mirkandol

Outlook 2003 Unterordner verstecken

Hallo,

ich arbeite als Systemadministrator in einer Exchange 2003 und DC 2003 Umgebung. Der Email Client ist Outlook 2003.
Es gibt hier bei meiner Firma einen ziemlich komplexen Ablauf was den Empfang von Emails betrifft. Die Details sind in diesem Zusammenhang unwichtig, darum gleich zu meiner Frage. face-smile

Ist es möglich einen Unterordner eines Postfachs vor dem Besitzer desselben zu verstecken, bzw. zu sperren?
Zur Verdeutlichung: User xyz hat ein Postfach und erstellt darin einen Unterordner Test, den er dann vor sich selber verstecken, bzw. sperren möchte.

Mir helfen leider keine Workarounds bzgl. Stellvertretung, etc., da ein internes Tool ebenfalls zugreift und deswegen der User xyz mit seinem Postfach angemeldet sein muss.

Vielen Dank
Sven

Member: StayTuned
StayTuned Sep 08, 2008 at 10:01:31 (UTC)
Wir haben zwar keinen Exchange aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Member: MarcelGausG
MarcelGausG Sep 08, 2008 at 10:02:48 (UTC)
Servus,

hab das auch noch nie gehört ... Kanns mir auch net vorstellen ... Und verstehe den Sinn dahinter auch nicht ...

Gruß
Marcel
Member: edv-verwertung
edv-verwertung Sep 08, 2008 at 10:07:08 (UTC)
Hallo,

Das funktioniert mittels MFCMAPI.exe dies gibt es bei Microsoft zum Download. Das Attribut auf dem jeweiligen Ordner nennt sich PR_ATTR_HIDDEN. Dies ist ein Bolean wert, doppelt anklicken und den hacken reinsetzen. nach einem Outlook Neustart ist dieser Ordner nicht mehr zu sehen, aber dennoch anwesend, zumindest im MFCMAPI.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Member: Mirkandol
Mirkandol Sep 08, 2008 at 10:16:33 (UTC)
OK. Ich sehe schon, ich komme nicht um eine Beschreibung des Setups herum face-smile

Bei uns wird jede Email von extern noch vor dem Exchange gedoppelt und einmal an eine Poststelle im Haus verschickt und einmal an den tatsächlichen Empfänger. Die Poststelle liest die Emails durch (Privatnutzung des Accounts ist ausdrücklich verboten!) und leitet sie dann jeweils nochmal weiter, bzw. löst irgendwelche Tätigkeiten aus.

Bitte im Hinterkopf behalten, dass das für den Exchange 2 voneinander unabhängige Emails sind!

Jetzt gibt es nur das Problem, dass auch die Emails an das Personalbüro mit vertraulichen Informationen der Bewerber an die Poststelle gesandt werden, die das ja eigentlich nichts angeht.
Eigentlich kein Problem möchte man meinen. Man erstellt eine serverbasierte Regel, dass Emails, die an den Bewerbungsaccount geschickt wurden bei der Poststelle nach Erhalt sofort gelöscht werden.
Das funktioniert auch, hat allerdings einen ziemlich großen Schönheitsfehler. Denn wenn eine Lesebestätigung angefordert wurde, dann wird vom System nach Anwendung der Regel eine automatische Nachricht versandt, dass die Email ungelesen gelöscht wurde.

Und das ist eher, sagen wir mal "suboptimal", wenn ein Bewerber umgehend diese Antwort auf seine Bewerbung erhält ;)

Also wollte ich einen Unterordner im Postfach der Poststelle einrichten, auf den nur der Exchange Admin Zugriff hat, um alle Emails an den Bewerbungsaccount in diesen Ordner zu verschieben.

Nicht ansetzen kann ich bei der Doppelung der Emails. Ich habe dieses System nicht aufgesetzt und wurde davor gewarnt damit rumzuspielen. Es muss ein ziemliches Gefrickel gewesen sein, das korrekt einzurichten und ich will kein Risiko eingehen.
Auf diesen Account der Poststelle greift außerdem ein intern entwickeltes Tool zu, das auch noch ein paar Sachen erledigt. Deswegen müssen sich die Mitarbeiter der Poststelle mit dem Account Poststelle einloggen und können sich dieses Postfach nicht zusätzlich zu ihrem eigenen einbinden.

Eine weitere Lösung wäre das komplette Abschalten der Lesebestätigung für den Exchange. Damit könnte man die Fehlermeldung auch abschalten, das wird aber eher "zögerlich" von der Geschäftsführung angenommen ;)

Schönen Gruß
Sven
Member: Mirkandol
Mirkandol Sep 08, 2008 at 10:40:20 (UTC)
Wow! Vielen Dank dir, Kai Hasse. Das funktioniert wirklich super.

Die einzige Frage, die ich noch habe, ist, ob diese Einstellung lokal gesetzt wird, oder auf dem Server? Beides hat eine Reihe von Implikationen, die bedacht werden wollen.

Schönen Gruß
Sven

edit: Habs gerade getestet. Wie erwartet ist es eine servergespeicherte Einstellung. Ich werde das jetzt mal ein paar Tage testen und stelle den Thread bei Erfolg ohne Nebenwirkungen auf erledigt.

Vielen Dank nochmal.

edit2: Es läuft jetzt schon ca. eine Woche ohne, dass es zu irgendwelchen Auffälligkeiten gekommen wäre. Ich setze darum auf gelöst und bedanke mich bei allen Helfern.