Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ist die Option DHCP mit manueller Adresse sinnvoll

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: dq28121989

dq28121989 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2013 um 23:00 Uhr, 3103 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Community,

ich bin aktuell dabei das Netz eines kleinen Unternehmens zu dokumentieren und evtl. zu optimieren.

Mir ist aufgefallen, dass bei den Mac-PCs die Option "DHCP mit manueller Adresse" aktiv ist. Ich habe versucht nähere Informationen darüber zu bekommen aber auf die schnelle nichts gefunden.

Die Rechner brauchen eine feste IP-Adresse, damit sie vom Server zugeordnet werden können. Macht es in diesem Fall nicht mehr Sinn die Adresse nur manuel zu vergeben?

Den Vorteil kann ich mir nur so erkläen, dass ein aktueller DNS-Server durch den DHCP-Server vergeben wird (sollte es ein externer sein).

Weiss jemand genaueres über diese Optionen?

mfg
dq
Mitglied: nikoatit
23.05.2013 um 08:59 Uhr
Zitat von dq28121989:
Hallo Community,
Moin
Die Rechner brauchen eine feste IP-Adresse, damit sie vom Server zugeordnet werden können. Macht es in diesem Fall nicht mehr
Was für ein Server steckt dahinter? DHCP sollte bei jedem halbwegs guten Serversystem keine Probleme verursachen.
Oder spinnt dein DNS?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
23.05.2013 um 09:16 Uhr
Moin,

ich habe das System nur übernommen. Soweit ich weiß stecken da Rendermaschienen hinter, und die IPs sollten wohl so bleiben. Genaueres weiß ich nicht über die Server. Mir gehts auch nur darum, dass mir jemand erklärt wozu man diese DHCP mit manueller Adresse verwendet.

Soweit ich weiß funktioniert der DNS (in diesem Fall auch das Gateway).

Gruß dq
Bitte warten ..
Mitglied: dog
23.05.2013, aktualisiert um 20:29 Uhr
Den Vorteil kann ich mir nur so erkläen, dass ein aktueller DNS-Server durch den DHCP-Server vergeben wird

Ja, und alle 500 weiteren DHCP-Optionen
So ist das gedacht.
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
23.05.2013 um 21:14 Uhr
Alles klar, danke.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
DHCP Mac Adresse einer IP zuweisen (8)

Frage von vikozo zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst DHCP IP-Adresse trotz Blacklist bei I-Phones (10)

Frage von funkedelic zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Reservierte DHCP Adresse wird nicht verwendet (7)

Frage von Markus1977 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Alcatel IP Telefone und Windows DHCP Server - (Option 43) (8)

Frage von wafztb zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...