Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Novell Anmeldung macht Windows Netzwerkzugriff langsam

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

Mitglied: fabs07

fabs07 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2008, aktualisiert 13:12 Uhr, 15377 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

in einem bisher reinen Novell-Netzwerk wurde ein Win2003 SB Server intergriert. Dieser fungiert als DC, DNS und DHCP.

Die PCs bekommen die IP vom Win-Server (früher vom Router) und haben als DNS den Win Server eingetragen.

Server läuft und ich habe auch keine Probleme mit der Anmeldung, weder am Novell noch am Win-Server - läuft alles flott.

Aber in dem Moment wo man sich an Novell- _und_ Windows-Server anmeldet, wird der Zugriff auf Dateien des Windows-Server extrem langsam - Anzeige eines Verzeichnisses kann dann schon mal 30 Sekunden und länger dauern.

Nutzt man aber beim Starten des PC und der Novell-Anmeldung die Option 'nur Arbeitsstation', dann läuft alles in normalem Tempo ab. ich nehme also mal an, dass wenn die Novell-Anmeldung erfolgt ist, der NovellClient irgendwie dafür sorgt, dass dieser zuerst irgendwas macht/sucht, bevor er die 'Kontrolle' wieder zurückgibt.

Welche Einstellung des NovellClient kann/muss ich verändern, damit sich das ändert?

Grüße und danke
Fabs
Mitglied: compispezi
12.09.2008 um 10:22 Uhr
Hi,

überprüfe doch mal ob im Router der DHCP Server ausgeschaltet ist.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: fabs07
12.09.2008 um 10:26 Uhr
Hallo,

Mist - jetzt habe ich auf gelöst geklickt - ist es aber garnicht.

Der DHCP vom Router ist definitv aus - der WinDHCP startet nicht, wenn ein weiterer DHCP im Netz aktiv ist.
Damit gibt es ja auch keine Probleme - die PCs bekommen Ihre IP vom DHCP des WinServers.

Grüße
Fabs
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
12.09.2008 um 12:29 Uhr
Hallo,

das Problem haben wir auch phasenweise.

welche Netware versionen hast du am laufen? welche clients?
Bitte warten ..
Mitglied: fabs07
12.09.2008 um 12:35 Uhr
Hallo,

Netware ist 4.11 und die Clients sind von etwas älter 4.91 SP2 bis SP4. Das Verhalten ist aber an allen identisch.

Ich kann mir irgendwie nur vorstellen, dass wenn am Novell angemeldet irgendwelche Namensauflöungen erst an den Novell gehen, der diese aber nicht beantwortet, und erst dann gehen sie an den eigentlichen in den Netzwerkeinstellungen gesetzten DNS.

Und wann geht's bei Euch und wann nicht?

Fabs
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
12.09.2008 um 12:42 Uhr
das kann gut möglich sein da Netware ja die primäre netzwerkanmeldung ist.

Wir haben einen Netware 6 und einen Netware 4 Server die allerdings nur noch das alte ERP-System hosten.
Deshalb werde ich in ein paar Wochen mit freude die Netwaregeschichte für mich abhaken.

Wir haben/hatten im übrigen auch diese Clients im einsatz. Verhalten war ähnlich. Nur dass die Lags eher sporadisch vorkamen.

ich wünsch dir glück
Bitte warten ..
Mitglied: fabs07
12.09.2008 um 12:49 Uhr
das kann gut möglich sein da Netware ja die primäre
netzwerkanmeldung ist.
kann man das denn evtl. ändern?

ich wünsch dir glück
danke
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
12.09.2008 um 13:11 Uhr
wir haben festgestellt dass verschiedene Clients sich verschieden verhalten was die Performance angeht.

Ein Client der sich recht performant verhalten hat war Client 4.83 SP1. Evtl hilft dir das.

hat knapp 14 mb. könnte ich dir auch zukommen lassen sollte der nicht mehr zum download bereit stehen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: viktorg575
07.02.2011 um 11:39 Uhr
Hallo Fabs,

ich habe diese Verhalten unter Windows 7 und Windows Server 2008 R2 ebenfalls festgestellt und folgendermaßen gelöst.

Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> ALT Taste Drücken (wegen den erweiterten Einstellungen) -> Erweitert - im Menü oben wählen -> Erweiterte Einstellungen -> Register "Anbieterreihenfolge wählen -> NetWare Services an die letzte Stelle setzen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Netzwerkzugriff langsam
gelöst Frage von slanskyNetzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Wir haben mehrere Rechner innerhalb der Firma umgezogen. Das bedeutet die Rechner sind ...

Internet
Proxy.pac macht IE sehr langsam
Frage von Thomas91Internet4 Kommentare

Hey Community, ich habe seit zwei Wochen das Problem das der Internet Explorer 10 sehr langsam ist. Die Ursache ...

Windows Server
Anmeldung vom mobilen Client langsam
Frage von mike59Windows Server

Hallo, Auf einen Server 2012 R2 möchte ich mit einem mobilen Client Windows Mobile zugreifen. Dieser mobile Client wird ...

Windows Server
Sehr langsame Client-Anmeldung am DC
gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server23 Kommentare

Hallo, wir haben in letzter Zeit, das Problem, das Anmeldungen am DC mehrere Minuten lang dauern. Auf den Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.