Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Netzwerkwerkproblem mit Windows Server 2008 R2

Mitglied: Supermethan

Supermethan (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2011 um 12:04 Uhr, 2639 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben ein unregelmäßig (alle 1-3 Wochen) auftretendes Netzwerkproblem mit einem Server 2008 R2.

Wenn das Problem auftritt kann vom 2008er nicht mehr auf die Netzwerkfreigaben eines 2003 (DC) zugegriffen werden (weder über Name noch IP), Ping geht aber.

Ein Neustart des 2003er ändert nichts, nur ein Neustart des 2008er Servers "behebt" das Problem.

Fehler sind als Bild anbei.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Sven

bfedab8fc6de17c443aa251b9fdacae7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

eb91689583d9d3a85fd7c09a363d24c7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

5615546d553f43a6100ccc6c90644713 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: gogoflash
05.04.2011 um 19:52 Uhr
Hi,

könntest Du mal die Rollen der einzelnen Server erläutern. Was macht der 2008? Gibt es im Eventlog irgentwelche Infos.
Mehr Infos und wir können besser helfen.

Ein Ping auf den Namen geht oder nur über IP? Wer ist DNS Server?

Gruss Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: Supermethan
05.04.2011 um 21:01 Uhr
Hallo

Der 2008er ist in die vorhandene Domäne integriert und ist Remote Desktop Host.

Der 2003er ist DC, DNS-, DHCP Server und File Host.

Im Ereignisprotokoll ist nichts zu erkennen was auf die geschilderten Fehler hindeutet

Ich weiß nicht mehr ob ich den Ping über den Namen oder die IP habe laufen lassen...


Grüße Sven
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.04.2011 um 22:46 Uhr
Hallo.
Ein paar Ansätze sind jedenfalls verpflichtend zu verfolgen:
-SP1 für 2008 installieren (natürlich auch SP2 für 2003)
-Netzwerkkartentreiber auf 2008 erneuern
-Firewalls als Fehlerquelle auf 2008 ausschließen
Bitte warten ..
Mitglied: Supermethan
06.04.2011 um 18:38 Uhr
Ja, SP1 und neue Netzwerkkartentreiber habe ich noch nicht probiert, das werde ich tun.

Wenn das Problem wieder auftritt werde ich auch die Firewall genauer anschauen. Kann ich die eigentlich "durchstarten" außer einem normalen "aktivieren" und "deaktivieren"?

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.04.2011 um 21:33 Uhr
Was soll denn durchstarten bedeuten?
Bitte warten ..
Mitglied: Supermethan
11.04.2011 um 14:11 Uhr
Ich meinte so etwas wie Firewall Dienst neu starten
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.04.2011 um 20:40 Uhr
Du kannst den FW-Dienst neu starten. Er heißt "Windows Firewall".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008 R2 Server und Verbindungsabbrüche
gelöst Frage von mike7050Windows Server21 Kommentare

Hallo, habe einen Windows Server 2008 R2 neu inst. vor zwei Wochen. Der Server hat eine feste Ip und ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Foundation
Frage von MiStWindows Server21 Kommentare

Hallo, wir bekommen ein neues ERP-System. Jetzt brauche ich einen Server auf dem die -Datenbank drauf liegt. Mein Idee ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Ordernumleitung
Frage von jjbos100Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin momentan dabei für einen Kunden einen Server aufzusetzen. Der Kunde möchte in diesen Fall sich ...

Windows Installation
Squid auf windows server 2008 r2
Frage von ElbenaiWindows Installation25 Kommentare

habe gerade den squid 2.7 STABLES 8 auf eine testmaschine server 2008 r2 installiert und wollte ihn starten, nun ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...