Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner von C kopieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

10.06.2011 um 22:48 Uhr, 2687 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

beim Rumprobieren von Ordnerkopien ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen Order auf der ersten Ebene habe, z. B. "C:\mein_ordner" und diesen samt Inhalt und Unterordner mit dem folgendem Befehl:
C:\Windows\system32\ROBOCOPY.EXE "C:\mein_ordner" "D:\Sicherung" /E /COPY:DATS /DCOPY:T /R:0 /ETA /TEE /LOG:D:\LOGDATEI.LOG

kopieren möchte, nur der Inhalt des Ordner "mein_ordner" kopiert wird und nicht der Ordner ansich.

Ich müsste dann praktisch den Ordner "mein_ordner" in noch einen Ordner "mein_ordner" (c:\mein_ordner\mein_ordner) legen, damit ich das gewünschte Ergebenis bekommen.

Warum ist das so?

Gruß
Martin
Mitglied: Friemler
10.06.2011 um 23:08 Uhr
Hallo Martin,

Zitat von Marcys:
Warum ist das so?

Weil Robocopy so programmiert ist? Meinst Du Deine Fragen eigentlich ernst, oder hast Du zu tief ins Glas geschaut?

Wenn Du es anders haben willst, nimm folgendes:
01.
for %%d in ("C:\mein_ordner") do ( 
02.
  C:\Windows\system32\ROBOCOPY.EXE "%%~d" "D:\Sicherung\%%~nxd" /E /COPY:DATS /DCOPY:T /R:0 /ETA /TEE /LOG:D:\LOGDATEI.LOG 
03.
)
Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.06.2011 um 23:14 Uhr
@Friemler
Sollte es nicht auch genügen, als Ziel "D:\Sicherung\mein_ordner" anzugeben?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
10.06.2011 um 23:20 Uhr
@bastla
Sicher genügt das. So braucht man aber nur eine Stelle im Quelltext zu ändern.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.06.2011 um 09:03 Uhr
@Friemler
Dazu gäb's ja dann eigentlich Variablen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
11.06.2011 um 12:30 Uhr
@bastla
Dann bräuchte man deren zwei: Eine für den kompletten Pfad des Quellverzeichnisses und eine, die nur den Namen des Verzeichnisses enthält, von dem die Sicherung erstellt werden soll.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.06.2011 um 19:31 Uhr
@Friemler
Dann bräuchte man deren zwei
Daran sollte es nicht scheitern (gibt ja genug davon ) ...

... allerdings gebe ich zu, dass ich beim (zu ungenauen) Lesen Deines Vorschlages durch die Variable "%%d" auf eine falsche Fährte gekommen war (aber für "C:\mein_ordner" würde ich trotzdem eine Variable verwenden) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...