Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner suchen und Datei hinkopieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: medico

medico (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2012, aktualisiert 08.05.2012, 2837 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier ein große Verzeichnissstruktur ca. 10.000 Ordner und muss in jeden Ordner der 3D heißt eine datei kopieren. Kann man das mit einer Batchdatei machen?

Die Ordnerstruktur sieht in der Regel so aus:

Hauptordner
|_ Stadt
|--- Nummer oder Name
| |____ 3D
|--- Nummer oder Name
| |____ 3D
|
|_ Stadt
|--- Nummer oder Name
| |____ 3D
|--- Nummer oder Name
| |____ 3D
|
|_ Stadt
|--- Nummer oder Name
| |____ 3D
|--- Nummer oder Name
| |____ 3D

Danke für eure Hilfe
Gruß Medico
Mitglied: emeriks
07.05.2012 um 13:47 Uhr
Hi,
vielleicht so:

01.
cd Hauptordner 
02.
for %d in (*.*) do copy DieDatei Hauptordner\%d\3D\DieDatei
mfg
MRX
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
07.05.2012 um 13:53 Uhr
Aloha,

10.000 Ordner, hm? Nun wir haben auch schon gefühlte zehntausend Male nach einem Ordner gesucht und eine Datei dorthin kopiert ... zum Glück fragst du ja nur ...

Kann man das mit einer Batchdatei machen?
Ja, kann man, ist ein Einzeiler, Suchfunktion ist dein bester Freund ja, auch wenn es nur ein Einzeiler ist ...

... ernsthaft, heute ist Montag, oder? Merk's schon.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
07.05.2012 um 17:15 Uhr
Hallo medico,

evtl. so:
for /d /r "Hauptverzeichnis" %d in (3D.*) do @echo copy "Datei" "%d"
Der echo-Befehl ist nur zum Testen.
Es würden auch Verzeichnisse wie "Hauptverzeichnis\Stadt\3D" oder "Hauptverzeichnis\Stadt\Nummer oder Name\3D\bla\3D" verarbeitet.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: medico
08.05.2012 um 08:06 Uhr
Hallo Friemler!

Super Danke so klappt das
Bitte warten ..
Mitglied: medico
08.05.2012 um 11:27 Uhr
Hallo Friemler,

ich hatte deinen Code direkt im CMD ausprobiert, da hat es geklappt.
Wenn ich jetzt eine Batch Datei erstellen, mit dem Befehl dann klappt das nicht, was mache ich falsch?

Die Batch Datei liegt im Hauptordner und das steht in der Batch Datei drin:
@echo off
for /d /r "Stadt" %d in (3D.*) do copy "datei.txt" "%d
pause

Wenn ich die Datei ausführe, öffnet sich kurz das CMD und schließt sich gleich wieder und passiert ist nichts. Wo ist mein Fehler?
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
08.05.2012 um 11:30 Uhr
...

%%d

...
Bitte warten ..
Mitglied: medico
08.05.2012 um 11:41 Uhr
Super danke....ja kleine Fehler die man gerne mal übersieht...

Noch eine Frage, was müsste ich angeben wenn ich die Datei.txt nicht in den 3D Ordner sondern darüber kopieren will?
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
08.05.2012 um 11:53 Uhr
copy "datei.txt" "%%d\.."
Bitte warten ..
Mitglied: medico
08.05.2012 um 12:08 Uhr
danke....ist seit spitze
.....
....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mit Batch Datei nach Ordner benennen indem sie sich befindet? (4)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Outlook & Mail
Bestimmte Elemente und Ordner per klick in PST Datei verschieben (5)

Frage von piwo91 zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (23)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...