Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NSLOOKUP ergibt Fehler

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: werner.dorf

werner.dorf (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2006, aktualisiert 24.02.2006, 6328 Aufrufe, 23 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mein NSlookup ergibt einen großen fehlerhaufen.
Ich kann aus verschiedensten Programmen nicht im Netzwerk Speichern, obwohl ich über den Exporer auf die Laufwerke Vollzugriff habe ich kann alles speichern, insofern ich es einfüge (Strg + V), und löschen geht auch ....(eben Vollzugriff).
Aber aus Programmen wie Word z.B. geht es nicht da kommt nach 2 min eine Fehlermeldung, dass die Daten verloren gingen.

Ich vermute deshalb ein DNS Problem und der NSLOOKUP ergibt nur Fehler aber schaut selbt auf dem Screenshoot, der sich hinter dem Link unten verbürgt.



http://people.freenet.de/schuldozent/nslookup.JPG
Mitglied: Dani
23.02.2006 um 19:44 Uhr
Hi,

1.) wie sieht den deine Netzstruktur aus??
2.) Hast du was am DNS "rumgespielt (standardmäßig ist das net so *gg*)"?
3.) Was für Dienste laufen auf dem Server??

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 24758
23.02.2006 um 19:45 Uhr
Wirklich grosses DNS Problem.

Arbeitsgruppe oder Domäne
Serverbetriebssystem
Clientbetriebssystem

Ein wenig mehr Daten bitte.
Bitte warten ..
Mitglied: werner.dorf
23.02.2006 um 19:56 Uhr
DOMÄNE
Win 2000 Server
Windows XP Pro auf User
Bitte warten ..
Mitglied: werner.dorf
23.02.2006 um 19:58 Uhr
Die Frage mit der netzstrucktur kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß was damit gemeint ist.
An dem DNS habe ich nicht herrumgespielt das war leider von Anfang an so (vill. habe ich was falsch konfiguriert)
Auf dem DNS Server laufen nur ADS, Dateiserver, und Printserver
Bitte warten ..
Mitglied: 7036
23.02.2006 um 20:20 Uhr
Hi,

gehe davon aus das du ein Forest-DNS im DNS Stamm hast, aber es fehlt dir entweder der Eintrag des Servers im REVERSE DNS oder der ganze REVERSE DNS Subnetz?!

Gruß Siggi
Bitte warten ..
Mitglied: werner.dorf
23.02.2006 um 20:38 Uhr
Vill. kannst du hiermit was anfangen
http://people.freenet.de/schuldozent/servere.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: 7036
23.02.2006 um 20:44 Uhr
Jo,

genau die Einträge im Reverse-Lookupzone fehlen bei ihm!

ODER?
Bitte warten ..
Mitglied: werner.dorf
23.02.2006 um 20:50 Uhr
Ók und muss ich da jetzt irgentwelche Zonen erstellen oder wie?
Ich habe von DNS keine Ahnung (wäre nett, wenn es eine detaillierte Anleitung ist)
Bitte warten ..
Mitglied: comping
23.02.2006 um 21:20 Uhr
Hallo werner,

solch eine Anleitung gibt es und zwar direkt vor Deiner Nase...

Der gute Atti hat vor einigen Wochen hier ein Tutorial zum Thema DNS geschrieben, in dem auch eine Reverse-Lookup-Zone erwähnt wird...

http://www.administrator.de/DNS-Server_f%FCr_Active_Directory_unter_Win ...

Versuchs mal damit...

Viele Grüße,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
23.02.2006 um 21:25 Uhr
Sollte in etwa so gehen. Ich habs hier unter 2003 zusammengeklickt. Sollte bei 2000 sehr ähnlich sein.


1) Zone erstellen
in der DNS-Konsole, die Reverse Lookup Zone markieren - Rechtsklick - Neue Zone - primäre Zone bzw ad-integriert - bei Netzwerkkennung 192.168.2 eingeben - Weiter ..

2) Eintrag für Server erstellen
Rechtsklick auf die neue Zone - neuer Zeiger (PTR) - Ip und Namen eingeben - OK
Bitte warten ..
Mitglied: 24758
24.02.2006 um 07:46 Uhr
Ich habe hier ein paar Anleitungen liegen -> http://twenty.at/docs
Bitte warten ..
Mitglied: werner.dorf
24.02.2006 um 13:27 Uhr
wie muss denn der Host-Name lauten bei "Neuer Zeiger"?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
24.02.2006 um 13:31 Uhr
wie muss denn der Host-Name lauten bei
"Neuer Zeiger"?

der Name vom Server mit der IP 19.168.2.123. Du kannst auch auf durchsuchen gehen und ihn so auswählen.
Bitte warten ..
Mitglied: werner.dorf
24.02.2006 um 13:50 Uhr
ja erstmal möchte ich mich bedanken, der DNS Server funktioniert wieder, also beim NSLookUP kommen jetzt keine Fehler mehr.
Allerdings funktioniert mein Speichern aus den Office Programmen (sind auch andere nicht nur Office)
immernoch nicht hier ist noch mal ein Srcreenshoot, von der fehlermeldung die ich immer bekomme
http://people.freenet.de/schuldozent/fehler.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: 7036
24.02.2006 um 13:54 Uhr
Hi,
Probier mal die Datei lokal zu speichern.
Wenn dieses ohne Probleme funktioniert, dann überprüfe die Freigaben und die Sicherheitseinstellungen des freigegebenen Ordners.
Zu testzwecken würde ich aber ersteinmal alles auf jeder und Vollzugriff erteilen..

Gruß Siggi
Bitte warten ..
Mitglied: werner.dorf
24.02.2006 um 14:20 Uhr
ja lokal speichern geht, das Andere teste ich glich mal,
aber könnte es daran liegen, das die Platte worauf er es am Server speichern soll eine Externe ist?
Bitte warten ..
Mitglied: 7036
24.02.2006 um 14:25 Uhr
Glaube ich nicht...
Welches Dateisystem hat deine Platte (NTFS..etc) ?
Probier mal ob du eine einfache Datei über den Explorer darauf erstellen kannst.

Gruß Siggi
Bitte warten ..
Mitglied: werner.dorf
24.02.2006 um 14:33 Uhr
nein ganu normal NTFS

aber Dateien erstellen im Explorer ist kein Problem funktioniert ohne Probleme
Bitte warten ..
Mitglied: 7036
24.02.2006 um 14:44 Uhr
Aja,

Dann scheint es Office Problem zu sein....
Hast du das Ganze mal aus anderen Programmen probiert?

Gruß Siggi
Bitte warten ..
Mitglied: werner.dorf
24.02.2006 um 14:45 Uhr
ja es ist mit alles Programmen, auch von anderen Herstellern, das Gleiche
es funktioniert nicht
Bitte warten ..
Mitglied: werner.dorf
24.02.2006 um 15:04 Uhr
ich habe aber folgendes herausgefunden:
Wenn ich Speichere, dann speichert er, aber er versucht irgentwie moch eine temp Datei dort zu speichern, und das ist ja auch Bestandteil der Fehlermeldung.
Dazu muss man sagen die Worddatei ist nach dem Speichern auf dem Server 0 kb groß
und die temp Datei namens "~WRD0586.tmp" ist 1303 kb groß, das ist exakt die Größe der Orginaldatei.
Bitte warten ..
Mitglied: 7036
24.02.2006 um 16:06 Uhr
Hi,

Also wenn die Worddatei 0kb groß ist, dann speichert er ja doch nicht!

Ich verstehe es nicht wenn du über den Explorer eine Datei anlegen kannst, aber unter einem anderen Programm nicht...das macht eigentlich keinen Sinn....
(Starte den Rechner und den Server noch einmal neu und überprüfe deine Zugriffseinstellungen)
Hast du bei den Netzwerkeinstellungen am Client auch den DNS des Server(PDC) angegeben?

Gruß Siggi
Bitte warten ..
Mitglied: werner.dorf
24.02.2006 um 16:10 Uhr
ja das habe ich bereits gemacht
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server-connect ergibt Fehler 500.19 (11)

Frage von beamenwaerschoen zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...