michel123

Notebook-DVD-LW defekt - Austausch geplant - was ist zu beachten ?

Hallo,

das DVD-LW in meinem Notebook ist defekt. Der schwarze Plastik-Mitnehmer, auf den die DVD gedrückt wird ist gerissen. Die Antriebswelle dreht im schwarzen Plastik-Mitnehmer anscheinend durch. Der Mitnehmer kann von der Welle abgenommen werden.

Ich hoffe Ihr könnt mir Tips zur Auswahl des Ersatz-DVD-LW geben.

Beim Notebook handelt es sich um ein ASUS B50A mit einem DVD-LW Typ TS-L633A/ASBF von TSST (Toshiba Samsung Storage Technology) mit SATA-Anschluß.

Den Aus- und wieder-Einbau habe ich schon Mal getestet - war recht einfach.
Am DVD-LW ist ein Winkelblech angeschraubt. Die 2 Befestigungsschrauben gehen von außen durch das Gehäuse in dieses Winkelblech hinein. An der langen Seite ist außerdem ein ca. 1,5 mm dicker nahezu durchgängiger Kunststoffstreifen aufgeklebt.

Die Hersteller-Garantie greift in diesem Fall lt. ASUS nicht. Trotz mehrfacher Nachfrage hat ASUS mir bisher keinen Preis für ein Ersatz-DVD-LW genannt.

Sind die Abmessungen der DVD-LW genormt ?
meines ist ca. 12,5 bis 12,7 mm dick,
ca. 126,1 bis 126.3 mm lang (nur Blechgehäuse ohne Frontblende)
ca. 128 mm breit (mit Kunststoffstreifen ca. 129,4 mm)

Sind die Positionen der seitlichen und rückseitigen Anschraubbohrungen gleich / genormt ?

Sind Art und Position der Clips-Halterungen für die Frontblende bei den Laufwerken identisch ?
(Die Blende reicht in eine Gehäuseausbuchtung hinein. Ich möchte die Original-Blende wieder montieren, damit das Notebookgehäuse wieder ordentlich verschlossen aussieht.)

Spielt die Firmware des DVD-LW (noch) eine Rolle ?
In früheren Beiträgen habe ich gelesen, daß die Master/Slave-Umstellung per Firmware erfolgt Neues DVD-CD Slimline-Laufwerk wird im BIOS nicht erkannt - Dell Inspiron 8200. Hier kann doch nur ein P-ATA-LW gemeint sein - oder ?
Sollte bei SATA doch nicht mehr notwendig sein - oder ?
Andererseits habe ich in einigen Shops gelesen, daß das jeweilige DVD-LW nur für bestimmte Notebooktypen geeignet sei. Allerdings blieb mir unklar, warum. (Firmware, Frontblende, ...)

Muß noch etwas anderes beachtet werden ?
z.B Wärmeentwicklung, Stromaufnahme, ...
Könnte ich auch ein DVD-LW eines anderen Herstellers einbauen ?
oder eines mit zusätzlichen Funktionen (z.B. Blue-Ray-Player...)

Vielen Dank für Unterstützung.

Grüße
Michel

Member: dimugi
dimugi Jun 13, 2011 at 22:01:58 (UTC)
Die Frontblende ist da oft wegen des Notebookgehäuses eine Hürde.
Der Button zum Auswurf der Schublade sollte dann zum alten Gerät passsen und das es sonst noch Schwierigkeiten beim auswechseln der Frontblende geben kann (Form u, Art der Befestigung) ist nicht auszuschließen.

Wenn wirklichkein Laufwerk zu finden ist welches paßt, dann haben wir bisher Slot-In -Laufwerke verwendet. Du passen oft zwar auch nicht exakt ins Notebook aber immerhin klappte daß mit diesen immer.

Das auf der Rückseite die Kontakte nicht passen, kann man auch nicht außschließen. Meistens sind die CD-Laufwerke dann aber über Adapter in den Geräten eingebaut.

Am sichersten ist es sicherlich das Gerät durch den Fachhandel einbauen zu lassen. Die greifen sich dann ein passendes aus dem Lager.

Das mit dem Master / Slave kommt tatsächlich nur bei den P-ATA-LW vor. Oft kann man die Laufwerke aber auch schon in der geeigneten Variante kaufen und erspart sich so daß einspielen von Firmware.
Bei SATA-LW kommt das nicht mehr vor.

Wenn Du ein nicht passendes Laufwerk gekauft hast, bleibst Du sonst drauf sitzen.

Gruß
Dimugi
Member: Pago159
Pago159 Jun 14, 2011 at 05:07:21 (UTC)
Hallo Michel,

also ich kenne es eigentlich nur so,
dass es genormte Laufwerke sind:

Du musst dann natürlich darauf achten, dass du wirklich ein SATA-Laufwerk hast/bekommst
am besten du baust dein Laufwerk aus, und gehst in einen Fachhandel, wenn ich mich nicht
irre, dann liegen die Laufwerke so bei ca 100€

  • Frontblende lässt sich komplett demontieren (die von deinem Notebook auch)
  • Die Frontblende deines Notebook wird anschließend auf das neue Laufwerk montiert
  • Die Halter des alten Laufwerkes demontieren (Am neuen sollten eigentlich keine vorhanden sein)
  • Die Halter an das neue Laufwerk montieren
  • Laufwerk einbauen, fertig

Lg Grapper
Member: dan0ne
dan0ne Jun 14, 2011 at 09:22:19 (UTC)
Hallo,

ich kann mich aus Erfahrung dimugi hier nur anschließen. Des weiteren hatten wir schon oft den Fall, das zusaetzlich der Controller noch defekt war. Dsshalb verkaufen wir mittlerweile meist USB Slim Laufwerke da diese IMMER funktionieren. Außerdem sind diese günstiger und können an jedem PC benutzt werden.

Gruss
Member: dimugi
dimugi Jun 14, 2011 at 10:38:41 (UTC)
Hallo,

gerade das mit der Frontblende ist sehr wichtig.

Sicherlich läßt diese sich austauschen und die des Notebooks aufsetzen. Ob sich das Laufwerk dann aber öffnen läßt hängt davon ab , ob der Button zum Auswurf am Neuen Laufwerk dann auch mit der alten Blende zusammenpaßt.

Oft werden an die Laufwerke dan Adapter angebracht oder Adapterrahmen. Diese sollten in der Regel paßen. Das war bisher so, aber es ist nicht auszuschließen daß das immer so sein wird.

Da der Fachhandel da eher frei auf Laufwerke zugreiffen kann, ist die Lösung über den Fachhandel sicherlich vorzuziehen. Wenn Du dort Dein alltes mit einem neuen vergleichen kannst, wäre das ja auch noch ein weg.

Kauf übers Internet ist aber sicherlich keine gute Idee. Die Slot-In Laufwerke passen eigentlich meistens. Oft paßt die Farbe nicht, ab und zu muß an der Blende etwas nachgearbeitet werden (wenn Gehäuseform des NB ungünstig).
Die Gehäuseform des Notebooks ist meistens nicht so gerade wie die Laufwerke, daher ist oft auch bei den Slot-In Laufwerken nacharbeit nötig.

Die Hersteller wollen halt ihre Laufwerke als Ersatzteil, teuer verkaufen.

Gruß
Dimugi
Member: michel123
michel123 Mar 28, 2012 at 19:47:21 (UTC)
Ich hatte da wohl noch etwas offen.

In einem Shop hatte ich das Samsung SN S083F gefunden, es schien zu passen.
Ich habe Samsung und ASUS diesbezüglich angeschrieben und von beiden die Bestätigung erhalten, daß der Austausch funktionieren würde.
Das stimmte. Ein Treiber / Firmware / Biosupdate war nicht erforderlich..

Der Austausch der Blende war etwas fummelig -ich mußte sehr darauf achten, daß die kleinen Haltenasen nicht abbrechen bzw. die Ösen ausbrechen. Außerdem waren noch ein kleines Kunsstoffplättchen vom alten LW anzulösen und auf das neue ungefähr an der selben Position wieder aufzukleben sowie das Notebook-spezifische Befestigungsblech zu wechseln (ein paar sehr kleine Schrauben).

Grüße
Michel