petenicker

Offline-Synchronisation von verschlüsselten Partitionen

Sind Windows-Bordmittel ausreichend?

Hallo,

ich weiß, das Thema Offline-Synchronisation ist bereits hinreichend thematisiert worden. Ich schwöre auch, dass ich alle bisherigen Beiträge bzgl. dieser Thematik gelesen habe face-smile Habe aber nichts gefunden, was mir wirklich weiter geholfen hätte.

Situation ist Folgende:

Es gibt hier im Unternehmen ca. 60 Laptops (alle Windows XP Pro SP2), deren Datenpartitionen (40GB) bislang von den Usern selbständig mit Symantec LiveState Recovery gesichert wurden.
Jetzt ist dem IT-Leiter bewußt geworden, dass er sich an eine IT-Policy des Mutterkonzerns halten muss, die besagt, dass alle Daten auf den Laptops verschlüsselt sein müssen. Als Produkt gibt der Konzern Utimaco SafeGuard Easy vor. So weit, so gut. Mit der Verschlüsselung funktioniert aber das Backup nicht mehr. Also wünscht der IT-Leiter nun eine andere Lösung, kein vollständiges Backup mehr, sondern Synchronisation mit der SAN (9TB).

Meine Frage ist: Reichen für dieses Vorhaben Offline-Ordner aus? Oder doch lieber andere Produkte?

Ich habe mich bisher ehrlich gesagt noch nicht allzu sehr mit diesen Ordnern beschäftigt. Allerdings haben die bisherigen Beiträge über Offline-Ordner mir nicht gerade Mut gemacht, was die Zuverlässigkeit anbelangt.

Sag schon mal Danke für Eure Hilfe.

Gruß
petenicker

Member: Supaman
Supaman Sep 25, 2006 at 11:41:27 (UTC)
das problem bei oddline ordnern ist, du hast keine übersicht, was wirklich passiert. da gibts im besten fall eine fehlermeldung "windows offline dateien konnten nicht bla fasel..".

dann lieber eine replikationssoftware mit protokoll.