chfran

Notebook für Netzwerkadministration (Console)

Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich suche ein Notebook für die Netzwerkadministration. Es muss wirklich nicht viel können, ich möchte damit:

- Console Verbindungen zu aller möglicher Hardware machen
- PuTTy und Tera Term laufen lassen (seriell und über IP)
- Dateien über TFTP/FTP kopieren
- WWW / E-Mail checken

Das Gerät soll:

- Leicht transportabel sein (nicht größer als 14" Display)
- Ein mattes Display haben
- Robust und nicht kratzempfindlich sein
- Einen Ethernet Anschluss besitzen
- Keine magnetische Festplatte haben
- Eine Windows-Lizenz haben (Windows 10 wäre optimal)
- Preiswert sein (nicht zu verwechseln mit billig), max. 500-600 Euro.

Lenovo würde mir gut gefallen, die Kollegen hier haben u.a. den L450/L460 (ist aber mit Dockingstation, also deren Desktop-Ersatz), aber der ist ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen dafür, denke ich.

Hat jemand eine Empfehlung?

Danke!

Mitglied: 108012
108012 Mar 17, 2017 at 14:48:03 (UTC)
Hallo,

nimm eines mit einer i5 oder i7 CPU von Intel und dann bitte gleich mit zwei SSDs (HDD Laufwerksschächten)
dann kannst Du einmal MS Windows und einmal Linux drauf installieren, denn wenn einmal etwas hakt oder
nicht etwas nicht läuft. Ich habe ein 15" Notebook von Acer (Aspire, 2100 Serie) das tut es auch und hat mich
gebraucht ca. 400 Euro gekostet und ich habe auch nur zwei SSDs und 8 GB RAM reingesteckt, und bis dato
keine Probleme damit gehabt. Zusätzlich habe ich noch dazu;
1 x Aten USB/Serial KVM Switch
1 x Aten RJ45 KVM Switch
AirConsole

Gruß
Dobby
Member: Kraemer
Kraemer Mar 17, 2017 updated at 15:46:02 (UTC)
Moin,

ich habe mit gebrauchten Toughbooks gute Erfahrungen gemacht. Liegen zwar nicht in deiner Preisklasse haben dafür aber noch 1x Seriell (RS232).

Gruß

PS: Ich habe nichts mit dem verlinkten Anbieter zu tun. Weiters sind natürlich bei gebrauchter Ware die üblichen Risiken abzuschätzen
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 17, 2017 at 16:40:58 (UTC)
Hallo,

was hast Du für einen Link gepostet?
Klick mal auf 250GB für schlappe 279 Euro (NB und SSD)

"!Stoppen! Begrenzte Menge auf Lager. Mich kontaktieren:Office@`kopf-dsc.de|Autorisierter Händler~Wir konnen nicht an alle Adressen"NEU"

VIele Grüße

Stefan
Member: Kraemer
Kraemer Mar 17, 2017 at 18:24:46 (UTC)
Zur Zeit des Posts war nur ein Angebot mit um die 800 online. Das gibt es aber nicht mehr. Leider mittlerweile typisch Amazon.
Member: em-pie
em-pie Mar 17, 2017 at 19:38:47 (UTC)
Moin,

die Toughbooks sind in der Tat sehr(!) robust...

Ich würde dir jedoch ansonsten zu einem (gebrauchten) Thinkpad raten.
Um die fehlende RS232 Schnittstelle zu kompensieren: kaufe nen vernünftigen USB-Adapter mit FTDI Chip, z.B. von DELOCK

Bei den ThinPads würde ich dir die T-Serie empfehlen. mein T410i (6,5 Jahre alt) läuft auch noch tadellos, selbst mit Win10.
Das T430s bekommt man für unter 500€ gebraucht, z.B. hier und hier

Beim T430s kann man das DVD-Laufwerk auch noch "rausschmeissen" und durch eine weitere HDD ersetzen. Ich selbst habe es so gemacht und als DVD.Laufwerk mir eine USB-variante geholt. das Laufwerk benötige ich 5x im Jahr, wenn überhaupt. die zweite Disk indes permanent...

Und robust sind auch die ThinkPads, zwar nicht wie obiges Panasonic, aber div. Militärstandards überstehen die ThinkPads dennoch...

Gruß
em-pie
Member: aqui
aqui Mar 17, 2017 updated at 20:46:09 (UTC)
Alternative ein iPad mit Get Console Adapter.
Klein leicht handlich und universell.
https://www.get-console.com/shop/
Die WLAN Version verschont einen auch vor dem RZ Lärm und Kälte face-wink

Warum ein Notebook was rein nur Terminal, TFTP und FTP wie Email und WWW eine Winblows Lizenz haben muss erschliesst sich einem auch nicht.
Da kann man ein nackiges nehmen und Ubuntu oder was auch immer draufspielen:
  • Terminal geht mit minicom oder alternativ im Browser wie HIER beschrieben.
  • FTP und TFTP hat Linux an Bord
  • Email und WWW mit Thunderbird und Firefox
Das Geld für eine sinnlose Winblows Lizenz kann man bei dem Einsatzgebiet getrost sparen !