Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ist die Option DHCP mit manueller Adresse sinnvoll

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: dq28121989

dq28121989 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2013 um 23:00 Uhr, 3328 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Community,

ich bin aktuell dabei das Netz eines kleinen Unternehmens zu dokumentieren und evtl. zu optimieren.

Mir ist aufgefallen, dass bei den Mac-PCs die Option "DHCP mit manueller Adresse" aktiv ist. Ich habe versucht nähere Informationen darüber zu bekommen aber auf die schnelle nichts gefunden.

Die Rechner brauchen eine feste IP-Adresse, damit sie vom Server zugeordnet werden können. Macht es in diesem Fall nicht mehr Sinn die Adresse nur manuel zu vergeben?

Den Vorteil kann ich mir nur so erkläen, dass ein aktueller DNS-Server durch den DHCP-Server vergeben wird (sollte es ein externer sein).

Weiss jemand genaueres über diese Optionen?

mfg
dq
Mitglied: nikoatit
23.05.2013 um 08:59 Uhr
Zitat von dq28121989:
Hallo Community,
Moin
Die Rechner brauchen eine feste IP-Adresse, damit sie vom Server zugeordnet werden können. Macht es in diesem Fall nicht mehr
Was für ein Server steckt dahinter? DHCP sollte bei jedem halbwegs guten Serversystem keine Probleme verursachen.
Oder spinnt dein DNS?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
23.05.2013 um 09:16 Uhr
Moin,

ich habe das System nur übernommen. Soweit ich weiß stecken da Rendermaschienen hinter, und die IPs sollten wohl so bleiben. Genaueres weiß ich nicht über die Server. Mir gehts auch nur darum, dass mir jemand erklärt wozu man diese DHCP mit manueller Adresse verwendet.

Soweit ich weiß funktioniert der DNS (in diesem Fall auch das Gateway).

Gruß dq
Bitte warten ..
Mitglied: dog
23.05.2013, aktualisiert um 20:29 Uhr
Den Vorteil kann ich mir nur so erkläen, dass ein aktueller DNS-Server durch den DHCP-Server vergeben wird

Ja, und alle 500 weiteren DHCP-Optionen
So ist das gedacht.
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
23.05.2013 um 21:14 Uhr
Alles klar, danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Server
Unterschiedliche DHCP-Optionen zuweisen (Win2016) (14)

Frage von DJWileC zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst Cisco DHCP vergibt komische Adressen (67)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Keine zuweisung einer IP-Adresse über DHCP in verbundung mit WLAN (3)

Frage von mbraeunlein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...