xoxyss

Ordnerberechtigungen in einem Netzlaufwerk pro User regeln

Hallo zusammen,

ich würde in meiner Active-Directory-Umgebung folgendes realisieren:

Der Ordner "Dateisystem" liegt auf dem Server und beinhaltet verschieden Unterordner.
Egal welcher AD-Benutzer sich anmeldet, es soll für jeden Benutzer das Netzlaufwerk (X:\Dateisystem) verbunden werden.
Jetzt möchte ich aber, dass wenn sich User1 anmeldet er in X:\Dateiaustausch Zugriff auf den Ordner1 und Ordner2 hat. Meldet sich jetzt User2 an, soll dieser in X:\Dateiaustausch Zugriff auf Ordner3 und Ordner4 hat.

Wie kann ich das umsetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.06.2013 um 19:35:32 Uhr
Rechtsklick, Sicherheit/Freigabe?
Mitglied: gemini
gemini 28.06.2013 aktualisiert um 20:15:17 Uhr
Hallo xoxyss,

sinnvollerweise solltest du das mit Sicherheitsgruppen realisieren, sprich User1 in GruppeA und User2 in GruppeB.
Den Gruppen kannst du dann auf die Ordner Rechte geben.

Die User direkt einzutragen wird spätestens dann beschwerlich wenn es mal User120 und Ordner80 gibt und deine Users anfangen Abteilungen etc. zu wechseln.
Auch solltest du im übergeordneten Ordner alle Einträge entfernen bis auf Administratoren, System und. ggfs. Sicherungs-Operatoren.

Schönes Wochenende
gemini
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.06.2013 um 20:16:23 Uhr
Hallo gemini,

wir hoffen einfach mal, dass es keine 120 Benutzer unter ihm gibt und so, wie es aussieht soll es ja fix dediziert sein.

Beste Grüße,

Christian
Mitglied: gemini
gemini 28.06.2013 um 20:26:18 Uhr
Christian,

das Problem ist, wenn man es mal so anfängst und die Struktur komplexer wird, was eigentlich immer der Fall ist, bekommt man es später nur schwer wieder geradegezogen.

gemini
Mitglied: xoxyss
xoxyss 28.06.2013 um 20:38:26 Uhr
Danke für eure Antworten. Ich bin da eher auf gemini's Seite.
Es ist zwar nur eine Testumgebung aber ich würde es trotzdem gern "richtig" machen. Ich werde das mal probieren und melde mich nochmal face-wink

Schönes Wochenende euch beiden
Mitglied: jsysde
jsysde 28.06.2013 um 21:53:36 Uhr
N'Abend.

Stimme meinen Vorrednern zu: Unbedingt Gruppen bilden (auf richtige Verschachtelung achten!) und Rechte nur an Gruppen vergeben. Dann noch ABE anschalten und die User sehen im gemapten Laufwerk nur noch die Ordner, auf die sie auch Zugriff haben.

Sehe aber auch die Gefahr, dass du dir hier ein administratives Monster erschaffen wirst; ggf. würd ich von vornherein mit Skripten arbeiten, die sind hinterher noch editier- und erneut ausfühbar.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Nur der Vollständigkeit halber: Rechte vergibt man immer im Filesystem, nicht auf das Share. Also NTFS-Permissions bearbeiten, nicht Share-Permissions (da reicht "Authenticated User" mit Vollzugriff).
Mitglied: xoxyss
xoxyss 28.06.2013 um 22:12:35 Uhr
Danke für deine Tipps.
Wie gesagt es handel sich vorerst nur um eine Testumgebung aber ich werde mich auf jeden Fall mal mit entsprechenden Scripten beschäftigen face-smile
Du hast naturlich recht, dass das ganze ziemliche Ausmaße annehmen kann.

Was bedeutet denn ABE?

Grüße
xoxys

PS: Ich möchte an dieser Stelle mal ein riesen Lob an diese Forum aussprechen. Die Reaktionszeit auf neue Fragen ist ja gigantisch!! Ich habe heute zwei Fragen eingestellt, die alle innerhalb weniger Stunden beantwortet wurden. Dazu noch sehr kompetent.

Danke dafür face-smile
Mitglied: jsysde
jsysde 28.06.2013 um 22:30:17 Uhr
N'Abend.

Zitat von @xoxyss:
Was bedeutet denn ABE?

Access Based Enumeration:
https://www.google.de/search?q=access+based+enumeration

Cheers,
jsysde
Mitglied: rziemke
rziemke 01.07.2013 um 11:18:24 Uhr
guten tag ,

Das Konzept lässt sich schwer nachvollziehen. Ich würde es anders regeln, also klassisch über das Anmeldescript abbilden.
Da kann man auch mit Parametern wie %USERNAME% arbeiten.
man benennt die Freigabe für den Ordner 1 mit dem Namen User1 und kann dann über net use y: \\Server\%USERNAME% den Ordner einbinden.
Den 2. Ordner kann man unter Benutereigenschaft in der AD-Verwaltung Profil, Basispfad hinterlegen.
Damit ist die Zuordnung für die Benutzer auch einfacher, da es übersichtlicher ist und nicht jeder seine Ordner auf Dateisystem suchen muss.
Für den gemeinsamen Zugriff auf alle anderen Ordner, kann man ja das Dateisystem trotzdem mit einbinden.
Für den Exklusiv Zugriff auf Ordner 1, kann man eimalig ein script laufen lassen, zwecks Berechtigungszuweisung.

if exist %Laufwerk%:\URS_success.txt goto :nächsterAbschnitt
TITLE - - Benutzerreche Homelaufwerk werden festgelegt ! - - - -
ECHO J|cacls H:\ /T /P %USERNAME%:F
cacls H:\ /T /E /C /G BackupAdmin:F
Echo Berechtigung wurden gesetzt. >%Laufwerk%:\URS_success.txt

Gruß RZiemke
Mitglied: xoxyss
xoxyss 01.07.2013 aktualisiert um 14:50:24 Uhr
Danke für die Antwort auch wenn das Problem bereits gelöst ist face-wink

Es geht hierbei nicht um ein Basisverzeichnis pro User (das regel ich über den entsprechenden Eintrag im Profil), sondern um das Filesystem welches jedem User zur Verfügung stehen soll. Allerdings soll nicht jeder User jeden Ordner im Filesystem sehen.

Also habe ich den Ordner "Filesystem" (Jeder - Nur diesen Ordner) freigegeben und per GPO wird dieser nun als Netzlaufwerk bei jeder Anmeldung eingebunden. Da nur Filesystem für alle freigegeben ist, sehen die User erstmal nur einen leeren Ordner, für die Unterordner haben die User ja keine Berechtigung.

Für die Unterordner habe ich jeweils eine eigene Gruppe erstellt und dieser Gruppe die NTFS-Berechtigungen das dazugehörigen Ordners gegeben. Schiebt man jetzt einen User in die Gruppe des Ordners, kann dieser auch den Unterordner in "Filesystem" lesen, schreiben, löschen - je nach Berechtigung.

Ist für mich eine sehr komfortable Lösung.