Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkverwaltung funktioniert nicht

Frage Netzwerke

Mitglied: AranankA

AranankA (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2005, aktualisiert 07.12.2005, 4568 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin, moin.

Folgendes Miniproblem: 1 'Server', 8 Clienten. Alle (XP Pro) stehen zur Einrichtung auf Adminkonto. Vom Server: "ping CLIENT1 -a -l 100 -w 3" Pingstatistik 0% Verlust. Das selbe bei Client2 - Client8. Im umgekehrten Fall (von Client 1 - 8) zum Server ebenfalls 0% Verlust.
Nun aber: Server zu Clienten: net send /CLIENT1 "Rechnergruppe wird in 5 Minuten runtergefahren. Bitte Sitzung beenden!" bringt: "Beim Senden einer Nachricht an CLIENT1 trat ein Fehler auf. Der Nachrichtenalias konnte auf dem Netzwerk nicht gefunden werden. NET HELPMSG 2273". Bei net send /USERS "Nachricht" kommt: "Kein Benutzer hat eine Sitzung an diesem Server.". Auch hier gilt der umgekehrte Fall.
Also wiederhole ich: "ping CLIENT1 -a -l 100 -w 3" etc. und das bringt, erwartungsgemäß, "Ping CLIENT1 [192.168.0.1] mit 100 Bytes Daten: 0% Verlust".
Datentransfer & INetzugang (Server als Proxi) funktionieren einwandfrei. Die Rechner lassen sich "ferngesteuert" runterfahren. Der Zugriff über "mmc" wird allerdings mit dem Hinweis auf Fehler 5: "Zugriff verweigert. Sie verfügen nicht über die notwendigen Rechte für den Zugriff" abgelehnt. Die notwendigen Dienste (Nachrichtendienst, RPC) sind auf allen Rechnern gestartet.

Was ist da das Problem bzw. was für eine Alternative habe ich für Netzmitteilungen?

mfg

AranankA
Mitglied: IceBeer
06.12.2005 um 10:50 Uhr
Mahlzeit,

ich nehme mal an es handelt sich um XP SP2, da ist per default der messenger-dienst deaktiviert, hast du ja aber umgestellt....

Läuft da eventuell noch die Firewall?????

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
06.12.2005 um 11:36 Uhr
Versuche mal den Rechnern von sich selbst eine Nachricht zu schicken. Und zwar auf den Rechnernamen und auf den Usernamen der eingeloggt ist.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
06.12.2005 um 11:40 Uhr
Und das mit dem Zugriff verweigert ... es ist keine Domäne oder?
Grund ist dann einfach, dass der User der am Server angemeldet ist auf den Clients keine Adminrechte hat. Der lokale Admin am Server ist ja eine anderer Admin als der lokal auf den Clients.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: AranankA
07.12.2005 um 11:17 Uhr
[QUOTE] Läuft da eventuell noch die Firewall????? [/QUOTE]
Die von XP ist abgeschaltet. Ansonsten ZoneAlarm Pro 6.1.7. Aber das macht keine Probleme, da es sich sehr gut einrichten lässt.
Keine Domäne, nur auf Sterntopologie beruhendes Benutzergruppennetzwerk.

Seit gestern hat sich nun folgendes ergeben: Die NET SEND Sache funktioniert wieder. Keine Ahnung warum, aber nach dem ich alles auseinnander genommen habe und wieder zusammen gesteckt, lief es. (?)
Aber: Nach dem Hinzufügen der "Freigegebene Ordner" SnapIn's (für jeden angeschlossenen Rechner eins) unter mmc kommt immer noch: "Fehler 5. Keine Zugriffsrechte." Und das, obwohl auf allen Rechnern nur ein (außer dem "Administrator") Konto existiert (Name: "Einrichtung") dessen Passwort auf allen 9 Rechnern das Gleiche ist. Dateisystem ist NTFS, die erweiterte Dateifreigabe ist aktiviert. Da noch keine anderen Benutzer existieren, habe ich an den Gruppenrichtlinien und Benutzerrechten noch nicht rumgeschraubt.
Wie schon gesagt: Alles funktioniert bestens. Aber ich würde, schon wegen der späteren räumlichen Trennung, eine zentrale Verwaltung für das Netzwerk haben. Und die soll laufen bevor ich Benutzer einrichte.

Was mache ich noch falsch?

Apropos Falsch: "mit Zitat" bringt kein Zitat (wieso?), deshalb QUOTE.

mfg

AranankA
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Con2Prt funktioniert auf Windows RDS 2012 R2 nicht (1)

Frage von scout71 zum Thema Windows Server ...

Microsoft
W10 1703 Update via WSUS installieren funktioniert nicht (12)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Python
gelöst Pygame funktioniert nur in der Konsole, jedoch nicht als Skript (5)

Frage von Basti2 zum Thema Python ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...