Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Novell Anmeldung macht Windows Netzwerkzugriff langsam

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

Mitglied: fabs07

fabs07 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2008, aktualisiert 13:12 Uhr, 15058 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

in einem bisher reinen Novell-Netzwerk wurde ein Win2003 SB Server intergriert. Dieser fungiert als DC, DNS und DHCP.

Die PCs bekommen die IP vom Win-Server (früher vom Router) und haben als DNS den Win Server eingetragen.

Server läuft und ich habe auch keine Probleme mit der Anmeldung, weder am Novell noch am Win-Server - läuft alles flott.

Aber in dem Moment wo man sich an Novell- _und_ Windows-Server anmeldet, wird der Zugriff auf Dateien des Windows-Server extrem langsam - Anzeige eines Verzeichnisses kann dann schon mal 30 Sekunden und länger dauern.

Nutzt man aber beim Starten des PC und der Novell-Anmeldung die Option 'nur Arbeitsstation', dann läuft alles in normalem Tempo ab. ich nehme also mal an, dass wenn die Novell-Anmeldung erfolgt ist, der NovellClient irgendwie dafür sorgt, dass dieser zuerst irgendwas macht/sucht, bevor er die 'Kontrolle' wieder zurückgibt.

Welche Einstellung des NovellClient kann/muss ich verändern, damit sich das ändert?

Grüße und danke
Fabs
Mitglied: compispezi
12.09.2008 um 10:22 Uhr
Hi,

überprüfe doch mal ob im Router der DHCP Server ausgeschaltet ist.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: fabs07
12.09.2008 um 10:26 Uhr
Hallo,

Mist - jetzt habe ich auf gelöst geklickt - ist es aber garnicht.

Der DHCP vom Router ist definitv aus - der WinDHCP startet nicht, wenn ein weiterer DHCP im Netz aktiv ist.
Damit gibt es ja auch keine Probleme - die PCs bekommen Ihre IP vom DHCP des WinServers.

Grüße
Fabs
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
12.09.2008 um 12:29 Uhr
Hallo,

das Problem haben wir auch phasenweise.

welche Netware versionen hast du am laufen? welche clients?
Bitte warten ..
Mitglied: fabs07
12.09.2008 um 12:35 Uhr
Hallo,

Netware ist 4.11 und die Clients sind von etwas älter 4.91 SP2 bis SP4. Das Verhalten ist aber an allen identisch.

Ich kann mir irgendwie nur vorstellen, dass wenn am Novell angemeldet irgendwelche Namensauflöungen erst an den Novell gehen, der diese aber nicht beantwortet, und erst dann gehen sie an den eigentlichen in den Netzwerkeinstellungen gesetzten DNS.

Und wann geht's bei Euch und wann nicht?

Fabs
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
12.09.2008 um 12:42 Uhr
das kann gut möglich sein da Netware ja die primäre netzwerkanmeldung ist.

Wir haben einen Netware 6 und einen Netware 4 Server die allerdings nur noch das alte ERP-System hosten.
Deshalb werde ich in ein paar Wochen mit freude die Netwaregeschichte für mich abhaken.

Wir haben/hatten im übrigen auch diese Clients im einsatz. Verhalten war ähnlich. Nur dass die Lags eher sporadisch vorkamen.

ich wünsch dir glück
Bitte warten ..
Mitglied: fabs07
12.09.2008 um 12:49 Uhr
das kann gut möglich sein da Netware ja die primäre
netzwerkanmeldung ist.
kann man das denn evtl. ändern?

ich wünsch dir glück
danke
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
12.09.2008 um 13:11 Uhr
wir haben festgestellt dass verschiedene Clients sich verschieden verhalten was die Performance angeht.

Ein Client der sich recht performant verhalten hat war Client 4.83 SP1. Evtl hilft dir das.

hat knapp 14 mb. könnte ich dir auch zukommen lassen sollte der nicht mehr zum download bereit stehen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: viktorg575
07.02.2011 um 11:39 Uhr
Hallo Fabs,

ich habe diese Verhalten unter Windows 7 und Windows Server 2008 R2 ebenfalls festgestellt und folgendermaßen gelöst.

Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> ALT Taste Drücken (wegen den erweiterten Einstellungen) -> Erweitert - im Menü oben wählen -> Erweiterte Einstellungen -> Register "Anbieterreihenfolge wählen -> NetWare Services an die letzte Stelle setzen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Netzwerkzugriff langsam (5)

Frage von slansky zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...