Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordnerverzeichnisse ausdrucken - per Batchdatei

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 69097

69097 (Level 1)

05.09.2008, aktualisiert 09.09.2008, 5649 Aufrufe, 4 Kommentare

dabei soll wählbar sein ob der angeklickte oder auch die UOrdner mit ausgedruckt werden

Erst mal Hallo!

Also, mein Problem ist folgendes. Ich möchte mir gerne die Ordner bzw. Verzeichnisstrukturen ausdrucken können, per Button im Kontextmenü. Den Button hab ich auch schon erstellt mittels eines Registryeintrages. Soweit es mir eben möglich war habe ich mir auch schon eine Batchfile zusammen geschrieben. Nur ist es mir bisher nicht gelungen das ich nur den Ordner ausgedruckt kriege über den ich die Funktion starte, sprich ich klicke rechts auf den Ordner dessen Inhalt mir ausgedruckt werden soll, wähle die Funktion "Drucken" aus usw. Wenn ich es ausführe, wird mir der Inhalt des Ordners in dem mein augewählter Ordner sich befindet ausgedruckt. Über das Format brauchen wir dabei nicht zu sprechen, egal ob es s/a/n/o oder was auch immer ist, das ist nicht das Problem, sondern eben die Tatsache das ich gerne nur den ausgwählten Ordner und nicht die daneben befindlichen ausgedruckt werden. Ich poste euch mal den bisher von mir geschriebenen Entwurf rein. Vielen Dank im Voraus!

Hier das Script (es ist eine Haupt .bat file und je nach wahl, für ordner oder unterordner noch eine) :

Hauptfile:

@ECHO off

::*
::Haupteingabe
::
*

:input

SET /p input=Bitte Befehl eingeben:
IF /i "%input%"=="exit" EXIT
IF /i "%input%"=="" goto :help
IF /i "%input%"=="help" goto :help
IF /i "%input%"=="ordner" goto :inputo
IF /i "%input%"=="uordner" goto :inputuo
IF /i "%input%"=="back" goto :main
IF /i "%input%"=="del" call C:\WINDOWS\Command\bat\delog.bat
IF /i "%input%"=="log" call C:\WINDOWS\Command\bat\showlog.bat
cls

::*
::Auswahl über die Druckformate
::
*

:su
call C:\WINDOWS\Command\bat\subos.bat
exit

:au
call C:\WINDOWS\Command\bat\suboa.bat
exit

::*

:so
call C:\WINDOWS\Command\bat\ords
exit

:ao
call C:\WINDOWS\Command\bat\orda
exit


::
*
::Auswahl ob nur der Ordner oder auch die Unterordner
::***

:inputo
cls
set /P inputo=Bitte Format waehlen:
IF /i "%inputo%"=="s" goto :so
IF /i "%inputo%"=="a" goto :ao
IF /i "%inputo%"=="exit" EXIT
IF /i "%inputo%"=="help" goto :help
IF /i "%inputo%"=="" goto :help
IF /i "%inputo%"=="back" goto :input

:inputuo
cls
set /P inputuo=Bitte Format waehlen:
IF /i "%inputuo%"=="s" goto :su
IF /i "%inputuo%"=="a" goto :au
IF /i "%inputuo%"=="exit" EXIT
Neben .bat files:

@echo off
:suba
cls
DIR/a >drucka.txt
notepad /p drucka.txt
del drucka.txt
call C:\WINDOWS\Command\bat\log.bat
exit

so nun seid Ihr gefragt. thx!

Mit freundlichen Grüßen Dirk Hillen
Mitglied: Logan000
05.09.2008 um 14:14 Uhr
Moin Moin

Willkommen im Forum.
Ein kleiner Hinweis wir haben hier so ein schnukeliges Code-Tag (siehe Formatierungshilfe) das die Lesbarkeit erheblich erhöht.

Zu deinem Problem:
egal ob es s/a/n/o oder was auch immer ist, das ist nicht das Problem, sondern eben die Tatsache das ich gerne nur den ausgwählten Ordner und nicht die daneben befindlichen ausgedruckt werden
So wie ich das sehe verwendet Du den DIR befehl. Woher bekommt der seine Pfadangabe und ist diese mit der Deines "ausgewählten Ordners" identisch?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
05.09.2008 um 18:20 Uhr
ich glaube das geht auch einfacher was du da versuchst

zum einen mit :

dir /s >lw:\dateinamen.txt

oder wenn du es als baum magst dann mit

tree /f >lw:\dateinamen.txt

und dann einfach drucken
Bitte warten ..
Mitglied: 69097
08.09.2008 um 07:59 Uhr
ja ok, das ist auch eine Möglichkeit, erst einmal Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: 69097
09.09.2008 um 14:43 Uhr
Also, ich hab es für meine Verhältnisse soweit gelöst.

dir/p
set /p input=Bitte Verzeichnis eingeben:
dir/s %input% >%inputa%.txt
notepad /p %input%.txt
del %input%.txt

Aber Danke für alles!

LG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Mit Batchdatei Informationen auslesen und diese strukturiert in Excel ausgeben (9)

Frage von Flodsche zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst In Html-Datei per Batchdatei das Datum und die Uhrzeit eintragen (2)

Frage von Hakiegold zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
Excel nur markierte Zeilen ausdrucken? (3)

Frage von Server4Alle zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...