer. Wenn ich auf "Arbeitsgruppencompuer anzeigen" klicke stürzt der Task ab.

IP-Adressen und Arbeitsgruppen sind aber korrekt vergeben. Die anderen PCs lassen sich nur über die Suchfunktion anhand der IP-Adresse finden. Das dauert mir aber zu lange.
Ich habe schon die ganzen Sachen aus dem Thread probiert. Leider hat nichts geholfen.

Hat jemand anderes noch eine Lösung, wie man die Arbeitsgruppen wieder in der "Netzwerkumgebung" sehen kann??

In einem Anderen Forum habe ich gelesen, dass man die laufenden Systemdienste der funktionierenden Rechner mit denen der nicht funktionierenden Rechner vergleichen könnte. Da gibts schon paar kleine Unterschiede aber nichts, aus dem ich schlauer werden würde.
Bitte warten ..
Mitglied: mele
28.03.2007 um 11:23 Uhr
Hallo Leute!
Ich habe vergangene Woche 4 Rechner mit
Windows XP Pro und SP1 + SP2
Komplett neu installiert. Habe an allen
Rechnen (meiner Meinung nach) die gleichen
Einstellungen vorgenommen (z.B. mit XP
Antispy und Tweak UI).

Bei 2 der Rechner ist die Netzwerkumgebung
ebenfalls leer. Wenn ich auf
"Arbeitsgruppencompuer anzeigen"
klicke stürzt der Task ab.

IP-Adressen und Arbeitsgruppen sind aber
korrekt vergeben. Die anderen PCs lassen sich
nur über die Suchfunktion anhand der
IP-Adresse finden. Das dauert mir aber zu
lange.
Ich habe schon die ganzen Sachen aus dem
Thread probiert. Leider hat nichts geholfen.

Hat jemand anderes noch eine Lösung,
wie man die Arbeitsgruppen wieder in der
"Netzwerkumgebung" sehen kann??

In einem Anderen Forum habe ich gelesen,
dass man die laufenden Systemdienste der
funktionierenden Rechner mit denen der nicht
funktionierenden Rechner vergleichen
könnte. Da gibts schon paar kleine
Unterschiede aber nichts, aus dem ich
schlauer werden würde.

Das gleiche Problem habe ich auch, nur das ich hier gar keinen Rechner mehr in der Netzwerkumgebung sehe. Die oberen Versuche schlugen auch alle fehl. Habe im Moment nur die Lösung, dass ich Die Rechner suche und dann in die Netzwerkumgebung ziehe...mehr fällt mir nicht ein, ist alles richtig eingestellt etc...falls jemand eine Lösung hat, die besser ist, BITTE posten ;)

mfg

mele
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
31.03.2007 um 08:31 Uhr
Moin,

wie sieht es damit an allen Maschinen aus

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]
"Hide"=dword:00000001

Statt 1 eine 0 eintragen

bye
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: schwendes
24.05.2007 um 09:44 Uhr
Hallo Leute,
habe auch das gleiche Problem. Habe einen Windows 2003 DC mit XP und W2K Client Rechnern im Netzwerk. Bei den W2K Rechnern hab ich keine Probleme, dort sind immer alle Rechner sichtbar. Jedoch nicht bei den XP Rechnern. Habe ebenfalls diverse Einstellungen wie WINS; Reg. versucht jedoch ohne Erfolg.

Noch einer ne Idee ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar (4)

Frage von Gissmo85 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
VPN Netzlaufwerk leer (4)

Frage von Edaseins zum Thema Windows 10 ...

Off Topic
Gewicht Toner sp c310he leer - voll - RICOH (4)

Frage von SysAdm81 zum Thema Off Topic ...

E-Business
gelöst Ebay: Warenkorb angeblich nicht leer (4)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...