Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook- EISA Partition

Frage Microsoft

Mitglied: Cometcola

Cometcola (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2008, aktualisiert 18.06.2008, 5351 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo,

ich habe gerade mein neues Notebook (TravelMate 5220) ausgepackt. Vista Home Premium ist vorinstalliert. Meine Frage lautet: Kann ich die EISA Partition formatieren oder ist die für irgendetwas gut? Ich habe demnächst vor mein Laptop zu formatieren und Vista Business zu installieren. Wobei ich gerne die 9GB Speicherplatz mitbenutzen möchte die durch die EISA Partition verloren gehen.

Vielen Danke im voraus für eure Mühen


Mfg

Cometcola
Mitglied: 60730
17.06.2008 um 17:59 Uhr
Hallo und willkommen Cometcola,

können kanst du viel - abhalten kann dich keiner.
Wenn du keinen Datenträger hast, und nicht weißt, ob Vista deine Treiber kennt - solltest du dir dir 9 GB verschmerzen, bis du genaueres weißt.
Immer frei nach dem Motto - einmal den eigenen Ast abgesägt und ruckzuck landet man Schmerzvoll auf dem Boden
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
17.06.2008 um 18:02 Uhr
also dient diese partition nur als Speicherort für die Systemtreiber? Ich habe auf der Herstellerseite nachgeschaut und dort sind alle notwendigen Treiber vorhanden. Zudem besitze ich eine Vista Business DVD, um Vista neuzuinstallieren
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.06.2008 um 18:12 Uhr
moin,

nein - 9gb da ist der komplette installer von Vista und die Systemtreiber für dein Notebook drin.

btw: ist es bei Vista nicht so, daß die quelle immer dieselbe ist und nur der Lizenzkey später zwischen Home und Buisiness unterscheidet?
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
17.06.2008 um 19:04 Uhr
mhm das weiß ich nicht. Aber ich kann, wenn ich die Treiber für mein Laptop habe jetzt ohne Bedenken diese Partition löschen? Oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
18.06.2008 um 15:09 Uhr
Hallo,

manche BIOSe benötigen eine "kleine" Partition für Konfigurationsdaten, meistens in der Größenordnung von ca. 30 MB.
Bei einer Größe von 9GB vermute ich, das dort ein Recovery-Image (Vorinstallation) deines Systems angelegt ist, insbesondere, wenn du keine Recovery-CD oder -DVD hast.

@TimoBeil: Bei Vista ist die Quelle "fast" immer dieselbe, es gibt lediglich eine Unterscheidung zwischen 32- und 64-Bit.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
gelöst Nummernblock in Tastatur lässt sich nicht deaktivieren bei Medion Notebook (10)

Frage von Nilsholgersson zum Thema Notebook & Zubehör ...

Notebook & Zubehör
Notebook für Netzwerkadministration (Console) (6)

Frage von chfran zum Thema Notebook & Zubehör ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte bzw. Partition defekt - wie vorgehen? (4)

Frage von HorstBlond zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Notebook & Zubehör
gelöst Kaufberatung: Gutes Notebook gesucht (18)

Frage von honeybee zum Thema Notebook & Zubehör ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...