Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neue Festplatte....und die ersten Probleme!

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Rotznase

Rotznase (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2010 um 19:07 Uhr, 3233 Aufrufe, 13 Kommentare

Ich habe eine neue SATA-Festplatte mit 500 GB in meinen Medion PC Verbaut. Ohne Jumper. Als ich den PC hochfuhr kam nur ein weiß blinkender Strich. Wieder ausgeschaltet und ins CMOS Setup rein habe ich die Festplatte erkennen lassen "Autodetect", und die Reihenfolge eingestellt.(CDROM,HDD). Als ich die Windows-Installations-CD reinlegte kamm mir bei booten die Meldung "Disc failure". Bei dritten versuch lies ich die HDD nochmal erkennen, dann startete auch die Installation und der Rechner hing sich sofort auf. Letztendlich startete ich nochmal und es ging alles vorwärts, partitionieren, formatieren und das kopieren vom Installationordner. Sobald sich aber der Windows von der Festplatte installieren will kommt mir nach kürzer Zeit immer ein Bluescreen und das wars dann auch schon. Was konnte die Ursache sein?

Gejumper habe ich sie nicht weil ich die 3,0 Gb/s Schnittstellenverbindung erreichen will.
Mitglied: DaSession1984
14.12.2010 um 19:15 Uhr
Sata-Controller ein 1,5gb/s oder 3,0gb/s fähiger? Was wird enn als Fehlermedlung beim Bluescreen ausgegeben??
Bitte warten ..
Mitglied: Rotznase
14.12.2010 um 19:22 Uhr
Zitat von DaSession1984:
Sata-Controller ein 1,5gb/s oder 3,0gb/s fähiger? Was wird enn als Fehlermedlung beim Bluescreen ausgegeben??

Wie der SATA-Controller fähig ist weiß ich nicht, ich habe dem PC bei einen Fachhändler gekauft und die HDD hatte einen Jumper drinne (Links von Rechts). Im BIOS wird gezeigt das die Festplatte als Master eingestellt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: DaSession1984
14.12.2010 um 19:32 Uhr
also da es einen Bluescreen gibt liegt es nahe das windows ein Problem mit der Festplatte hat was genau los ist . Kann man nur wissen wenn man die Fehlermeldung des Bluescreens weiss
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
14.12.2010 um 19:37 Uhr
Wenn Du ein aelteres Mainboard hast waere es ratsam den Jumper zu stecken und testen. Auch mal im Bios schauen ob AHCI eingeschaltet ist. Falls das aktiviert ist musst Du den Treiber vom Boardhersteller zusaetzlich installieren.

Mit freundlichen Grüßen

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
14.12.2010 um 19:41 Uhr
Kein Hallo

ein paar daten über pc, mainboard und festplatte wären nicht schlecht

kein gruss
Bitte warten ..
Mitglied: masterPhin
14.12.2010 um 19:57 Uhr
Zitat von 90776:
Kein Hallo

ein paar daten über pc, mainboard und festplatte wären nicht schlecht

kein gruss
@offtopic: Und Höfflichkeit wird auch hier gerne gesehen

@Thread-Ersteller:
Ganz unrecht hat switcher auch nicht, was man schon nennen sollte sind, Modell der Festplatte und des PCs.

Wie alt? denn es könnte auch ein Mainboard defekt vorliegen.
Bios schon auf System Default gestellt?
Welche Windows Version?
Irgendwann schon einmal was verändert am PC selber?
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
14.12.2010 um 21:08 Uhr
Zitat von masterPhin:
> Zitat von 90776:
> ----
> Kein Hallo
>
> ein paar daten über pc, mainboard und festplatte wären nicht schlecht
>
> kein gruss
@offtopic: Und Höfflichkeit wird auch hier gerne gesehen


Ich bin nur so höfflich wie der fragesteller
Bitte warten ..
Mitglied: Rotznase
14.12.2010 um 21:41 Uhr
Zitat von masterPhin:
> Zitat von 90776:
> ----
> Kein Hallo
>
> ein paar daten über pc, mainboard und festplatte wären nicht schlecht
>
> kein gruss
@offtopic: Und Höfflichkeit wird auch hier gerne gesehen

@Thread-Ersteller:
Ganz unrecht hat switcher auch nicht, was man schon nennen sollte sind, Modell der Festplatte und des PCs.

Wie alt? denn es könnte auch ein Mainboard defekt vorliegen.
Bios schon auf System Default gestellt?
Welche Windows Version?
Irgendwann schon einmal was verändert am PC selber?

Also, es ist ein Medion PC M7 mit einen Phoenix BIOS. Windows XP Home SP2. Die Festplatte ist von Samsung. Und verändert habe ich bisher nichts. Dem BIOS habe ich nicht auf Default gestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: masterPhin
14.12.2010 um 22:01 Uhr
zwar mehr als vorher. jedoch fragte ich nicht nur nachdem Hersteller der Platte, sondern auch das genaue Modell ....
Stell aber erst einmal das Bios wieder in den Ursprungszustand zurück (System Default).

Und nicht vergessen, Windows XP hat kaum SATA Treiber integriert! also am besten von AHCI auf IDE (native) Mode umstellen!
Dann wäre es für XP so, als hätte man normale IDE Platten im System.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
14.12.2010 um 22:20 Uhr
Hi !

Hast Du mal auf der Homepage von Medion geschaut, ob Du die aktuellste BIOS-Version für das Board in deinem PC hast? Ich hatte mit so einer Gurke genau das gleiche Problem und die neue Platte wollte erst nachdem ich das aktuellste BIOS flashte. Und hast auch mal die bereits angesprochene AHCI Problematik überprüft?

Edit:
Zitat von Pago159:
Das ist immer die erste variante, AHCI deaktivieren, bzw. auf IDE-Moder umstellen.

Als Ergänzung: Oder den passenden AHCI-Treiber auftreiben...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
15.12.2010 um 08:13 Uhr
Hi,

Also ich kenne es bei XP installationen zu 90% so,
dass es am AHCI liegt, wenn die Insallation mit einem
Bluescreen abbricht.

Das ist immer die erste variante, AHCI deaktivieren, bzw. auf IDE-Moder umstellen.

Dann sollte es bei dir auch mit der installation klappen.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
16.12.2010 um 13:21 Uhr

Also ich kenne es bei XP installationen zu 90% so,
dass es am AHCI liegt, wenn die Insallation mit einem
Bluescreen abbricht.

Das ist immer die erste variante, AHCI deaktivieren, bzw. auf IDE-Moder umstellen.

Dann sollte es bei dir auch mit der installation klappen.

Dem kann ich nur beipflichten...
Was du aber noch nicht kontrolliert hast (oder uns nicht mitgeteilt):
In welcher Reihenfolge der Festplatten dein PC booten würde.
Und als Tipp:
Zieh deine alte Samsung-Platte ab, lass NUR die neue drin (das kommt sonst häufig zu den seltsamsten Problemen), installier Windows und anschliessend hängst du die alte Platte wieder rein...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.12.2010 um 12:04 Uhr
Moin Rotznase,
wie ist der Stand der Dinge hier?
Ich hasse nichts mehr, als wenn der TO keine Rückmeldung gibt!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Gesamte Festplatte klonen auf neue Festplatte (8)

Frage von aif-get zum Thema Windows 7 ...

RedHat, CentOS, Fedora
Neue virtuelle Festplatte in CentOS 7 ohne Reboot finden (6)

Tipp von mic.wendt zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows 8
gelöst Festplatte defekt, wie Windows 8 auf die neue installieren? (7)

Frage von McLion zum Thema Windows 8 ...

Batch & Shell
gelöst Crontab mit Shell Probleme (9)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...