Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NVidia Grafiktreiber Problem 1680x1050

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: 123gunne

123gunne (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2009, aktualisiert 07:23 Uhr, 7229 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag zusammen,

folgendes Problem. Ich habe einen etwas betagten W2k-PC. Er hat eine NVidia Quadro XGL580 Grafikkarte. Egal welchen Treiber ich installiere, die Auswahlmöglichkeit um die Auflösung eines 22" TFT (1680*1050) einstellen zu können, fehlt!
Ich habe einen alten Treiber installiert und auch den aktuellen. Selbstverständlich habe ich auch den Iiyama ProLite E2207WS Monitortreiber installiert. Auch mit dem Standardmonitortreiber und dem Plug-n-play Monitortreiber fehlt mir diese Einstellmöglichkeit.
Eine wesentlich höhere Auflösung kann ich ohne Probleme einstellen, nur diese zwischendrin nicht.

So und damit es jetzt wirklich komisch wird folgendes: Wenn ich die Graka in einen anderen betagten W2k-PC stecke und denselbe Treiber installiere, kann ich die Auflösung auswählen.

Irgendeine Treibereinstellung oder irgendein Windowsupdate müssten dafür verantwortlich sein. ich hoffe jemand hat sich damit schon einmal herumgeschlagen und des Rätsels Lösung entschlüsselt.

Grüße
123gunne
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 14:32 Uhr
In den erweiterten Einstellungen jedes halbwegs aktuellen nvidia-treibers für win2k kannst Du benutzerdefinierte Auflösungen hinzufügen. Geht das nicht/findest Du es nicht (müsste bei nview sein), nimm Powerstrip.
Bitte warten ..
Mitglied: 123gunne
10.02.2009 um 19:38 Uhr
Hallo Helfer,

der Tip mit der benutzerdefinierten Auflösung war Gold wert. Vielen Dank.

Nun habe ich allerdings auch noch das Gleiche Problem mit einfachen Onboard-Grafikkarten. Mal gehts mal nicht.
Dafür kann ich allerdings gleich eine Lösung mit anbieten.

Schuld ist ein VGA-Verlängerungskabel. Der Fehler ist reproduzierbar. Mit Verlängerung ist die 1680 * 1050 Auflösung weg. Steckt man den TFT wieder direkt ein ist sie wieder da.

MFG an alle Admins

123gunne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Grafiktreiber ohne Benutzeraufforderung installieren (4)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

Hardware
Intel Grafiktreiber - Kabylake (1)

Frage von StixXx zum Thema Hardware ...

Ubuntu
gelöst Nvidia-Treiber stört Linux-Login (2)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Ubuntu ...

Virtualisierung
gelöst Remote Zugriff, Nvidia Tesla, StreamServer (3)

Frage von versaceUhr zum Thema Virtualisierung ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware ...

Datenschutz

Session-Replay: Viele beliebte Webseiten zeichnen jegliche Texteingabe auf

Information von Penny.Cilin zum Thema Datenschutz ...

Sicherheit

Zufällige Speicherzuweisung: Windows-Bug hebelt Sicherheitsmechanismus ASLR aus

Information von Penny.Cilin zum Thema Sicherheit ...

Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (44)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (16)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
RDP macht Server schneller??? (15)

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server ...