Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordnerberechtigungen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

28.04.2006, aktualisiert 29.04.2006, 5796 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

In einer Freigabe befinden sich mehrere Ordner. Wie sollen die Berechtigungen gesetzt werden, dass nur die Ordner sichtbar sind, für die man Rechte zum Lesen bzw. Schreiben hat?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: n4426
28.04.2006 um 21:05 Uhr
Hallo Ahnenforscher,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du, das die Ordner für die man keinen Berechtigungen hat ausgeblendet werden. Das geht meines wissens nach mit Windows nicht.

mfg

andi
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
28.04.2006 um 21:09 Uhr
Hi Andi,

du hast mich richtig verstanden. Ich habe vermutet, dass es irgendwo eine entsprechende Funktion oder Einstellung gibt.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
28.04.2006 um 21:19 Uhr
Andere Frage: Wie kann man realisieren, dass der User keine Dateien in dem Ordner speichern kann, sondern nur in Unterordnern (wenn er die entsprechenden Zugriffsberechtigungen hat)? Er soll weitere Unterordner aber erstellen bzw. auch löschen dürfen.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
28.04.2006 um 22:19 Uhr
Also, du kannst dem user in dem Order z.B. die Rechte zum erstellen von Datein entziehen (erweiterte Sicherheitseinstellungen des Ordner haken bei Datein erstellen raus).

Du kannst dem System-Objetkt ERSTELLER-BESITZER Änderungsrechte geben, damit kann der User, der den Unterordner erstellt hat auch Datein drin schreiben. Wenn du allerdings willst, das mehrere User darin schreiben können (hofentlich über Gruppen definiert) hab ich jetzt auch keine Idee.

mfg

andi
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
28.04.2006 um 22:35 Uhr
Hi Ahnenforscher

In einer Freigabe befinden sich mehrere
Ordner. Wie sollen die Berechtigungen
gesetzt werden, dass nur die Ordner sichtbar
sind, für die man Rechte zum Lesen bzw.
Schreiben hat?

Leider schreibst du nichts zu deinem System.
Microsoft hat diese Funktion seit Server 2003 SP1 implementiert. Stichwort: ABE (Access-based Enumeration)
http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/newsletter/abe.mspx

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
29.04.2006 um 12:49 Uhr
Hi, du musst auf den Ordner gehen, und dann bei Sicherheit "Erweiterte Einstellungen". Dann musste den Benutzer oder die Gruppe hinzufügen, und dann einstellen "Diesen Ordner" und hierfür nur lesende Rechte geben.
Dann suchste den gleichen Benutzer oder die Gruppe nochmals, machst "Unterordner und Dateien" und vergibts ändernde Rechte, bzw. Vollzugriff.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
29.04.2006 um 16:08 Uhr
Hi,

@ Andi: 1. Die Rechte zum Erstellen von Dateien wurden den Benutzergruppen schon entzogen. 2. Das ganze ist über Gruppen definiert.

@ Mathias Schmitt: Werde ich mal ausprobieren.

@ Ivo: Das ist das was ich suche - danke für den Tipp, ich verwende Windows Server 2003 Standard Edition mit SP 1.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
29.04.2006 um 16:56 Uhr
Hi,

so dank dem Tipp von Mathias Schmitt hat es geklappt: Ich wusste nicht, dass man den gleichen Benutzer / die gleiche Gruppe mehrmals in die Berechtigungsliste aufnehmen kann.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
29.04.2006 um 22:11 Uhr
Hallo,

kein Thema, hatte das gleiche Problem auch mal, und durch Zufall hab ichs dann rausbekommen! Schones (langes) Wochenende!

Mathias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
QNAP - Ordnerberechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hi, ich will für zuhause ein QNAP TS-251 einrichten und bleibe schon bei der Einrichtung der Ordnerstruktur hängen. Ich ...

Windows 7
Ordnerberechtigung mit cacls vergeben
Frage von it-officeWindows 72 Kommentare

Hallo, ich möchte unter Windows 7 mit dem Befehl cacls einen Vollzugriff auf den Ordner "C:\123test" vergeben. Ich habe ...

Windows Server
Spezielle Ordnerberechtigungen bei Offcie Produkten
Frage von AMStylesWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen folgendes Problem: Ich möchte einen Windows Ordner erstellen auf dem alle Lese + Schreibrechte haben, jedoch keine ...

Windows Server
Ordnerberechtigung Standarduser GPO
Frage von geocastWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche gerade einem Standarduser Schreibrechte auf einen Ordner unter C:\Programme zu geben. Leider wird das nie ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 16 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...