Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Optimierung von Squid 3.0

Frage Linux

Mitglied: harald21

harald21 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.10.2010 um 11:50 Uhr, 5265 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich kein Linux-Experte, habe jedoch kürzlich einige Linux-Server "geerbt" und versuche mich jetzt einzuarbeiten und die verschiedenen vorhandenen Fehler zu fixen. Momentan bin ich mit der Optimierung unseres Proxy beschäftigt.
Hardware: 2x 2,4 GHz Xeon, 2 GB RAM, Gigabit-Ethernet
OS: Debian Lenny mit allen aktuellen Sicherheits-Updates + Squid 3.0stable25

Nach Aussage unserer Anwender ist das Internet-Zugrifff "ziemlich" langsam". Ich habe daher versucht einige Statistiken aus squid abzurufen, und möchte deshalb hier anfragen, ob und was man gegebenenfalls optimieren kann:

Hier die erwähnten Statistiken:

Cache information for squid:
Hits as % of all requests: 5min: 9.2%, 60min: 8.6%
Hits as % of bytes sent: 5min: 21.9%, 60min: 6.4%
Memory hits as % of hit requests: 5min: 7.9%, 60min: 7.3%
Disk hits as % of hit requests: 5min: 51.2%, 60min: 39.7%
Storage Swap size: 7834468 KB
Storage Swap capacity: 90.0% used, 10.0% free
Storage Mem size: 65152 KB
Storage Mem capacity: 100.0% used, 0.0% free
Mean Object Size: 21.22 KB
Requests given to unlinkd: 82180

Uns hier dann einige Parameter aus der squid.conf:

cache_mem 64 MB
\# cache_swap_low 90
\# cache_swap_high 95
\# minimum_object_size 32 KB
maximum_object_size 16384 KB
maximum_object_size_in_memory 16 KB
ipcache_size 4096
ipcache_low 90
ipcache_high 95
fqdncache_size 1024
cache_replacement_policy heap LRU
memory_replacement_policy heap GDSF
cache_dir ufs /var/spool/squid3 8500 16 256

Ich hoffe, die Spezialisten in diesem Forum können damit etwas mehr anfangen als ich und mir Vorschläge unterbreiten.

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Mitglied: 45877
04.10.2010 um 12:18 Uhr
Hallo,

die Frage ist doch, was bedeutet ziemlich langsam, lass es dir doch mal von deinen usern vorführen.
cache_mem 64 ist auf alle Fälle ziemlich wenig (kommt natürlih auf die Umstände an, auf die du nicht eingehst, wie viele User, was für ne Leitung, usw.)
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
04.10.2010 um 12:39 Uhr
Hallo,

natürlich hast du recht, das die Aussage der User immer relativ zu werten ist.
Ansonsten hier die gewünschten Werte: Leitung 100 Mbit/s synchron für 150 User + unsere DMZ
Die Auslastung der Leitung bewegt sich dabei tagsüber bei 10 -20 Mbit/s in und 20 - 40 Mbit/s out.

Ansonsten habe ich natürlich versucht das nachzuvollziehen: Downloads großer Dateien (mehrere 100 MB) gehen blitzschnell!
Welchen Wert für "cache_mem" würdest du denn empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
04.10.2010 um 12:54 Uhr
Hallo,

cache_mem sollte so ~ 1/4 des RAMs des Proxy sein, aber was du auch mal pronieren kannst ist
01.
squid -k rotate
das löscht den Squid cache und legt ihn neu an. Afaik haben manche Squid Versionen einen Bug mit dem Cache Management.
Wenn es danach wieder "schnell" ist, weisst du woran es liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
04.10.2010 um 14:22 Uhr
Hallo,

ich habe jetzt "cache_mem" auf 256 MB erhöht, mal sehen, wie sich das auf die Statistik auswirkt.

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
06.10.2010 um 15:49 Uhr
Hallo,

vielen Dank an chewbakka - diese Hinweise haben mir wirklich weitergeholfen.

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...