Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Was ist ein nicht-informatisches Objekt?

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: mag-mount

mag-mount (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2008, aktualisiert 20:11 Uhr, 6104 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo ich muss unbedingt für die Schule wissen, was ein nicht-informatisches Objekt ist.
Finde bei google.de nichts.

Ich habe nur ein Merksatz zum informatischen Obejekt!
Informatisches Obejekt ist ja ein konkretes "Ding". Jedes informatische Objekt hat Eigenschaften (Attribute), die bestimmten Attributwert haben (Dokument, Absatz, Zeichen).
Mitglied: Logan000
23.06.2008 um 15:11 Uhr
Hi

Nach deinem Merksatz wäre ein nicht-informatische Objekt dann ein Objekt ohne Attribute.
Mir ist dieser Begriff allerdings noch nicht untergekommen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: mag-mount
23.06.2008 um 15:22 Uhr
ah danke.
wir haben gerade prüfung und das stand auf den schwerpunktezetel drauf und ich habe aber nichts im hefter und eben bei google gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: 56153
23.06.2008 um 15:46 Uhr
hi,

ich glaube der merksatz ist in seiner aussage nicht ganz korrekt bzw. zeigt er auf die falsche 'unterschiedsstelle'. es geht nicht um das konkrete ding, sondern um das konkrete ding.

siehe hier ->

"Das Wort "Objekt" wird im täglichen Sprachgebrauch meist in einem sehr allgemeinen Sinn verwendet, etwa wie "Ding" oder "Gegenstand". Im Gegensatz dazu ist das "informatische Objekt" ein wohldefinierter und sehr genau gefasster Begriff. Man versteht darunter eine Zusammenfassung von Daten und auf diesen Daten operierenden Methoden . Die Daten stellen dabei die Eigenschaften des Objekts dar, die Methoden seine Fähigkeiten. Methoden können Funktionen oder Prozeduren sein."
(Quelle: http://www.gk-informatik.de/oop/oopeinf.html)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.06.2008 um 16:36 Uhr
Moin mag-mount,
F: Was ist ein nicht-informatisches Objekt?
Zuallererst mal eine besch^H^H^H suboptimale Übersetzung.

Ursprünglich hieß es mal neudeutsch "noninformation object".
Hat weniger mit "Informatik", mehr mit "Information" (Eigenschaften/Attributen) zu tun.

Der Versuch einer Klassifizierung (aller) Objekte bzw Dinge geschieht seit den altgriechischischen Philosophen in so genannten Gegensätzlichkeiten (Dichotomien), in die ein Ding/ein Objekt immer nach dem Entweder/Oder-Prinzip einsortiert werden kann.

Demnach kann ein Ding/ein Objekt
  • (seiner) bewusst oder nicht bewusst sein (conscious/nonconscious).
  • Abstrakt oder "Konkret" = zeitlich/räumlich existent sein , siehe Spatial vs. Temporal
  • Spatial vs. Temporal: Spatial: räumlich: ein Eimer Becks hat räumliche Ausmaße (kann zusätzlich zeitgebunden sein), oder Temporal: ein Ding mit einer Nur-Zeit-Dimension: ein Tag, der 17.Juli, die Steinzeit
  • Nach Dimensionen: 0D-Objekt, 1D, 2D- oder 3D-Objekt.
  • ist das Ding eine Substanz (Wasser, Luft, Feuer) oder ein "zählbares" Objekt (die Steffi, zwei Becks,..)
  • Generisch oder Spezifisch sein. (Generisch: ein Ei wie das andere; spezifisch: genau das Ei des Kolumbus)

Beim zweiten Spiegelstrich - dort wo es um entweder "abstrakte" oder "konkrete" Objekte geht, dort gibt es bei den "abstrakten" Objekten auch die "noninformation objects", die Objekte ohne (eigentliche) Eigenschaften.
--> non-information objects sind immer abstrakt, nie konkret.
--> Aber: es gibt auch "abstrakte Objekte" mit Attributen ("die Frauen")

Ehe das alles zu philosophisch wird: ein Vertreter dieses Spezialfalls ist das so genannte NULL-Objekt, das zwar selbst keine Eigenschaften hat wie Flaschen-pro-Kiste, Gewicht, Pfand und Umdrehungen, aber ggf. die Schnittstelle in einem gewissen Kontext bedienen kann, die ein "echtes" Objekt (ein Kasten Becks) implementiert hat.

Sprich: wenn Du Deine Kumpels losschickst "mal eben was zu trinken holen, ey", dann erwartest Du ein konkretes, räumlich und zeitlich vorhandenes, abzählbares, gut gekühltes 3-D-Objekt... wenn die wiederkommen und sagen:"Tanke hatte zu." ... dann hast Du statt dessen dieses NULL-Objekt... ohne leckere Eigenschaften.

Aber in dem Kontext "die Kumpels sollten ein Ding mitbringen" kann das NULL-Objekt die Schnittstelle bedienen (sie haben etwas mitgebracht, aber leider "nichts").

A: Ein nicht zu bekommender Kasten Becks vonner zuen Tanke.

Grüße
Biber

P.S. "eure antworten sind ganz schon kompliziert."
Nächstesmal nehme ich Beispiele aus dem Leben...
Bitte warten ..
Mitglied: mag-mount
23.06.2008 um 16:49 Uhr
danke für eure antworten.
hab alles durch gelesen.
ps. es ist eine mündliche realschulprüfung in info und kein abitur oder anderes höherer bildungsabschluss.
eure antworten sind ganz schon kompliziert.
ich hoffe es reicht wenn ich zum lehrer sag falls die frage kommt, dass es ein objekt ohne attribute ist (wenn das stimmt was Logan000 geschrieben hat).
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.06.2008 um 20:11 Uhr
Ich würd dem Prüfer den Vergleich mit dem Bier erzählen.... legendär, ein "echter Biber" !!!


Wenns das war
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Schnellste Auswahl in Objekten
Frage von it4baerPHP1 Kommentar

Hallo, ich bin auf der Suche, nach einer effizienten Methode Objekte zu durchsuchen und das gesuchte Element "zurückzugeben" Als ...

Batch & Shell
VBS Problem mit Objekten
gelöst Frage von MarethyuBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebes Forum, Diese Frage stelle ich auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden, aber ich bin Neuling in ...

Windows Server
Automatische Wiederherstellung aus Tombstone Objekten?
Frage von secadmiWindows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, vielleicht kann hier jemand einen Ansatz geben. Ich habe ein AD Objekt z.B. eine Group namens Analytik ...

Visual Studio
VB.Net - Datagridview Objekt Update
gelöst Frage von PatrickB90Visual Studio1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, als neu Einsteiger im Bereich VB.Net steh ich grade vor einem Problem. In einer Form wurde ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...