chrism73

Office 2003 auf 2007 umstellung

Hallo wir haben hier in der Firma ca. 80 Clients mit Office 2003. Leider stellt eine Firma mit der wir viel arbeiten nun auf Office 2007 um, so dass wir nun auch deren Dokumente im Office 2007 öffen können sollten.
Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einer Umstellung gemacht? Gibt es die Möglichkeit beide Officeversionen zu installieren? Besteht die Möglichkeit mit externen Tools die Dokumente einfach umzuwandeln so dass man sie mit Office 2003 öffnen kann?

Member: Combattent
Combattent Jan 23, 2008 at 12:17:46 (UTC)
Man kann unter Office 2007 einfach die Datei unter dem alten Standard abspeichern.

BsP:

alt (Office -2003): xls
neu (Office 2007): xlsx

Daher müsste euch die andere Firma einfach nur die Dateien unter den bisherigen Format speichern und Ihr könnt Sie öffnen und bearbeiten.
Member: ChrisM73
ChrisM73 Jan 23, 2008 at 12:21:06 (UTC)
das diese Möglichkeitbesteht weiss ich natürlich nur werden die bei der anderen Firma nicht immer daran denken sie in 2003 zu speichern, und schon habe ich wieder den Support an der Backe , was bei 80 Usern ne Menge sein kann.
Member: Combattent
Combattent Jan 23, 2008 at 12:24:42 (UTC)
aus diesem Grund sind wir jetzt gerade dabei komplett umzustellen...
Member: schregi82
schregi82 Jan 23, 2008 at 12:42:28 (UTC)
Mahlzeit zusammen,

um Office 2007 Dateien mit installiertem Office 2003 zu öffnen gibt das Compatibility Pack von Microsoft.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=941B3470-3AE9- ...

Downloaden - Verteilen - Fertig.

Spart euch die teure Umstellung, Office 2007 ist für wenig erfahrene Benutzer extrem schwierig zu bedienen.

@Combattent:
Wenn das das einzige Argument für die Umstellung war, dann gratuliere ich.

lg,
Member: Supaman
Supaman Jan 23, 2008 at 12:49:01 (UTC)
dann überleg dir mal, wieviele useranfragen du nach dem umstellung auf 2007 an der backe hast... M$ war ja so schlau und hat das seit userinterface erheblich geändert. gibt so einige firmen, die den schritt bereut haben..
Member: Combattent
Combattent Jan 23, 2008 at 12:52:42 (UTC)
nein, war nicht der einzige grund.
Konzernrichtlinie... da wir Tochter eines größeren Konzerns sind, mussten wir mitziehen... ohwohl dieses "Addon" gereicht hätte....
Member: ChrisM73
ChrisM73 Jan 23, 2008 at 17:01:36 (UTC)
kann man die dateien mit dem compatibility pack dann auch speichern und bearbeiten?
Member: schregi82
schregi82 Jan 23, 2008 at 19:19:45 (UTC)
Ja sicher kann mann sie bearbeiten, was hätte es sonst für einen Sinn, speichern kannst du allerdings nach wie vor nur im "alten" 03-Format.

lg,
Member: Genios
Genios Jan 28, 2008 at 00:32:57 (UTC)
Beim Update von Office 2000 auf Office 2003 musste ich einige Makros nacharbeiten, auch der Zugriff aus Word auf externe Datnquellen musste neu angepasst werden, da ist wohl einiges anders.

Wie das nun mit 2003 auf 2007 aussieht weiß ich nicht, aber die Standart-Prozeduren werden nicht großartig geändert sein.
Member: schregi82
schregi82 Jan 28, 2008 at 19:56:05 (UTC)
Schon auf Office 2007 gearbeitet ?
Da hat sich vieles geändert - besonders auch der Vista-Optik wegen.

Kleine Quizfrage: Frage mal einen Durchschnittsuser (ohne Google), wo er in Word 2007 die Anführungszeichen von "Gerade" gegen "typografische" austauschen kann.

Hinweis, in Word 98, 2000, XP, 2003 wars immer am selben Fleck.
Wenn er unter 15 Minuten braucht, ist er gut face-wink

lg,
Member: kugman
kugman Jul 18, 2008 at 07:42:01 (UTC)
Wenn er die F1-Taste kennt, schafft ers in einer halben Minute: Suchergebnis Nr.1 bei Suchtext "Anführungszeichen".

und wenn der Admin den Zugriff auf "office online" verbietet, dann ist er masochistisch oder autodestruktiv veranlagt
Member: bazZ
bazZ Aug 15, 2008 at 07:16:38 (UTC)
Ich muss sagen, es kam noch keine vernünftige Antwort auf seine Frage.
Er will migrieren und zwar von 2003 auf 2007.
Das wäre dann nämlich auch meine Frage.
Wie stellt man das an, ohne jeden rechner anzufassen von 2003 auf 2007 upzugraden?
Gruss
Basti
Member: kugman
kugman Aug 15, 2008 at 07:26:26 (UTC)
Stichwort Softwareverteilung per Gruppenrichtlinie im AD:

so aus dem hohlen Bauch raus müsste das wie folgt gehen:

1.) Mittels setup.exe /admin einen Administrationsinstallationpunkt aufsetzen, dabei Komponenten definieren, Key eingeben, sagen was mit dem Postfach passieren soll, etc...
2.) Office auf einen Share kopieren (alle sollten Leeserecht haben, was für die Softwareverteilung ganz hilfreich wäre)
3.) die mittels setup /admin erstellte msp-Datei in dem Office-share in den Ordner Updates platzieren
4.) mittels Gruppenrichtlinie die Software verteilen

Das wäre jetzt mein pragmatischer Lösungsansatz..,

Achtung! Wenn Ihr mit irgendwas arbeitet, was CDO verwendet: Office 2007 liefert kein ExchangeCDO mehr mit aus - muss separat runtergeladen und installiert werden! In Office2003 wars noch enthalten, isses jetzt aber nicht mehr.
Member: bazZ
bazZ Aug 15, 2008 at 07:37:13 (UTC)
Hey Cool, super schnelle antwort!
Ich danke dir!
Allerdings sagt mir das jetzt noch nich so viel.
Ich verstehe den 1. punkt noch nicht.
Ich werde es mal ausprobieren.
Member: kugman
kugman Aug 15, 2008 at 08:35:19 (UTC)
aaaalso:
mal angenommen Deine User haben alle Zugriff auf \\install\

Du legst Deine Office2007 in dein DVD-Laufwerk rein und kopierst alles nach \\install\o2k7

dann gehst du über die Eingabeaufforderung auf \\install\o2k7\setup.exe -admin
Es öffnet sich das Microsoft office-Anpassungstook. Hier klickst Du Dich durch und erstellst eine Anpassungsdatei mit dem Namen MeineInstallation.msp
diese Datei legst Du in \\install\o2k7\updates ab. Wenn Du jetzt auf setup.exe klicken würdest würde er die Installation mit den in der msp-datei abgelegten Einstellungen durchführen.
Member: bazZ
bazZ Aug 21, 2008 at 12:57:29 (UTC)
Und was ist mit der deinstallation von 2003?
Ich meine jetzt so wie es beschrieben wurde, installier ich 2007 parallel zu 2003.
Da brauche ich irgendwie abhilfe.
Member: kugman
kugman Aug 21, 2008 at 13:22:22 (UTC)
in dem Anpassungstool definierst du unter anderem auch, wie mit den Vorgängerversionen umgegangen werden soll, also ob parallel oder ersetzend.
Klick doch einfach mal das anpassungstool durch, dann werden sich eventuell einige Fragen von selbst beantworten.
Member: tmystr
tmystr Feb 03, 2010 at 08:12:09 (UTC)
Hallo,
also wir haben das alles manuell installiert und haben ca 90 Clients es dauert zwar aber mit Tools rumzuspielen bis das alles richtig klappt dauert sicherlich genauso lange.

Sie können außerdem auch mit MS Office 2003 auch 2007 Dokumente öffnen dafür brauchen sie nur das "Compatibility Pack" hier können sie sich informieren und es KOSTENLOS downloaden face-wink

http://support.microsoft.com/kb/924074/de

Mit freundlichen Grüßen
tmystr