Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenSUSE 12.3: sshd automatisch starten und Variablen setzen

Frage Linux Suse

Mitglied: ZyNerd

ZyNerd (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2014, aktualisiert 16:02 Uhr, 3300 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Administratoren,

ich suche mir einen Wolf und drehe mich nur noch im Kreis und benötige daher Unterstützung. Wenn ich meinen Server neu starte muss ich immer die nachfolgenden Zeilen "durchgehen", damit mein System einsatzbereit ist. Ich würde das gerne automatisieren.

/etc/init.d/sshd start
=> Wie kann ich den Runlevel auf der CLI ändern, dass sshd immer gestartet wird?

Firewall über yast stoppen
=> /sbin/yast2 firewall und wenn ich da die Firewall ausschalte gilt das nur bis zum nächsten Reboot. Wie kann ich die Dauerhaft ausschalten?

PATH=$PATH:$ORACLE_HOME
=> Die PATH Variable muss ich anpassen, wo kann ich das dauerhaft eintragen?

Würde mich freuen, wenn sich jemand meiner Fragen annehmen würde, danke.

LG
Jörg

Update: Korrigiert, es geht nicht um Ubuntu sondern um openSUSE.
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.03.2014, aktualisiert um 14:23 Uhr
Zitat von ZyNerd:

Hallo Administratoren,

ich suche mir einen Wolf und drehe mich nur noch im Kreis und benötige daher Unterstützung. Wenn ich meinen Server neu
starte muss ich immer die nachfolgenden Zeilen "durchgehen", damit mein System einsatzbereit ist. Ich würde das
gerne automatisieren.

/etc/init.d/sshd start
=> Wie kann ich den Runlevel auf der CLI ändern, dass sshd immer gestartet wird?

man update-rc.d

Firewall über yast stoppen
=> /sbin/yast2 firewall und wenn ich da die Firewall ausschalte gilt das nur bis zum nächsten Reboot. Wie kann ich die
Dauerhaft ausschalten?

Ubuntu und YAST? irgendwas stimmt da nicht. Aber normalerweise steht das in der SuSEconfig drin.


PATH=$PATH:$ORACLE_HOME
=> Die PATH Variable muss ich anpassen, wo kann ich das dauerhaft eintragen?

  • /etc/login.defs
  • /etc/bashrc
  • ~/.login
  • ~/.bashrc

Sind u.a. die möglichen Orte.

gruß

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ZyNerd
13.03.2014 um 16:17 Uhr
Hallo lks,

danke für die Antwort. Es handelt sich in der Tat um openSuSE und nicht Ubuntu. Das ist der andere Server der gerade nicht so möchte ich wie. Sorry für das Versehen. Ich habe dann mal die Punkte auf dem openSuSE versucht nachzuvollziehen. Leider nicht wirklich erfolgreich.



===> Gibt es wohl bei openSuSE nicht.

Viele Grüße
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
13.03.2014 um 17:13 Uhr
Hi,
such mal nach...
/etc/init.d/skeleton
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.03.2014 um 17:17 Uhr
Zitat von ZyNerd:

Hallo lks,

danke für die Antwort. Es handelt sich in der Tat um openSuSE und nicht Ubuntu. Das ist der andere Server der gerade nicht so
möchte ich wie. Sorry für das Versehen. Ich habe dann mal die Punkte auf dem openSuSE versucht nachzuvollziehen. Leider
nicht wirklich erfolgreich.

Wäre auch zu erwarten gewesen, weil Ubuntu und SuSE ganz verschieden funktionieren. Das ist auch der Grund, warum ich vor mehr als 12 Jahre von SuSE weg zu debian bin, nachdem ich über 8 Jahre mit SuSE gearbeitet hatte.

> man update-rc.d

===> Gibt es wohl bei openSuSE nicht.


Versuchs mal da.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
18.03.2014 um 16:38 Uhr
Zitat von ZyNerd:
/etc/init.d/sshd start
=> Wie kann ich den Runlevel auf der CLI ändern, dass sshd immer gestartet wird?
Yast läuft auch auf der Console. Also "yast" starten, dort auf "runlevel" und einstellen, dass es ssh in den gewünschten runlevel gestartet wird.

Firewall über yast stoppen
=> /sbin/yast2 firewall und wenn ich da die Firewall ausschalte gilt das nur bis zum nächsten Reboot. Wie kann ich die
Dauerhaft ausschalten?
Im Firewall Modul von Yast gibts die Option "Dienst Starten". Wenn das auf automatisch steht, wird die Firewall bei jedem Systemstart geladen (=setzen der iptables).

=> Die PATH Variable muss ich anpassen, wo kann ich das dauerhaft eintragen?
Hier stimme ich dem Lösungvorschlag von @Lochkartenstanzer zu.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Teil eines Strings als Variable setzen (2)

Frage von tHe-jAy zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Variable setzen können während timeout (3)

Frage von DontFlameMeITryMyBest zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell: Netzwerk-Einstellung auf automatisch setzen (3)

Frage von 121747 zum Thema Batch & Shell ...

PHP
gelöst TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen (11)

Frage von 126594 zum Thema PHP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (18)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS ins mehreren Subnetzen (15)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...