michalsw

NT Backup problem auf Server 2003 R2 SP2

Hallo IT's

habe ein Problem mit der Datensicherung mit ntbackup auf meinem Server 2003 R2 SP2 und zwar:
sporadisch bekomme ich eine Fehlermeldung im ntbackup bericht, daß dateien auf dem Quelllauffwerk nicht gelesen werden können und angeblich defekt sein sollen, das Ganze sieht dann so aus
Sicherungsstatus
Vorgang: Sicherung
Aktives Sicherungsziel: Datei
Mediumname: "Backup.BKF erstellt am 23.11.2010 um 22:01"

Volumeschattenkopie-Erstellung: Versuch 1.
Sicherung von "D: Daten" (mit Schattenkopie)
Sicherungssatz #1 auf Medium #1
Sicherungsbeschreibung: "Datensicherung 23.11.2010 "
Mediumname: "Backup.BKF erstellt am 23.11.2010 um 22:01"

Sicherungsart: Normal

Sicherung begonnen am 23.11.2010 um 22:01.
WARNUNG: Teile von "......." können nicht gelesen werden. Die gesicherten Daten sind beschädigt oder unvollständig.
Die Datei kann nicht ordnungsgemäß wiederhergestellt werden.

Sicherung abgeschlossen am 23.11.2010 um 22:26.
Verzeichnisse: 2113
Dateien: 21085
Beschädigt: 4
Bytes: 36.338.026.383
Zeit: 25 Minuten und 2 Sekunden

Überprüfungsstatus
Vorgang: Bestätigung nach Sicherung
Aktives Sicherungsziel: Datei
Aktives Sicherungsziel: F:\Backup.BKF

Überprüfen von "D:"
Sicherungssatz #1 auf Medium #1
Sicherungssatzbezeichnung: "Datensicherung 23.11.2010 "
Überprüfung begonnen am 23.11.2010 um 22:26.
Überprüfung abgeschlossen am 23.11.2010 um 22:44.
Verzeichnisse: 2113
Dateien: 21085
Unterschiedlich: 0
Bytes: 36.338.026.383
Zeit: 17 Minuten und 43 Sekunden

Wenn ich diese Datei (hier eine Tiff) öffne, ist diese ok. Sie lässt sich auch einwandfrei wiederherstellen... Der Fehler tritt nur ab- und -zu auf und es sind nicht immer die gleichen Dateien betroffen. Zum Zeitpunkt des Backups läuft nichts anderes auf dem Server, als Virenscanner wird Kaspersky OpenSpace Security eingesetzt.

chkdsk /F auf Quelllaufwerk - Alle i.O....

Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee???

Gruß!

Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 02, 2010 at 13:46:16 (UTC)
Aloha,

meine einzige Idee wäre es (da mir selbst immer das Grauen kommt bei ntbackup ...) einmal eine Sicherung per batch-Datei ohne ntbackup laufen zu lassen, um erstmal zu sehen, ob der Fehler nur in Verbindung mit ntbackup auftritt.

(ich halte pers. auch nicht unbedingt viel von ntbackup, die Wiederherstellung und Durchforstung der Backup-Daten scheint mir undynamischer und langsamer durch die BKF-File-Zusammenfassung)

greetz, André