emil58

Notfalltaste F8 funktioniert nicht.

Komme im Notfall nicht auf den abgesicherten Modus, oder Systemwiderherstellung

Ich habe mir im Dezember letzten Jahres ein neuen PC gekauft,
Athlon 64, 3000 MHZ, 1024 MB, Asus. Board.
Mein Betriebsprogramm XP mit SP2 habe ich mir wieder eingespielt.

Nun zu meinen Problem.
Leider funktioniert die F8 Taste nicht wie es sein müsste.
Ich komme nicht auf den abgesicherten Modus, egal wann ich beim Booten die F8 Taste drücke.
Es zeigt mir immer wieder nur an, wie ich Booten möchte:
Mit Diskette
Mit CD
Mit Festplatte
Die verschiedenen Modusmöglichkeiten die man im Notfall gebrauchen könnte auf die kann ich leider nicht mehr zugreifen.
Wäre für einen Tipp dankbar.
Emil58

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 20, 2006 at 21:13:18 (UTC)
Du hast ein BIOS, welches auf F8 das Boot Selection Menu legt.
Um an die Auswahl im Windows zu kommen, darfst Du F8 erst drücken, wenn das BIOS nicht mehr auf die Eingabe für das Boot Selection Menu wartet.
Da ist halt die Zeitspanne zwischen zu früh gedrückt und zu spät recht kurz.

Aber wenn Du mit F8 im Boot Menü des BIOS bist, dann einfach die Festplatte als Bootdevice auswählen und dann gleich F8 drücken, nochmals ins Boot Selection Menü kommt man nicht rein.
Mitglied: 17367
17367 Mar 20, 2006 at 21:14:48 (UTC)
DAs "Problem" ist, das du mit F8 bei einem Asus Board in das Boot Menu kommst.

Du hast nun 2 Möglichkeiten:
1. Warte etwas, bis das Bios "durchgelaufen" ist, und drücke dann F8 (nach ca. 3Sek.)
2. Es sollte auch funktionieren, wenn du F8 drückst, wartest bis das Boot-Menu kommt und anschliessend das Bootmenu beendest (vieleicht mit ESC) gleich danach drückst du einige male F8, dann sollte das Menu von MS erscheinen.
Member: brammer
brammer Mar 20, 2006 at 22:29:06 (UTC)
andere mögliche Ursache könnte aber auch sein das du eine USB Tastatur verwendest und die Tastatur erst zu spät erkannt wird. Achte mal darauf wann deine Tastatur Strom bekommt (Ein bis zwei LED's blinken beim booten meist auf (meist NUM-Lock).)
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 21, 2006 at 08:19:36 (UTC)
Wenn die Tastatur zu spät erkannt wird, dürfte man mit F8 aber nicht ins Boot Selection Menü kommen.
Das man reinkommt bedeutet ja, daß die Tastatur schon funktioniert.
Mitglied: 9781
9781 Mar 21, 2006 at 09:29:11 (UTC)
Hallo zusammen!
Hast du schon mal eine andere Tastatur versucht? Ich hatte das auch schon und bei mir war ausgerechnet der F8 Button kaput!
Schliess mal eine andere Tastatur an und versuch es mal mit der.

Grüsse
Member: Emil58
Emil58 Mar 21, 2006 at 21:36:04 (UTC)
Die Tipps waren bisher ohne Erfolg.
Tastaturwechsel noch nicht ausprobiert.

Zur Fehlersuche folgende Anzeigen:

Bei Prüfung Platte:
Volume kann auf direkten Zugriff nicht geöffnet werden.

Board:
Press DEL to run Setup, Press Tab to Display. Bios Post Message.
Mein Englisch ist zu schlecht und welche Taste für DEL steht weiß ich nicht?

Display Bios:
AMI BIOS © 2005, Amercan Megatrends, Inc.,ASUS A8V ACPI Bios Revision 0213, CPU: AMD Athlon (tm) 64 Processor 3000+, Press DEL to run Setup Press <F(< für BBS POPUP, VIA VT8237 SOUTH Controller, Rev A2 Checking NVRAM, Initializing USB Controllers... Done, 1024 MB,OK.

Vielleicht ist daraus der Fehler zu erkennen.

Gruß Emil58
Mitglied: 17367
17367 Mar 21, 2006 at 22:03:31 (UTC)
Es ist kein Fehler!

Es ist eine Doppelbelegung der Taste. Asus hat im Bios die Taste F8 festgelegt um das Bootmenu zu wählen. Und MS hat F8 festgelegt um das Auswahlmenu für den Abgesicherten Modus aufzurufen.

Also gehe wie folgt vor:
1. Drücke F8 bis das Boot-Menu erscheint.
2. Wähle als Boot-Device HDD, FEstplatte, C, oder wie auch immer das heisst.
3. drücke gleich danach (sofort) wie ein wahnsinniger (ca. 3x pro Sek) mehrmals F8

Dann klappt es.
Mitglied: 9781
9781 Mar 22, 2006 at 08:09:14 (UTC)
@bbitzi
"wie ein wahnsinniger (ca. 3x pro Sek) mehrmals F8 "

Der Satz ist echt geil!!

Du kannst auch 6mal pro Sek drücken wen du das schaffst! face-big-smile
Mitglied: 17367
17367 Mar 22, 2006 at 08:16:17 (UTC)
Du kannst auch 6mal pro Sek drücken wen
du das schaffst! face-big-smile

Nee, solltest du nicht, denn bei gewissen Boards werden ab einer gewissen Anzahl Anschläge alle weiteren Eingaben (für eine kurze Zeit) abgeblock
Member: Emil58
Emil58 Mar 22, 2006 at 22:18:22 (UTC)
Nach Monaten nun endlich die Lösung.
Es klappt wie beschrieben.
Vielen Dank.
Mitglied: 17367
17367 Mar 22, 2006 at 22:29:15 (UTC)
Es klappt wie beschrieben.

Wer hatte denn die Lösung?
Member: Emil58
Emil58 Mar 23, 2006 at 21:01:47 (UTC)
bbitzi (Benedikt Bitzi) war der Fachmann!
Mitglied: 9781
9781 Mar 24, 2006 at 08:10:45 (UTC)
@bbitzi (Benedikt Bitzi) war der Fachmann!

Also sorry, aber Fachmänner/frauen, sind wir hier alle. Also bitte ja.