Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

GELÖST

Netzwerkverkabelung nicht optimal

Mitglied: toni19

toni19 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2009, aktualisiert 11:14 Uhr, 3214 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

also langsam weiß ich echt nicht mehr weiter....
Ich habe hier ein Netzwerk mit verschiedenen Dosen.

Dazu Patchpanels und Switche.
Ich hab mich auf den Patchpanels exakt an die Farbkodierung gehalten...

Die meisten Dosen arbeiten auch super... Nur manche, die laufen einfach nicht.
Die Verkabelung habe ich mir schon X mal angesehen. Da ist einfach kein Fehler.

Und trotzdem haben die folgendes Verhalten:
Kabel wird angeschlossen und man sieht auf dem Rechner nur, das er mal kurz eine Verbindung hat und dann nicht mehr.
Wieder Verbindung und dann keine mehr... So geht das die ganze Zeit.

Diese Dosen haben allerdings eine gelbe Markierung und ich kann auch keinen Fragen, was das heißt.
Was denkt ihr, könnte das sein?
Also ich verstehe das nicht.

Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen...

Danke
Tom
Mitglied: DrAlcome
03.08.2009 um 11:22 Uhr
Hmm... sollte etwa (aus mir unerklärlichen Gründen) das Verlegekabel gekreuzt sein?
Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber mancher Elektriker bringt bei Netzwerk-Verkabelungen schon krasse Ergebnisse, da haben wir in der Firma auch schon unschöne Erfahrungen gemacht.
Hast du eine Möglichkeit die Firma zu kontaktieren die die Kabel verlegt hat? Hast du ein Messprotokoll?
Du könntest auch mal mit einem CAT-Kabeltester prüfen ob die Adern alle richtig belegt sind, die Dinger kosten auch nicht die Welt.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
03.08.2009 um 11:28 Uhr
Hallo,

hast du eine Möglichkeit auf dem Switch ein Fehlerprotokoll einzusehen?
Ansonsten bleibt nur ein Kabeltester bzw. ein Durchmessen der Dosen übrig.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.08.2009 um 11:37 Uhr
Hallo Tom,

hast du alles selbst verlegt und angeschlossen? Sind alle verwendeten Netzwerkdosen vom gleichen Typ und / oder hersteller? Hat die gleiche Person die Netzwerkdosen angeschlossen oder waren es verschiedene Personen? Ist an den Netzwerkdosen sowie an den Patchpanels der gleiche Standard verwendent worden (EIATEIA 586A oder EIATEIA 586B)? Liegen die Kabellängen innerhalb der 100 mtr grenze? Wurden die Kabel zu stark geknickt oder mit Kabelbinder zu stark gequetscht? Wurde die verlegten Kabelanschließend durchgemessen und ein Messprotokoll ausgegeben?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Basti1987
03.08.2009 um 11:39 Uhr
Hast du in irgendeinem Switch vllt. unbeabsichtigt einen Loop eingebaut??

Wenn nicht ist nur der Kabeltester die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wie harald es schon gesagt hat!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
03.08.2009 um 12:12 Uhr
Hi !

Man sollte grundsätzlich kein Netzwerk auf einer Verkabelung in Betrieb nehmen, für die man kein Messprotokoll hat bzw. die man nicht durchgemessen hat.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: toni19
03.08.2009 um 15:10 Uhr
Hallo,

danke für Eure Antworten... Ich bin aber voll reingefallen.
Mein Ausbilder hat mich hochgenommen, der hat heimlich Adern vertauscht an den Dosen und manche ganz umgepatcht. Ohne, das ich was wusste.

Und dann rufe ich den, der guckt noch mit und sagt, er könne auch nix sehen...
Dann habe ich alles wieder abgemacht. Neu dran, nix.

Rumgesucht wie ein Irrer und nix gefunden. Ich war echt am Boden.
Und dann meinte er, guck dir die Dosen noch mal an.
Tja und da hab ich es dann gesehen. Jetzt im Gespräch meinte er, das muss alles noch viel besser werden.

Das könnte mir später dauernd so gehen. Fehler und keiner weiß woher.
Naja... Wieder ein unnötiger Thread, aber ich wusste mir echt keinen Rat, weil es am Freitag so toll geklappt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Basti1987
03.08.2009 um 15:51 Uhr
Auch ein Grund, warum die IT Branche von der Wirtschaftskrise nicht so stark betroffen ist...

"...Wenn es keine Arbeit gibt, also Probleme, die es zu lösen gibt, dann machen wir uns eben welche..." XDD
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
04.08.2009 um 16:43 Uhr
Zitat von toni19:
Jetzt im Gespräch meinte er,
das muss alles noch viel besser werden.

Ja super, das ist wieder einer dieser Ausbilder der Fehler nachstellt die im Alltag garnicht vorkommen und die man dementsprechend auch nicht sucht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkverkabelung Eigentumswohnung
Frage von BierkistenschlepperNetzwerkmanagement27 Kommentare

Hallo, ich ziehe bald in eine Eigentumswohnung (Baujahr 1999) um. Es muss renoviert werden (Malerarbeiten und Teppichboden durch Parkett ...

SEO
Keywords optimal verwenden?
gelöst Frage von Wid0kejSEO5 Kommentare

Hallo, ich möchte für meine Webseite SEO durchführen und stoße schon gleich am Anfang auf Probleme. Ich weiß nämlich ...

Microsoft Office
Office auf Terminalserver optimal lizenzieren
gelöst Frage von AssiAsslackMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Szenario und bräuchte einen Tipp für eine optimale Office Lizenzierung: 30 User haben lokal auf ...

Netzwerkmanagement
Optimale Zugriffszeit für Warenwirtschaftssystem
Frage von SaintenrNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo liebe Community, es ist schon etwas länger her, seit meiner letzten Aktivität hier Heute hab ich eine etwas ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 4 StundenRouter & Routing1 Kommentar

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 11 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...