Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

oracle message 850

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: IcEman.s

IcEman.s (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2006, aktualisiert 13:47 Uhr, 6562 Aufrufe, 8 Kommentare

listener startet nicht und wenn er gestartet werden soll bekomme ich message 850...

Hallo,

ich habe auf einem SLES9 eine oracle 817 Datenbank installiert wenn ich nun den oracle dienst starten will bekomme ich die meldung das der listner nicht gefunden wurde obwohl er installiert ist will ich nun den Listener manuell starten bekomme ich eine message 850 und der listener lässt sich nicht starten... (habe bei google schon mal gesucht aber nur irgendwelche chinesische oder spanische fehlerbeschreibungen bekommen da ich aber beider Sprachen nicht mächtig bin hoffe ich nun hier auf Hilfe) kennt von euch jemand diese message?? wenn ja wisst ihr auch was sie bedeutet und wie ich den listener zum laufen bringen kann?
danke gruß ice
Mitglied: Biber
27.07.2006 um 10:00 Uhr
Moin IcEman.s,

was sagt denn ein "lsnrctl status"?
Sind die LOCALE richtig gesetzt?

Gibt es eine LISTENER.Ora, die klein genug zum hier-posten ist?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: IcEman.s
27.07.2006 um 10:05 Uhr
moin biber,

bei status bekomm ich nen speicherzugriffsfehler...
gruß ice
Bitte warten ..
Mitglied: IcEman.s
27.07.2006 um 10:13 Uhr
@ Biber,
hier nun die listener. ora

  1. This is a sample listener.ora that contains the NET8 parameters that are
  2. needed to connect to an ODBC Agent

  1. LISTENER =
  2. (ADDRESS_LIST=
  3. (ADDRESS=(PROTOCOL=tcp)(HOST=localhost)(PORT=1521))
  4. (ADDRESS=(PROTOCOL=ipc)(KEY=PNPKEY)))

  1. SID_LIST_LISTENER=
  2. (SID_LIST=
  3. (SID_DESC=
  4. (SID_NAME=hsodbc)
  5. (ORACLE_HOME=/private/app/oracle/product/8.1.6)
  6. (PROGRAM=hsodbc)
  7. )
  8. )

#CONNECT_TIMEOUT_LISTENER = 0

hoffe du kannst was sehen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.07.2006 um 10:26 Uhr
Hm,
sehen kann ich, aber nichts Auffälliges...außer natürlich den Speicherzugriffsfehler.

gibt mal bitte "lsnrctl" ohne Parameter (also im interaktiven Modus); dann sollte als erstes dieser 850er Fehler gelistet werden.
Dann (im lsnrctl am ">") "start" eingeben.
Bildschirmanzeige posten bitte.
Ach ja, und ein:

ps -ef | grep lsnoracle

wäre auch ganz gut.
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: IcEman.s
27.07.2006 um 10:35 Uhr
so hab das alles mal ausgeführt hoffe das stimmt so

oracle (/home/oracle) ->lsnrctl

LSNRCTL for Linux: Version 8.1.7.0.0 - Production on 27-JUL-2006 10:30:46

(c) Copyright 1998 Oracle Corporation. All rights reserved.

Message 850 not found; product=network; facility=NL

LSNRCTL> <^?^?^?^?
NL-00853: Message 853 not found; product=network; facility=NL
[] [<] []
LSNRCTL> >
NL-00853: Message 853 not found; product=network; facility=NL
[] [>] []
LSNRCTL> ps -ef |grep lsnoracle
NL-00853: Message 853 not found; product=network; facility=NL
[] [ps] []
LSNRCTL>

ps: sollte vielleicht noch erwähnen das ich in linux noch nicht so fit bin
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.07.2006 um 11:26 Uhr
Sorry, da hab ich mich auchschlecht ausgedrückt.

Das "ps -ef |grep lsnoracle" bitte from Root-Prompt eingeben, nicht im lsnrctl.

  1. ps -ef |grep lsnoracle

Und im lsnrctl am ">"-Prompt das Wort "start" eingeben.

Mein Fehler

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: IcEman.s
27.07.2006 um 11:35 Uhr
1. root 4498 4467 0 11:30 pts/2 00:00:00 grep lsnoracle
2. LSNRCTL for Linux: Version 8.1.7.0.0 - Production on 27-JUL-2006 11:31:12

(c) Copyright 1998 Oracle Corporation. All rights reserved.

Speicherzugriffsfehler
oracle (/home/oracle) ->lsnrctls
-bash: lsnrctls: command not found
oracle (/home/oracle) ->lsnrctl

LSNRCTL for Linux: Version 8.1.7.0.0 - Production on 27-JUL-2006 11:31:22

(c) Copyright 1998 Oracle Corporation. All rights reserved.

Message 850 not found; product=network; facility=NL

LSNRCTL> start
Speicherzugriffsfehler
oracle (/home/oracle) ->

das ist alles was passiert hoffe du kannst damit was anfangen
Bitte warten ..
Mitglied: IcEman.s
27.07.2006 um 13:47 Uhr
Hi,

das problem hat sich erledigt... ein kollege von mir hat rausgefunden das sie db warscheinlich unter dem falschen benutzer installiert wurde jetzt läuft alles danke biber für deine mühe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Samsung EVO 850 1TB (3)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Backup
Backup von laufender Oracle-Datenbank - VSS writer (4)

Frage von brain2011 zum Thema Backup ...

Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...