Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neues Zertifikat mit neuer Präfix (extern.domäne.de statt wie bisher remote.domäne.de)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Type02

Type02 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2014, aktualisiert 14:44 Uhr, 1162 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

hätte da mal ein Problem, bei dem ich nicht auf die schnelle weiterkomm.

Da Kunde von extern per Outlook auf Server zugreifen wollte, wurde ein SSL Zertifikat bei df beantragt welches auf extern.kunden-domäne.de läuft. Nachdem ich dieses über die SBS-Konsole hinzugefügt habe, klappt der extern Zugriff via Outlook. Intern bekomme ich jetzt immer eine Fehlermeldung beim starten von Outlook ->

632b64da6aa1ff53e1c8b9e56502a6de - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

d.h. für mich, ich muss den Internetdomänenname in SBS-Konsole von remote.... auf extern... ändern. Richtig?

808e2cf925d8e3141efb3d6913688b2a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich aber dort auf Eigenschaften des Domänennamens klicke, heißt es "Der Domänenname ist manuell konfiguriert..."

Wenn ich den DNS Manager öffne, steht in den Forward-Lookupzonen noch der Eintrag: remote.kundendomäne.de

fc3dc8eee77d01ac5c2002b3dd67020e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Muss ich das hier anpassen oder? Wenn ja wie genau. Will da verständlicherweise nichts "kaputt" machen bzw. nichts umstellen, ohne zu wissen welche Seiteneffekte hieraus entstehen.

Schonmal vielen Dank für Eure bemühungen!



Mitglied: emeriks
22.07.2014, aktualisiert um 13:40 Uhr
Hi,
entweder, Du sorgst dafür, dass der Exchange Server auch von Intern über den externen Namen (und ggf. Schnittstelle) angesprochen werden kann und wird oder Du besorgst Dir ein neues Zertifikat, in welchem alle Namen des Servers enthalten sind:
- NetBIOS-Name
- interner FQDN
- externer FQDN

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Type02
22.07.2014, aktualisiert um 16:45 Uhr
Danke für die Antwort! Ist remote.kunden-domäne der interne FQDN? Dachte das ist der externe FQDN. kann man remote.kunden-domäne.de nicht so einfach ändern? Bin leider auf diesem Gebiet noch nicht so bewandert
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.07.2014 um 17:07 Uhr
Moin,
Dachte das ist der externe FQDN. kann man remote.kunden-domäne.de nicht so einfach ändern?
sorry, aber Du solltest nicht an produktiven Systemen anderer Leute schrauben, wenn Du von denen keine-ahnung hast!

Wenn Du Dich schon im SBS nicht auskennst, sollte doch ein einfache nslookup auf die WAN-IP des Netzes reichen, um sich zumindest den aktuellen FQDN der mail-domain anzeigen zu lassen?? Ich habe das zwar nicht gelernt, sollte aber so am 1. oder 2. Ausbildungstag gelehrt wurden sein ...??

Trotzdem LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
23.07.2014 um 09:44 Uhr
@Type02
Wie keine-ahnung schon schreibt: Willst Du ersthaft mit Deinem Fachwissen am Kunden-Server rumbasteln und lernen?

Du verwechslest hier sogar Deine eigenen Alsiase! Erst "extern.kunden-domäne.de" dann "remote.kunden-domäne.de". Klar, dass Du da komplett durcheinander kommst.

Externer FQDN
- "extern" ist relativ zum Kunden!
- der FQDN, über welchen man den Exchange des Kunden anspricht, wenn man nicht im Netz des Kunden ist (auch nicht VPN), also über öffentliche Netze, sprich Internet

Interner FQDN
- auch "intern" ist relativ zum Kunden
- der FQDN, über welchen man den Exchange des Kunden anspricht, wenn man im Netz des Kunden ist (oder auch via VPN), also nicht über öffentliche Netze, sprich von einem PC in den Räumlichkeiten des Kunden, der am lokalen Netz des Kunden hängt

E.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Internet
gelöst Neues Zertifikat für Exchange (6)

Frage von bootloader zum Thema Internet ...

Exchange Server
gelöst SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat (8)

Frage von Ezekiel666 zum Thema Exchange Server ...

Hosting & Housing
gelöst SSL-Zertifikat: IP statt FQDN (3)

Frage von mrserious73 zum Thema Hosting & Housing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...