Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie weit ist der Operativ Professional anerkannt

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: KingMcLane

KingMcLane (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2013 um 09:24 Uhr, 4685 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Sinnvollen Weiterbildung im IT Bereich.
Da es in der heutigen Zeit wichtig ist, sich weiterzubilden um am Arbeitsmarkt eine Chance zu haben
bin ich auf der Suche nach einer sinnvollen Weiterbildungsmöglichkeit.

Aktuell verhält es sich so, dass ich die Mittlere Reife habe und eine Erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung
zu Fachinformatiker - Systemintegration. Bedingt durch die Mittlere Reife, ist mir fürs erste der Weg zum
Studium nicht ohne weiteres möglich. Nun bin ich bei der IHK auf den Operativ Professional bzw. Strateg. Professional
gestoßen. Im Netz stolpert man hier vereinzelt auf Beiträge die aber i.d.R schon relativ alt und auch nicht
sonderlich aussagekräftig sind.

Für mich stellt sich die Frage, ist dieser Bildungsweg Sinnvoll und vor allem, werden diese Abschlüsse auf dem Markt
angenommen und akzeptiert? Alleine beim Operativ Professional ergibt sich der nette Nebeneffekt, dass man gleich die
Ausbildereignung erhält was für mich persönlich einen Hohen Stellenwert hat.

Hier mal ein Link: http://wis.ihk.de/informationen/spezialthemen/it-weiterbildung/it-profe ...

Über hilfreiche antworten und Einschätzungen wäre ich Euch Dankbar.

Grüße
Tim
Mitglied: DerWoWusste
22.04.2013 um 09:38 Uhr
Hi.

Diese Ausbildung wird ja verkauft, somit steht (wenn überhaupt) der Verkäufer/Ausbilder in der Pflicht, Dir anhand von aussagekräftigen Daten nachzuweisen, dass diese Ausbildung eine wertvolle Qualifikation ist.
Ich glaube kaum, dass das hier jemand leisten kann. Was nützt es, von Einzelfällen zu berichten?
Bitte warten ..
Mitglied: KingMcLane
22.04.2013 um 09:49 Uhr
Danke erstmal für die schenlle Antwort...
Genau da ist mein Problem. Da es verkauft wird, wird mir die Entsprechende Einrichtung kaum sagen, das es vlt. nicht sonderlich anerkannt ist, da die auch Ihr "Produkt" an den Mann/Frau bringen wollen.
Einzelfälle wäre schon hilfreich um sie mit den Aussagen der entsprechenden Einrichtungen zu vergleichen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.04.2013, aktualisiert um 10:06 Uhr
Mal doch nicht so ein Bild vom Ausbildungsträger, ohne es versucht zu haben.
Geh hin und beschreib denen Deine Frage - sag Ihnen, dass Du einen Nachweis brauchst, bevor Du Dich dort verausgabst - ist ja nicht ganz billig. Sie werden schon nicht mit den Achseln zucken.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
22.04.2013 um 10:06 Uhr
Hallo,

wenn ich das richtig Lese, handelt es sich dabei um eine Art "erweiterte Ausbildereignungsprüfung"
http://de.wikipedia.org/wiki/Operative_Professional

Was wilst du den mit der Qualifikation erreichen?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: KingMcLane
22.04.2013 um 10:20 Uhr
@DerWoWusste - Ok ich werde mich dann mal an die Ausbildungsträger wenden und bin gespannt, wie die Infos sind
@brammer - Die Ausbildereignung ist ein extremes "Nice to Have" da ich auch die Möglichkeit haben möchte mich als Ausbilder gütlich zu tun (vlt. weil ich eine bescheidene Ausbildung genossen habe und es besser machen will).
Die Ausbildereignung ist ja nicht das Einzige oder Hauptteil des Operativ Professional sondern nur ein Bestandteil.

Grüße
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
22.04.2013 um 11:11 Uhr
Hallo,

als Quereinsteiger hatte ich mir den IT-Administrator (IHK) als berufsbegleitenden Wochenendlehrgang "zugelegt", die nächste Stufe wäre jetzt diese von Dir angefragte Qualifikation, die ich mir zunächst auch angesehen hatte.

In unserer kleinen Behörde bedeutet diese Zusatzqualifikation leider keine weitere Steigerung, da ich dies dort nicht einsetzen kann.

Ich prüfe für mich gerade, noch eine Qualifikation im Bereich MS durchzuführen.

Gruß,
VGem-e
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Weiterbildung IT Spezialist, danach Operative Professional (5)

Frage von Hector-User zum Thema Ausbildung ...

Weiterbildung
Erfahrungen mit IT Operative Professional (APO IHK) (5)

Frage von SysAdm81 zum Thema Weiterbildung ...

Router & Routing
gelöst Lancom 1781VAW mit O2 DSL All-in Professional Probleme (6)

Frage von veith2016 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
gelöst Office Professional 2010 Download links (5)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...