Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkwerkproblem mit Windows Server 2008 R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Supermethan

Supermethan (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2011 um 12:04 Uhr, 2613 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben ein unregelmäßig (alle 1-3 Wochen) auftretendes Netzwerkproblem mit einem Server 2008 R2.

Wenn das Problem auftritt kann vom 2008er nicht mehr auf die Netzwerkfreigaben eines 2003 (DC) zugegriffen werden (weder über Name noch IP), Ping geht aber.

Ein Neustart des 2003er ändert nichts, nur ein Neustart des 2008er Servers "behebt" das Problem.

Fehler sind als Bild anbei.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Sven

bfedab8fc6de17c443aa251b9fdacae7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

eb91689583d9d3a85fd7c09a363d24c7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

5615546d553f43a6100ccc6c90644713 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: gogoflash
05.04.2011 um 19:52 Uhr
Hi,

könntest Du mal die Rollen der einzelnen Server erläutern. Was macht der 2008? Gibt es im Eventlog irgentwelche Infos.
Mehr Infos und wir können besser helfen.

Ein Ping auf den Namen geht oder nur über IP? Wer ist DNS Server?

Gruss Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: Supermethan
05.04.2011 um 21:01 Uhr
Hallo

Der 2008er ist in die vorhandene Domäne integriert und ist Remote Desktop Host.

Der 2003er ist DC, DNS-, DHCP Server und File Host.

Im Ereignisprotokoll ist nichts zu erkennen was auf die geschilderten Fehler hindeutet

Ich weiß nicht mehr ob ich den Ping über den Namen oder die IP habe laufen lassen...


Grüße Sven
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.04.2011 um 22:46 Uhr
Hallo.
Ein paar Ansätze sind jedenfalls verpflichtend zu verfolgen:
-SP1 für 2008 installieren (natürlich auch SP2 für 2003)
-Netzwerkkartentreiber auf 2008 erneuern
-Firewalls als Fehlerquelle auf 2008 ausschließen
Bitte warten ..
Mitglied: Supermethan
06.04.2011 um 18:38 Uhr
Ja, SP1 und neue Netzwerkkartentreiber habe ich noch nicht probiert, das werde ich tun.

Wenn das Problem wieder auftritt werde ich auch die Firewall genauer anschauen. Kann ich die eigentlich "durchstarten" außer einem normalen "aktivieren" und "deaktivieren"?

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.04.2011 um 21:33 Uhr
Was soll denn durchstarten bedeuten?
Bitte warten ..
Mitglied: Supermethan
11.04.2011 um 14:11 Uhr
Ich meinte so etwas wie Firewall Dienst neu starten
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.04.2011 um 20:40 Uhr
Du kannst den FW-Dienst neu starten. Er heißt "Windows Firewall".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Fehlermeldung beim Versuch, per RDP auf Windows Server 2008 R2 Standard (4)

Frage von ChuckLeMoin zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...