Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nslookup von Exchange und DCs funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

28.09.2010, aktualisiert 17:27 Uhr, 4315 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

folgende Umgebung: Windows Server 2008-Domäne mit zwei DCs und Exchange 2007. Mailversand funktioniert grundsätzlich.

Ich kann von einem beliebigen lokalen Client ein nslookup absetzen, hier wird der korrekte DNS-Server (DC1) aufgerufen. Beide DCs sind als DNS-Server konfiguriert. Versuche ich ein nslookup vom Exchange oder einem der DCs aus, erhalte ich ein Timeout:

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Standardserver: UnKnown

PTR-Einträge sind vorhanden.

Stehe ein wenig auf dem Schlauch, kann mir jemand helfen?
Mitglied: FSX2010
28.09.2010 um 18:37 Uhr
wie hast Du die DNS Einträge konfiguriert? Auf den DNS Server muss jeweils die eigene als erste rein.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
28.09.2010 um 19:00 Uhr
Zitat von FSX2010:
wie hast Du die DNS Einträge konfiguriert? Auf den DNS Server muss jeweils die eigene als erste rein.
Warum das denn?

Wenn man 2 DCs am selben Standort hat, sollte man die DNS-Einträge am DNS-Server so vornehmen, dass der jeweils andere als erster eingetragen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
28.09.2010 um 19:21 Uhr
Ich hatte das Gleiche mal, als ich auf dem 2008 Server (allerdings R2) den Firewalldienst abgeschaltet hatte.

Klingt ja erst mal völlig unlogisch, aber nachdem ich den Dienst wieder gestartet hatte, liefen auch die DNS-Auflösungen am Server wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
28.09.2010 um 19:51 Uhr
Ich hatte genau das Problem. Nachdem der erste DNS Server die IP des Servers war gings wieder und diese Fehlermeldung:
Standardserver: UnKnown
erschien nicht mehr. DNS war AD integriert...
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
29.09.2010 um 13:23 Uhr
Danke für die Antworten!

Miklein, verstehe nicht ganz, was Du meinst. Was genau soll ich da einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
29.09.2010 um 13:39 Uhr
Achso, OK, verstanden...

Hab jetzt beide Varianten durch: Erster DNS auf eigene IP, DNS auf die jeweils andere IP des zweiten DNS. Resultat: Nö.

ping -a IP-Adresse in alle Richtungen wird korrekt aufgelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
04.10.2010 um 11:37 Uhr
Asche über mein Haupt, funktionierte aufgrund von Firewalleinstellungen nicht. Danke für Eure Beiträge.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Nslookup auf AD Domain Namen (13)

Frage von agnostiker zum Thema Windows Server ...

DNS
Frage zu nslookup Fehler? (1)

Frage von Finchen961988 zum Thema DNS ...

Windows Server
Vor oder Nachteil alle DCs einen Globalen Catalog hinzufügen (5)

Frage von Hanuta zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Verbindung zwischen Outlook und Exchange 2013 funktioniert nicht

Frage von Nicolaas zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...