Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkverbindung bricht bei Download zusammen

Frage Microsoft

Mitglied: nilstk

nilstk (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2006, aktualisiert 23:16 Uhr, 4437 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem.

Meine Internetverbindung bekomme ich über einen Router - Dieser läuft einwandfrei (anhand 2.Rechner getestet).
Wenn ich jetzt vor mich hin surfe und irgendwann mal einen größeren Download starte, bricht die Netzwerkverbindung plötzlich komplett zusammen.
ICQ schaltet sich ab, der Traffc sinkt auf 0 UP, 0 DOWN.

Einzige Möglichkeit - Windows neustarten.
Wenn ich Windows neustarte geht es wieder. Das Problem tritt erst seit einigen Tagen auf, nachdem ich einen Windows Patch bzgl. Ruhezustand und die jetztigen Updates für XP installiert habe.
Das kann aber doch daran nicht liegen, wenn die Updates nicht fehlerhaft sein sollten .... Jemand ne Idee?
Mitglied: Tolwyn
15.09.2006 um 22:47 Uhr
hi

Eine frage dazu:

Tritt das Problem nur(!) auf, wenn du einen größeren Download startest ?
Startest du den Download und surfst dabei aktiv weiter oder entfernst du dich vom pc und lässt ihn einfach machen? also bist du gerade mitten beim surfen, wenn alles zusammenbricht?

Auch wenn du den Router ausschließst:

Überprüf mal die Logs vom router um sicher zu gehen, dass dort kein disconnect stattfindet.

bei mir haut sich der router nämlich in der regel auch alle 2 stunden raus - eher öfter.
Ist ne fritzbox 7050 in Kombination mit freenet.


Beim nächsten verbindungsabbruch kannst du unter Ausführen -> cmd eingeben und dort ipconfig ausführen, um zu überprüfen ob die Netzwerkkarte noch die korrekte Ipadresse bezieht.
falls ja schau mal ob du mit ping "Standardgateway" und ping "Ipadresse" eine antwort erhälst.

Eine weitaus simplere Lösung:
Eine Option kenne ich (aber ich bezweifle, dass es daran liegt) im Gerätemanager unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte kann man ein Häckchen setzen vor: "Gerät kann ausgeschalten werden, um Energie zu sparen" - das wäre nur dann interessant, wenn du den Pc vor sich hinvegetieren lässt.
und dazu noch: unter energieoptionen mal vor der option "Ruhezustand aktivieren" das häckchen wegmachen.

ansonsten würde ich die netzwerkkarte mal neu installieren, falls du es noch nicht gemacht hast bzw neuster treiber - standard 0815 lösung eben

Gruß
Tolwyn
Bitte warten ..
Mitglied: nilstk
15.09.2006 um 23:16 Uhr
Leider nein.

Ich sitze aktiv am PC, der 2.PC pingt den Router an.
Während ich rausfliege, kann PC2 weiterpingen.

Die Netzwerkverbindung lässt sich danach nicht weiter bearbeiten und Windows bleibt beim Runterfahren sprichwörtlich hängen. Muss dann immer Hardreset. Beim Start gehts dann wieder.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst Telekom PPPoE Tunnel bricht ständig zusammen (13)

Frage von Phill93 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows 7
Netzwerk Bricht immer wieder kurz zusammen (5)

Frage von auger123 zum Thema Windows 7 ...

Windows Netzwerk
gelöst Netzwerkgeschwindigkeit bricht bei Domänenan- und abmeldung zusammen (10)

Frage von hermes zum Thema Windows Netzwerk ...

Notebook & Zubehör
gelöst Netzwerkverbindung per LAN bricht immer wieder weg. (Sekundentakt) (11)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...