Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

openSuse 10.3 Bild horizontal verschoben

Frage Linux Suse

Mitglied: Unrealfighter

Unrealfighter (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2008, aktualisiert 20:53 Uhr, 4645 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!
Habe folgendes Problem. Habe OpenSuSE 10.3 auf meinem Rechner installiert und einen Automatischen Bildabgleich am Monitor gemacht.
Das Bild wurde dann bis zur Häfte nach rechts verschoben, so dass ich die ganze rechte Seite des Bildschirms nicht mehr sehen kann.
Manuell kann ich das Bild wieder zurückstellen aber das ist ja nicht die ideale Lösung.

Wenn ich im Kontrollzentrum auf Grafikkarte und monitor gehe kommt folgende Meldung:

"3D-Beschleunigung nicht unterstützt"
"SaX2 kann keine Aktivierung des 3D-Untersystems anbieten, weil Ihre Grafikkarte bzw. Ihr Grafikkartentreiber kein 3D unterstützt"

Habt ihr vllt eine Idee voran es leigen könnte?

Unter windows xp ist alles bestens da funktioniert der auto abgleich auch einwandfrei

Mein Grafikkarte ist Nvidia GeForce 6800GS.

Wäre euch für Tipps dankbar.

greetz
chris
Mitglied: paulepank
04.03.2008 um 17:24 Uhr
Hallo,

installiere dir die Nvidiatreiber nach dieser Anleitung

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: Unrealfighter
04.03.2008 um 19:47 Uhr
Die 3D Beschleunigung hab ich jetzt aktiviert gekriegt nach der Anleitung.

Aber das Bild ist immer noch verschoben.

Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll.
Wenn ich über SaX das Bild manuell verschiebe steht das Testbild richtig aber sobald ich auf speichern klicke ist es wieder verschoben. Ein Neustart bringt auch nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
04.03.2008 um 20:15 Uhr
Wenn ich über SaX das Bild manuell verschiebe steht das Testbild richtig aber
sobald ich auf speichern klicke ist es wieder verschoben.

ist da denn so viel zu korrigieren ? Vielleicht arbeitest mit zu hoher Horizontalfrequenz ?
manchmal klappt das Zusammenspiel unter Linux zw. Graka und Monitor (v.a. ältere) nicht so effektiv.
Da hilft dann ein manuelles justieren am Monitor selbst.



cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: Unrealfighter
04.03.2008 um 20:16 Uhr
So 10-15cm verschiebung sind das schon ..... muss beim monitor manuell auf 0 gehen damit ich alles sehe

welche horizontalfrequenz ist denn am besten?
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
04.03.2008 um 20:53 Uhr
welche horizontalfrequenz ist denn am besten?
Das steht in der Anleitung deines Bildschirms, üblich sind bei TFTs aber so 70-75Hz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
gelöst OpenSUSE 13.2 upgraden? (2)

Frage von QQR700 zum Thema Suse ...

Windows Server
gelöst Client werden automatisch verschoben (11)

Frage von Gregor81 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Ereignisanzeige - Nach verschobenen Dateien filtern (1)

Frage von Stecken zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...