oliverberlin

nmap - Abfrage am Router (FritzBox) angeschlossener Hosts via nmap

Wie kann ich von außerhalb mittels "nmap", die an meinem Router angeschlossenen Rechner auf ihren Onlinestatus prüfen.

Hallo,

ich besitze eine Fritzbox FonWlan 7170 (mit dyndns.org versehen), an der drei Rechner angeschlossen sind.
mit dem Befehl:

nmap -sP 192.168.178.1-255 -system-dns

erhalte ich Auskunft über die aktiven Rechner im Internen Netzwerk.

---ERGEBNIS:-----------------------------------------------------------------------------------
Starting Nmap 4.76 ( http://nmap.org ) at 2009-05-22 13:44 CEST
Host fritz.fonwlan.box (192.168.178.1) appears to be up.
Host oliver-rechner1.local (192.168.178.25) appears to be up.
Host oliver-rechner2.local (192.168.178.32) appears to be up.
Nmap done: 40 IP addresses (3 hosts up) scanned in 3.20 seconds

Halte ich mich allerdings außerhalb auf (z.B. in der Firma / Internetcafe etc.)
muss ich die dynamische Adresse von dyndns.org benutzen um diese Informationen von meinem Router zu bekommen.

nutze ich also den Befehl:

nmap -sP meinNetzwerk.dyndns.org -system-dns

würde ich ggf. den Namen des Routers bekommen, aber nicht die Auflistung der angeschlossenen Hosts.

Hat dazu jemand eine Idee, wie die Syntax bei nmap lauten könnte?

Ich möchte ausschließlich nmap benutzen, da ich mit meine Linuxlappi des öfteren auf Reisen bin
und den Status der angeschlossenen Maschinen überprüfen möchte.

Habt vielen Dank für Eure Mühe und Gruß
Oliver

Member: dog
dog May 22, 2009 at 12:35:13 (UTC)
Also ich sehe da drei Möglichkeiten:

a) Du NATtest von jedem Gerät im Netzwerk einen Port nach Außen und setzt den auf dem Gerät auf DENY, so dass ein Verbindungsversuch sofort abgebrochen wird, wenn das Gerät online ist oder ein Timeout kommt, wenn es offline ist.
Davon würde ich aber eher abraten.

b) Du schaffst dir eine Möglichkeit des Zugangs auf einen Host der im Netzwerk sitzt (z.B. per SSH-Tunnel - dann aber bitte unbedingt mit PubKey-Auth) und stellst die Abfrage über den.

c) Du pimpst die Firmware deiner Fritzbox mit einer, die nmap und Remote-Zugriff kann

Grüße

Max
Mitglied: 77559
77559 May 22, 2009 at 13:02:51 (UTC)
Mach dir doch einen VPN-Zugang.

Hier ist eine Linux Anleitung. Auf dem AVM VPN Portal gibt es scheinbar keine.

Dann sollte auch nmap gehen.

Gruß
LotPings
Member: OliverBerlin
OliverBerlin May 22, 2009 at 13:37:22 (UTC)
Vielen Dank erstmal.

werde mich gleich mal ran machen face-smile
Member: aqui
aqui May 22, 2009 at 15:18:25 (UTC)
Das geht doch alles viel einfacher ... !!

Mit der FB 7170 kann man doch selber einen VPN Zugang einrichten !
Wie das geht steht hier:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...
bzw.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...

Client starten und dann klappt die NMAP Abfrage genauso wie lokal !!
Mitglied: 77559
77559 May 22, 2009 at 16:21:49 (UTC)
Zitat von @aqui:
Wie das geht steht hier:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...
bzw.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...

Client starten und dann klappt die NMAP Abfrage genauso wie lokal !!

Entweder bin ich blöd und finde auf dem AVM-Portal die Linux Konfiguration nicht, oder du hast das Linuxlappi überlesen face-wink

Gruß
LotPings
Member: aqui
aqui May 22, 2009 at 16:29:47 (UTC)
Ooops sorry...... Ja überlesen... face-sad

Da tuts dann eine normale IPsec Konfig oder ein IPsec Client wie der Shrew Client für Linux !!

http://www.shrew.net/download

Der benutzt IPsec/ESP wie auch die AVM Box und damit sollte es problemlos funktionieren !!