Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

Notes Start verhindern mit VBScript

Mitglied: bergkamp85

bergkamp85 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2006, aktualisiert 02.06.2006, 4045 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

ich verwende Lotus Notes in einer Domäne mit ca 1000 Benutzer. Jedesmal beim Windowsstart werden 6 persönliche Notesdateien mittels VBScript vom Server auf den Client kopiert. Während des Kopiervorgangs kommt es immer wieder vor, dass die Benutzer Notes händisch starten, obwohl sie angewiesen sind auf den automatischen Start zu warten. Dadurch werden einzelne Dateien unbrauchbar. Deshalb meine Frage:

Kann man irgendwie verhindern dass während des Kopierens Notes gestartet wird, ohne die Verknüpfung im Startmenü zu löschen bzw. zu ändern?

Meine theoretischen Überlegungen wären
-Die 6 wichtigen Dateien mithilfe exklusiven Dateizugriff sperren.
-einen identischen Notes Prozess erstellen, da Notes vor dem Start diesen überprüft.

Ist das mit VBScript überhaupt möglich (hab im Internet nichts gefunden) oder hat jemand vielleicht noch andere Ideen?


Danke schon mal im Voraus
Mitglied: elCativo
01.06.2006 um 17:00 Uhr
Erstelle einfach mit AutoIT ein Script das(nach dem compilieren in Exe-Datei(geht einfach per Rechtsclick)) per GPO gestartet wird und jede Eingabe per Maus und Tastatur unterbindet bis das Notesfenster da ist.
Alternativ sollte das auch per VB-Script gehen.AutoIT ist nur einfacher in der Syntax und da sich das Script als Exe-Datei compilieren lässt braucht du auch keinen Interpreter auf den anderen Maschinen.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
01.06.2006 um 18:06 Uhr
Wie wäre es mit Umbennen der Notes.ini am Anfang des Skriptes und Rückbenennung nach dem Kopieren?
Ohne Notes.ini geht nämlich nicht viel im Notes.
Oder noch besser, gleich die Notes.exe umbenennen (falls die User genügend Rechte dazu haben).
Bitte warten ..
Mitglied: bergkamp85
02.06.2006 um 16:47 Uhr
@AndreasHoster
Das Umbennen führt leider zum folgenden Problem. Wenn der Benutzer dann auf die Verknüpfung klickt, bekommt er denn Fehler das diese ungültig ist und wird gleichzeitig gefragt ob er diese löschen möchte. Die meisten machen das dann auch.

Trotzdem danke.

@elCativo
Das wäre sicher eine Möglichkeit. AutoIT kann ich leider nicht verwendet, da das gesamte Skript bereits fertig ist und nur der besagte Teil fehlt. Aber das Blockieren der Maus und Tastatur gefällt mir. Werde mich gleich mal erkundigen.

Danke für die schnellen Antworten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Mittels VbScript Datei verdeckt starten
gelöst Frage von Alme123VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon eine Teillösung für mein Problem gefunden, jedoch nur ein Teil: Ich möchte eine BatchDatei ...

Batch & Shell
Start mehrerer Instanzen eines Programms verhindern
Tipp von mupan7Batch & Shell13 Kommentare

Ich hab nur aufwändige Programmierungen mit Windows-Titel-Abfrage usw. gesehen. Und meist testen dann die Anwendungen selbst und müssen sich ...

Windows 7
Neu starten ermöglichen aber herunterfahren verhindern
gelöst Frage von mikmcmoeWindows 719 Kommentare

Hallo, ich suche eine Lösung unseren Nutzern das Recht (oder die Möglichkeit) den Computer neu zu starten zu ermöglichen, ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern
gelöst Frage von emeriksVmware21 Kommentare

Hi, kennt jemand eine elegante Methode, wie man im VMware ESX bzw. vSphere den Start einer VM verhindern kann? ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 4 StundenRouter & Routing1 Kommentar

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 11 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 16 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...