Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neustart funktioniert nicht

Frage Linux

Mitglied: 88588

88588 (Level 1)

22.03.2010, aktualisiert 17:04 Uhr, 4640 Aufrufe, 15 Kommentare

hi

Hallo Miteinander,
Ich habe versucht mein Problem auf der Seite " www.ubuntuusers.de " zu Lösung, aber bekam keine richtige Antwort, daher wende ich mich auf diese Seite.

Mein Problem besteht darin, dass ich für mich einen System konfigurieren möchte, damit ich auf langzeitige Installationen verzichten kann.
Mein Ziel ist es, einen zweiten Betriebssystem (in diesem Fall Ubuntu 9.10) zu installieren der nur eine Aufgabe hat.
Die Aufgabe were, mein Image den ich habe auf die Festplatte zu installieren.
Ich möchte mich nehmlich darauf vorbereiten, wenn ich ein Opfer eines Malware befalls bin, dass ich durch einfachen Image drauf spielen wieder mein Betriebssystem habe.
Im weiteren dachte ich mir, wenn ich Ubuntu nur zum installieren brauche, dann geh ich drauf und das Restliche installieren übernimmt er selber.
Also eine Erleichterung der Tätigkeit.

Kurz gesagt einmal klick auf Ubuntu, dann startet er die Image und nach der Installation führt er einen Neustart.
Wenn ich dann wieder dran gehe habe ich einen fertigen Betriebssystem.
Ich habe versucht mit den Befehlen shutdown, reboot und init 6 das System herunterzufahren.
Als abgespeicherte Datei funktioniert es einwandfrei, aber wenn ich den Pfad an Startprogramme weiterleite und er nachdem Hochfahren das Image installiert hat, macht er nichts mehr.
Genauer gesagt führt er kein Neustart durch.
Daher würde ich gerne wissen, wieso ich die Befehle in Startprogramme nicht ausführen kann und ob es andere Möglichkeiten gibt.

Das Script:
01.
%admin  ALL = NOPASSWD: ALL 
02.
%users   ALL = NOPASSWD: usr/sbin/name_der_datei 
03.
cd / 
04.
cd home/username/.wine/dosdevices/c:/Programme/Datei 
05.
wineconsole datei.exe 
06.
sudo reboot
Mfg
c4nY
Mitglied: builder4242
22.03.2010 um 17:04 Uhr
Hallo,

was für ein users ist den Angemeldet?
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
22.03.2010 um 20:47 Uhr
... das ergibt keinen Sinn.

Erkläre mal genau was Du vorhast.
Eine bestehende Partition, aus einem Image, wieder herstellen ? http://wiki.ubuntuusers.de/partimage
Dafür reicht eine LiveCD bzw. die Gparted Live CD aus. http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Ich verstehe nicht ganz was Du mit Wine herum machst ? Was für ein Betriebssystem willst Du wiederherstellen ? Windows unter Wine ?
Oder eine 'echte' Installation ? Normaler weise baut man sich eine Installations-CD mit den aktuellen Sicherheitsupdates und installiert es neu. http://www.nliteos.com/

Wenn Du dir wirklich so oft Mailware einfängst, dass ein 2. BS zur Wiederherstellung eingerichtet werden muss - dann solltest Du mal deine Arbeitsweise überdenken und / oder dich mit Virtuellen Maschinen beschäftigen. http://www.virtualbox.org/
Bitte warten ..
Mitglied: 88588
23.03.2010 um 14:30 Uhr
Problem ist immer noch nicht behoben.
Anstatt ihr Stellung auf meine Frage nimmt, kommt ihr an warum weshalb und wieso?
ich möchte halt gerne so ein System einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
23.03.2010 um 17:06 Uhr
nachdem Hochfahren das Image installiert hat, macht er nichts mehr.
... mh ?

Daher würde ich gerne wissen, wieso ich die Befehle in Startprogramme nicht ausführen kann
... weil shutdown -r now nur mit root Rechten funktioniert !? - oder was meinst Du ?

Ich bin immer noch nicht im Klaren was Du wie machen willst.
Bitte warten ..
Mitglied: 88588
23.03.2010 um 18:20 Uhr
Ich möchte einfach nur, dass er nachdem hochfahren herunterfährt.
Halt mit einem gewissen Befehl oder so..
Ziel ist es ja, nachdem installieren des Programms Automatisch ein
Neustart durchzuführen.
Das mit den root Rechten ist mir bewusst und habe sie auch berücksichtigt.
Meine Batch ist ja in der Lage genau so zu arbeiten wie ich es möchte,aber
im Autostart blockiert er, dass mit dem Neustart,was bei normaler durchführung klappt.
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
23.03.2010 um 20:03 Uhr
Hi,

Zitat von 88588:
Das Script:
01.
> %admin  ALL = NOPASSWD: ALL 
02.
> %users   ALL = NOPASSWD: usr/sbin/name_der_datei 
03.
> cd / 
04.
> cd home/username/.wine/dosdevices/c:/Programme/Datei 
05.
> wineconsole datei.exe 
06.
> sudo reboot 
07.
> 

Was soll denn das Skript machen, nach dem starten von Ubuntu auf der Wineconsole eine eine .exe Datei von Windows ausführen ?

Ist schon seeehr seltsam.......

Gruss orcape
Bitte warten ..
Mitglied: 88588
23.03.2010 um 21:18 Uhr
Genau
Es soll über wineconsole eine .exe starten/installieren und dann herunterfahren.
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
24.03.2010 um 05:45 Uhr
Zitat von 88588:
Genau
Es soll über wineconsole eine .exe starten/installieren und dann herunterfahren.

...ich habe mit Wine noch nicht so viel gemacht aber so viel mir bekannt ist, kannst Du dort Windows-Anwendungen emulieren. Wie um alles in der Welt willst Du damit eine Linuxinstallation beeinflussen.
Du kannst unter Linux eine VM-Ware laufen lassen, das Image kopieren und wenn das Original einen "Treffer" abbekommt, das gespeicherte verwenden. Das kannst Du dann beliebig verlängern, aber das was Du vor hast, wird wohl nicht so richtig funktionieren.
Glaube Du kannst Deine Zeit sinnvoller verbringen.
Bitte warten ..
Mitglied: 88588
24.03.2010 um 08:19 Uhr
Das wird mir langsam auch bewusst, dass es zu nichts führt, aber es muss doch irgendwie gehen.
Ich mein, man muss es doch so manupulieren können, dass es meine Wünschen entspricht oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
24.03.2010 um 08:33 Uhr
Erstmal wird man mit Wine auf Dauer eh nicht glücklich - und wenn es gehen würde könnte jedes 'böse' Programm auch deine Linux Installation zerstören. (was übrigens durchaus funktioniert - deshalb kommt bei mir Wine nicht drauf)

Windows wird bei mir in einer VM eingesperrt. Ganz simpel: http://www.virtualbox.org/ - damit kannst Du deine Windows Installation auch ganz simpel sichern und wiederherstellen - einfacher geht es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 88588
24.03.2010 um 08:37 Uhr
Das stimmt, aber ich möchte nicht dieses Verfahren einfach zur Seite schmeißen.
Ich habe sehr viel Zeit investiert und es klappt auch soweit ich es möchte.
Der entscheidende Punkt ist ja, dass es im Autostart (Startprogramme) nicht funktoniert.
Genauer gesagt als abgespeicherte Datei, funktioniert es einwandfrei, ohne Probleme.
Aber nicht im Autostart, da muss es doch eine Methode geben um die Shutdown / reboot blockade
von Autostart ( Startprogramme) umzugehen ?
Bitte warten ..
Mitglied: 88588
24.03.2010 um 11:42 Uhr
Hab die Lösung ^^ *freu* :

Die Datei " rc.local " muss so verändert werden, wie unten vorgeführt und die anderen Dateien müssen erstellt und konfiguriert werden.
Dann braucht man nur die " rc.local " Datei in Startprogramme zu packen und alles läuft.
/ etc / rc.local :

sudo mkdir /media/daten/test1 [Um zu gucken ob die Datei gestartet wurde, kann auch weggelassen werden]
start-stop-daemon --start --name listen --startas /media/daten/shutdown/listen.sh --background
sudo mkdir /media/daten/test3 [Um zu gucken ob es soweit alles gut gelaufen ist, kann auch weggelassen werden]
exit 0


listen.sh :

#!/bin/bash
cd /
cd Verzeichnis_von_wo_das_programm_gestartet_wird
wineconsole datei.exe
sudo sh /media/daten/shutdown/off.sh
sudo mkdir /media/daten/test2 [Um zu gucken ob die Datei gestartet wurde und die Befehle ausgefürht wurden, kann auch weggelassen werden]

off.sh :

#!bin/bash
sudo mkdir /media/daten/test4 [Um zu gucken ob die Datei gestartet wurde, kann auch weggelassen werden]
sudo reboot



Die Dateien die nicht gefunden werden, müssen über Terminal erstellt werden.


Mfg c4nY
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
24.03.2010 um 19:22 Uhr
......und ich komm mir verarscht vor.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
24.03.2010 um 20:52 Uhr
http://wiki.ubuntuusers.de/rc.local - .. wird ja auch mit Root rechten ausgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: 88588
24.03.2010 um 21:06 Uhr
Warum kommst du dir verascht vor?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Internetverbindung funktioniert erst nach ipconfig renew (6)

Frage von Joshh1 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst W2008 R2 msiinstaller funktioniert nicht mehr (5)

Frage von Alix zum Thema Windows Server ...

C und C++
gelöst IF Abfrage funktioniert nicht mehr (2)

Frage von pablovic zum Thema C und C ...

Router & Routing
Transparenter Proxy funktioniert nicht? (2)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...