Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Seit neuer HD funktioniert windows update nicht mehr

Frage Microsoft

Mitglied: sims

sims (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2011, aktualisiert 18.10.2012, 21137 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo Leute,
da ich jetzt mit meinem know how am ende bin wende ich mich an euch und hoffe das der eine oder andere einen tipp für mich hat!

und zwar hab ich ein Lenovo T500 (windows7 pro) mit einer 320GB HD - jetzt hab ich mir eine neue HD (auch eine Seagate aber mit 750GB und 7200RPM und nicht wie die alte 5400RPM) gekauft.

Ich hab das Notebook dann mit den recoverys cd installiert - hat auch alles einwandfrei funktioniert nur leider kann ich keine windows updates einspielen, egal was ich mach! auch ein sp1 für windows 7 lässt sich nicht installieren! hab gestern schon ca. 2h geggogelt aber hab keine lösung für mein problem gefunden.
also dachte ich mir ich zieh einen clone von meiner alten HD (320GB) und spiel den clone auf die neu HD (750GB), das ganze hat auch einwandfrei funktioniert aber leider funktioniert das windows update auf der neuen HD (750GB) jetzt auch nicht!!!

......und jetzt bin ich mit meinem know how am ende!!!!

ich hoffe von euch kann mir wer weiter helfen! besten dank schon mal frü eure hilfe!

Thanx


Nachtrag:

Anbei die Fehlermeldung die ich vom Windows Update bekomme:
Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten.

Der Dienst läuft einwandfrei - stoppen und wieder starten hilft auch nichts! leider

Internet Verbindung funktioniert auch einwandfrei!
Mitglied: pseudo70
20.04.2011 um 22:02 Uhr
Wäre echt hilfreich wenn du mal mitteilen würdest, was genau passiert beim Aktualisieren? Gibt es Fehlermeldungen, Ereignisanzeigedaten, wird kein schlicht Update gefunden oder hat Windows überhaupt erkannt das eine Internetverbindung existiert?
Bitte warten ..
Mitglied: sims
20.04.2011 um 22:14 Uhr
Zitat von pseudo70:
Wäre echt hilfreich wenn du mal mitteilen würdest, was genau passiert beim Aktualisieren? Gibt es Fehlermeldungen,
Ereignisanzeigedaten, wird kein schlicht Update gefunden oder hat Windows überhaupt erkannt das eine Internetverbindung
existiert?


Sorry war mein Fehler - sollt in jeder Fehlerbeschreibung enthalten sein! Aber jetzt sollte es passen! Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
20.04.2011 um 22:16 Uhr
Hi,

sieh in der Ereignisanzeige nach, dort findest du wahrscheinlich sowohl eine Fehlermeldung als auch den dazugehörigen Fehlercode. Zu den Fehlercodes gibt es eine Webseite mit Lösungsmöglichkeiten.

Vielleicht musst du Windows auch erst einmal neu aktivieren?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ovu-p86
21.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Sims,

ich vermute auch, daß du das Windows erst wieder aktivieren mußt.
Als Erklärung unten ein Auszug aus einem anderem Artikel:
http://www.administrator.de/forum/windows-7-image-erstellen-oem-lizenze ...

"Als Hintergrund:
Wenn du einen PC mit vorinstallierten Windows kaufst, hat der Hersteller den mit einem
Universalschlüssel aktiviert, er ist Hardwaregebunden.

Es existieren 2 Product-Keys, der vom Hersteller verwendete, hardwareabhängige Universalschlüssel
und der auf dem Aufkleber befindliche Product-Key. Das kannst du feststellen, wenn du den im PC
vorgefundenen Key mit dem auf dem Aufkleber vergleichst. Die sind unterschiedlich.

Interessant daran:
Der auf dem Aufkleber stehende Product-Key ist eine vollständige, uneingeschränkte Lizenz.
Das heißt, du kannst das Windows auf jedem PC installieren. Diese Lizenz ist also nicht hardwaregebunden."


Da du das System neu von der Recovery-CD installiert hast, mußt du neu aktivieren. Das heißt du mußt das Windows
mit dem auf dem Aufkleber stehenden Product-Key neu aktivieren.

Gruß
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
21.04.2011 um 08:05 Uhr
Ist vielleicht nur der Windows-Update-Dienst nicht gestartet ?!
Und wenn du beim kontrollieren bist, kannst du ja auch mal auf der Registerkarte "Abhängigkeiten" überprüfen, ob ein zweiter essentieller Dienst nicht läuft.-...
Wieterhein guck mal, ob du noch normal ins Internet kommst und ob du überhaupt auf die Seite http://windowsupdate.microsoft.com kommst (wenn nein beim letzteren, dann wäre ein Virenbefall wahrscheinlcih)..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: sims
21.04.2011 um 10:26 Uhr
Hallo Uwe,
danke für den Tipp - ich habs gleich mal versucht und du hattest recht, die keys waren unterschiedlich! ich habe den key jetzt auf den auf dem Aufkleber geändert und der Key ist auch aktiv (also alles OK)!

Aber leider habe ich immer noch das selbe problem - window will und mag keine Updates machen, egal was ich mach! ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen!
.....neuinstallation (mit recovery, was anderes hab ich nicht), clonen, key wechseln nichts hilft und alles was ich mit google gefunden führt auch nicht zum ziel und das ereignis protokoll gibt auch nichts her!!


ich hoffe es hat noch wer einen tipp für mich - ich bin für alles dankbar!

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
21.04.2011 um 10:45 Uhr
Sieh in %windir%\windowsupdate.log nach.
Bitte warten ..
Mitglied: sims
21.04.2011 um 12:32 Uhr
Hallo Leute,
ich hab mir jetzt mal das WindowsUpdate.log angeschaut - da sind auch fehler aber leider finde ich mit google keine funktionierente lösung.

Hier der Log Inhalt (die letzten paar einträge):
2011-04-21 12:23:08:168 1396 548 DtaStor FATAL: Failed to initialize datastore, error = 0xC8000247
2011-04-21 12:23:08:168 1396 548 DnldMgr FATAL: DM:CAgentDownloadManager::CheckAllCallDownloadStates: GetSession failed with 0xc8000247.
2011-04-21 12:23:08:170 1396 548 DtaStor FATAL: Failed to initialize datastore, error = 0xC8000247
2011-04-21 12:23:08:170 1396 548 DnldMgr FATAL: DM:CAgentDownloadManager::PurgeExpiredFiles: GetSession failed with 0xc8000247.
2011-04-21 12:23:08:171 1396 548 DtaStor FATAL: Failed to initialize datastore, error = 0xC8000247
2011-04-21 12:23:08:171 1396 548 DnldMgr FATAL: DM:CAgentDownloadManager::PurgeExpiredUpdates: GetSession failed with 0xc8000247.
2011-04-21 12:23:13:168 1396 548 Report CWERReporter finishing event handling. (00000000)


Ich hab den SoftwareDistribution Ordner auch schon umnennant - hat aber leider auch nichts gebracht!
Immer noch die gleiche fehlermeldung!!

Fehlermeldung:
Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten.


ich hoffe es kann mir noch wer weiter helfen!

besten dank für eure bereits geleistete HILFE!

ThanX
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
21.04.2011 um 12:40 Uhr
Hi,

sieh dir an, ob deine Dienste richtig konfiguriert sind, wenn nicht, Standardeinstellungen verwenden.
Dann benenne den Ordner SoftwareDistribution wieder korrekt um und lösche nur den darin befindlichen Unterordner DataStore.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sims
21.04.2011 um 12:52 Uhr
Hi hab das mit dem DataStore Ordner versucht - hat haber leider nicht funktioniert - immer noch der selbe Fehler!

Die Dieste laufen auch Richtig - soweit ich das sehe (ich hab daran auch nix verändert)!

Aber das kann es ja nicht sein das wenn man nur eine größere HD einbaut und windows installiert das dann das windows Update nicht mehr mag! Das Problem müssten dann ja viele Leute haben!


Aber ich hoffe das noch wer einen gute Tipp für eine Lösung hat !


auf jedenfall besten dank Kaouttnick für deine Hilfe


Thanx
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
21.04.2011 um 13:01 Uhr
Hallo SIms,

was hast du kontrolliert...
Das du (scheinbar) nichts verändert hast, heist leider nix.

Wenn du aber mal in der Suchmaschine deiner Wahl obigen Fehlercode eingibst (so wie ich das mal eben getan habe), dann könnte für den lesenden User auch mal der eine oder andere Tipp abfallen...
Probier das einmal aus..
Und guck auch mal was passiert, wenn du den Windows Update-Dienst stoppst und wieder startest..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Houben
21.04.2011 um 14:32 Uhr
Hi,

wenn alles scheitert kannst du dir auch eine Demo von Win7 herunterladen. Diese brennst du dann auf CD und installierst diese als Demo. Nach installation der Treiber führst du Anytimeupgrade aus und gibst deinen vorhandenen Key ein. Danach hast du eine ganz frische und saubere (ohne den Müll vom NB Hersteller) Windowsinstallation.
Bitte warten ..
Mitglied: ovu-p86
21.04.2011 um 19:27 Uhr
Hallo Sims,

guck dir mal diese Links an, ähnliches Problem (DtaStor FATAL: Failed to initialize datastore, error = 0xC8000247):
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_other-windows_ ...

vor allem dieser ist auch interessant:
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_other-windows_ ...

Jeweils am Ende der o.g. Artikels sind Lösungsansätze mit den die das wieder hinbekommen haben


Gruß
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: sims
23.04.2011 um 10:11 Uhr
Hallo Leute,
so ich habe das Problem nach langem hin und her gefunden - kann es aber leider nicht lösen, da ich im www dazu keine anhaltspunkte finde!

Beschreibung :
Und zwar hab ich mein NB jetzt ganz jungfräulich mit einer Windows 7 DVD installiert (keine recovery dvd), das hat alles einwandfrei funktioniert ich konnte auch alles windows updates einspielen. Aber jetzt kommt der hacken an der ganzen sache und zwar habe ich dann anschließend alle treiber für mein Lenovo T500 installiert und sobalt ich die treiber von Intel (sprich den Intel Matrix Storage Console oder den Intel Turbo Memory Console) hat es mir den Windows Update Dienst so zerschossssssen das überhaupt nichts mehr damit zu machen war! also wenn ich die beiden Treiber weg lasse funktioniert alles einwandfrei! (ist ja auch nicht sinn der sache)

also irgendwie schaut es so aus also würden diese beiden treiber und eine 750GB HD einfach nicht zusammen funktionieren - find ich zwar ein wenig kommisch aber naja!

vielleicht hat ja wer einen tipp wie ich dieses problem doch noch in den griff bekomme!

besten dank
sims

ps. alle anderen tipps zum wieder ingang bringen des win dows updates dienst haben leider nicht funktioniert und ich kann sagen das ich mir fast sicher bin das ich alles ausprobiert habe was es dazu im internet zu finden gibt - wie gesagt fast, alles kann man ja nicht abdecken!

...besten DANK an alle die mir mit ihren tipps zur seite gestanden sind!

Thanx Leute
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
26.04.2011 um 09:17 Uhr
Hallo SIms,

guck doch mal unter forum.lenovo.com, ob man dir da helfen kann (ich hatte mal ein Problem mit der Lenovo-eigenen Firewall (so weit ich mich richtig erinnere) und einer VPN-Verbindung, die in dieser Kombination unter windows XP für einen BSOD sorgte).
In dem Forum konnte man mir gut und schnell helfen...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: sims
26.04.2011 um 09:54 Uhr
Hallo Carsten,
besten dank für die Info - werd ich mir gleich mal anschauen!

ThanX
sims
Bitte warten ..
Mitglied: sims
14.01.2013 um 09:03 Uhr
Hier die LÖSUNG:



Was habe ich gemacht:
1. Windows 7 Pro ganz normal installiert --> Windows Update funktioniert ganz normal
2. ich habe alle Treiber mit dem Lenovo Tool "System Update" installiert - danach funktioniert das Windows Update leider nicht mehr

Was muss man machen damit das Windows Update wieder funktioniert?
So komisch wie es klingen mag aber man geht ganz einfach auf den HP-FTP Server und läd sich den neuen "Intel Matrix Storage Manager" Treiber herunter und installiert den ganz normal --> nach der installation sollte das Windows Update wieder ganz normal funktionieren.

Intel Matrix Storage Manager - LINK:
ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp48001-48500/sp48491.exe


Mit freundlichen Grüßen

ps. dieser erkenntnis habe ich aber nicht selbst errungen sondern habe ich auch (http://forums.mydigitallife.info/threads/33823-Intel-Turbo-Memory-Advan ...SOLUTION) gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: herbip
08.05.2013 um 13:51 Uhr
Hallo Zusammen,

hate das gleiche Problem (Update geht nach Umstieg auf größere Platte nicht mehr) auf einem Sony VAIO VPC-F. Ich kann die Beobachtung von sims nur bestätigen, dass Intel der "Bösewicht" ist.
Ich habe den "Intel Matrix Storage Manager" einfach nur deinstalliert und NICHT neu installiert. Danach ging das Update wieder.
Geschwindigkeitseinbußen konnte ich nicht feststellen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
11.10.2016 um 22:43 Uhr
Danke, Das hat mir nach Stundenlanger Suche nach dem Fehler auch den Abend gerettet.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
Windows Update funktioniert nicht in Virtual Box (7)

Frage von donfigo zum Thema Windows Update ...

Windows Update
Windows Update funktioniert nicht mehr? Eine Lösung des Problems (2)

Tipp von ovu-p86 zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...