Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nur- Leserecht für eine Gruppe auf einem Ordner vergeben

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Cyberops

Cyberops (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2007, aktualisiert 15:41 Uhr, 5763 Aufrufe, 2 Kommentare

Probleme mit der Rechtevergabe mit XCACLS

Hallo zusammen

Ausgangslage
Ich bin am Implementieren einer neuen Verzeichnis- und Berechtigungsstruktur.
Dafür verwende ich ein VB- Skript und eine Excel- Tabelle um das ganze so weit wie möglich zu automatisieren zu können. Mit Hilfe des Skripts und der Tabelle werden Ordner und Gruppen erstellt, sowie die entsprechende Ordnerberechtigung vergeben. Was auch weitgehenst funktioniert.

Als Fileserver dient mir ein Server mit Windows Server 2003 R2 Standard Edition mit Access-based-Enumeration.

Problem
Mein Problem ist folgendes. Ich verwende für die Ordnerberechtigung die Funktion XCACLS.
Allerdings kann ich damit keine spezielle Ordnerberechtigung. Ich brauche für einige Gruppen auf diversen Ordnern ausschliesslich Leserechte für den Ordner, damit sie auf einen unteren Ordner navigieren können, ohne mögliche Dateien zu lesen. Ich habe es schon mit

01.
xcacls Z:Ordner /E /T /G Gruppe:R;TE /y
und
01.
xcacls Z:Ordner /E /T /G Gruppe:R;TR /y
probiert, allerdings ohne Erfolg. User dieser Gruppe können trotzdem noch alle Dateien lesen.

Gibt es da vielleicht eine andere Funktion um das Problem zu lösen, oder habe ich die falschen XCACLS Operatoren verwendet?

Gruss,

Michael
Mitglied: gemini
11.01.2007 um 12:56 Uhr
01.
xcacls Z:Ordner /E /T /G Gruppe:R;TE /y 
02.
xcacls Z:Ordner /E /T /G Gruppe:R;TR /y
Ohne mich jetzt in das Thema vertiefen zu wollen aber heißt es nicht:
/T Changes ACLs of specified files in the current directory and all subdirectories.
Bitte warten ..
Mitglied: Cyberops
11.01.2007 um 15:41 Uhr
Merci für die Hilfe.

Mit der Zeit kommt man einfach nicht mehr draus.
zum Glück gibt es ja einige, mit dem Auge fürs Detail.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst PS: Dateien in einem Ordner Umbenennen und nummerieren mit PS (5)

Frage von Pludan zum Thema Microsoft ...

Backup
gelöst Einzelne Ordner eines QNAP über VEEAM Backup u Replication sichern (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Backup ...

Windows 10
Windows 10 mit Direct Access 2012 R2 zeigt es nicht alle Ordner an (4)

Frage von rainergugus zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Plattformdienst für unbekannte Geräte (7023)

Tipp von KMUlife zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (15)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...